KV-Safenet Installation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
eusebius
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

KV-Safenet Installation

Beitrag von eusebius »

Hallo,
da künftig mit dem elektr. Arztausweis die Teilnahme am "Sicheren Netz der KVen" wohl unausweichlich wird und derzeit der Einstieg in das KV-Safenet durch Versorgungsstrukturverträge regionaler AOKen finanziell gefördert wird, habe ich mir einen vorkonfigurierten Router eines günstigen Anbieters bestellt. Die Hard- und Softwareanbindung gestaltet sich unerwartet schwierig, oder ich stelle mich zu dusselig an. In meinem Fall handelt es sich um "i-motion GmbH", andere Anbieter werden ähnliches Vorgehen verlangen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir helfen.

1. Hardware
  • -Der WAN-Ausgang der i-Motion-Box wird mit meinem normalen Internet-Router über einen beliebigen LAN-Port verbunden. Richtig so?
    -Der LAN-Ausgang der i-motion Box wird mit einem freien LAN-Steckplatz im Hub meines Netzwerks verbunden. Auch korrekt?
2. Netzwerk

Die WAN Konfiguration der i-Motion-Box (bereits vorkonfiguriert) beinhaltet eine freie IP-Adresse aus meinem Praxisnetzwerk und hat als Gateway die IP-Adresse meines Routers und damit freien Zugang zum Internet.
IP-Adresse 192.168.0.187 (freie IP im Praxisnetzwerk)
Gateway: 192.168.0.31 (mein Router)

Die LAN-Konfiguration der KV-Safenet-Box ist auch vorkonfiguriert und hat eine vom Praxisnetz abweichende IP-Adresse, schafft also ein zweites Netzwerk. Die Netzmaske ist identisch. Der DNS-Server ist identisch mit der IP-Adresse des.
IP-Adresse: 192.168.140.1
DNS-Server: 192.168.140.1

Dazu die Anweisung, im PC in den Netzwerkeinstellungen nur diesen DNS-Server (192.168.140.1) anzugeben.

Da der KV-Safenet Router (i-motion-Box) nicht das Standardgateway in meinem Netz ist, soll man noch über den DOS-Befehl
ROUTE ADD 188.145.0.0 MASK 255.255.0.0 192.168.130.1 -p
eine statische Route auf dem PC setzen.

Soweit, so gut.
Das KBV-Portal http://portal.KV-SafeNet.de ist aber nicht erreichbar.

Frage:
Liegt es an falscher Hardwareverkabelung?
Oder muß ich im PC ein 2.Netzwerk mit der o.g. LAN-Konfiguration anlegen?
Oder benötige ich eine 2.Netzwerkkarte?
Oder stimmt die Subnetmask im DOS-Befehl nicht ?(meine normale Subnetmask ist -wie üblich- 255.255.255.0.)

Das sind meine Überlegungen.
Wer hat einen KV-Safenet Router schon mal eingerichtet ?
Danke
Eusebius
bmetulski
16

Re: KV-Safenet Installation

Beitrag von bmetulski »

Bei Ihrer Konfiguration passt das Subnet des KV-Safenet Router und der Routingeintrag nicht zusammen.
Der Router hat bei ihnen die IP 192.168.140.1 und im Routingbefehl steht die 192.168.130.0

Weiterhin muss bei dieser Konfig noch eine zweite statische IP für die Netzwerkkarte aus dem 130er bzw. 140er Bereich hinterlegt werden.

Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk und Freigabecenter -->
Auf der Rechten seite auf Adaptereinstellungen ändern klicken

Entsprechende Netzwerkkarte mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften mit links klicken.

Doppelklick auf Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)

In dem neuen Fenster unten rechts auf Erweitert

Im oberen Bereich bei IP-Adressen auf Hinzufügen klicken.

Hier eine IP eintragen 192.168.130 (oder 140). x
(x kann eine Zahl von 2 bis 253 sein.
Darf aber im gesamten Netz immer nur ein mal existieren.)

Mit Ok...Ok...Ok... raus.

Sollte laufen.
eusebius
19

Beitrag von eusebius »

Vielen Dank an bmetulski
Den Routingbefehl habe ich hier im Thread falsch geschrieben, ist die 192.168.140.0 .

Der Knackpunkt dürfte tatsächlich die 2.statische IP für die Netzwerkkarte sein.
Ich wußte nicht, daß man die Hinzufügen kann, ohne eine 2.Netzwerkkarte kaufen zu müssen.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!
Ich poste morgen, ob es funktioniert hat.
Forti
14
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Forti »

So sollte es tatsächlich klappen.

Nur: Seit wann fordert die KBV nicht mehr die strikte Trennung von Praxis-EDV bzw. Internet und KV-Safenet?

Es ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber es ist ja eine offizielle Aussage:
"Sie können die Online-Dienste von jedem Praxisrechner aus nutzen. Sie brauchen keinen zusätzlichen Rechner, der vom Praxisverwaltungssystem getrennt ist."
http://www.kbv.de/media/sp/Praxisinform ... afeNet.pdf

Insofern ist die praxisübliche Anbindung via Route nunmehr keine Umgehung der Richtlinien. Fein. Es geht also doch manchmal etwas einfacher :)
--
Beste Grüße
Forti
eusebius
19

Beitrag von eusebius »

Vielen Dank! Funktioniert bestens!
Der Ablauf nochmals zusammengefaßt:
1. Praxisnetzwerkeintragungen unberührt lassen
2. nach der von bmetulski beschriebenen Methode ein statische IP hinzufügen
2. Diese als Route im cmd-Fenster mit dem Befehl ROUTE ADD... auch für den PC hinterlegen
Klingt einfach. Ist es auch. Dank Eurer Hilfe!
hw
19
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von hw »

Forti schrieb:
s ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber es ist ja eine offizielle Aussage:
"Sie können die Online-Dienste von jedem Praxisrechner aus nutzen. Sie brauchen keinen zusätzlichen Rechner, der vom Praxisverwaltungssystem getrennt ist."
http://www.kbv.de/media/sp/Praxisinform ... afeNet.pdf

Insofern ist die praxisübliche Anbindung via Route nunmehr keine Umgehung der Richtlinien. Fein. Es geht also doch manchmal etwas einfacher
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher, die Aussage der KBV in dem Link bezieht sich nach meiner Kenntnis auf die Online-Dienste der KVen (was auch immer das ist) innerhalb des KN-Netzes. Das komplette Internet ist damit vermutlich nicht gemeint.
Antworten