da künftig mit dem elektr. Arztausweis die Teilnahme am "Sicheren Netz der KVen" wohl unausweichlich wird und derzeit der Einstieg in das KV-Safenet durch Versorgungsstrukturverträge regionaler AOKen finanziell gefördert wird, habe ich mir einen vorkonfigurierten Router eines günstigen Anbieters bestellt. Die Hard- und Softwareanbindung gestaltet sich unerwartet schwierig, oder ich stelle mich zu dusselig an. In meinem Fall handelt es sich um "i-motion GmbH", andere Anbieter werden ähnliches Vorgehen verlangen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir helfen.
1. Hardware
- -Der WAN-Ausgang der i-Motion-Box wird mit meinem normalen Internet-Router über einen beliebigen LAN-Port verbunden. Richtig so?
-Der LAN-Ausgang der i-motion Box wird mit einem freien LAN-Steckplatz im Hub meines Netzwerks verbunden. Auch korrekt?
Die WAN Konfiguration der i-Motion-Box (bereits vorkonfiguriert) beinhaltet eine freie IP-Adresse aus meinem Praxisnetzwerk und hat als Gateway die IP-Adresse meines Routers und damit freien Zugang zum Internet.
IP-Adresse 192.168.0.187 (freie IP im Praxisnetzwerk)
Gateway: 192.168.0.31 (mein Router)
Die LAN-Konfiguration der KV-Safenet-Box ist auch vorkonfiguriert und hat eine vom Praxisnetz abweichende IP-Adresse, schafft also ein zweites Netzwerk. Die Netzmaske ist identisch. Der DNS-Server ist identisch mit der IP-Adresse des.
IP-Adresse: 192.168.140.1
DNS-Server: 192.168.140.1
Dazu die Anweisung, im PC in den Netzwerkeinstellungen nur diesen DNS-Server (192.168.140.1) anzugeben.
Da der KV-Safenet Router (i-motion-Box) nicht das Standardgateway in meinem Netz ist, soll man noch über den DOS-Befehl
ROUTE ADD 188.145.0.0 MASK 255.255.0.0 192.168.130.1 -p
eine statische Route auf dem PC setzen.
Soweit, so gut.
Das KBV-Portal http://portal.KV-SafeNet.de ist aber nicht erreichbar.
Frage:
Liegt es an falscher Hardwareverkabelung?
Oder muß ich im PC ein 2.Netzwerk mit der o.g. LAN-Konfiguration anlegen?
Oder benötige ich eine 2.Netzwerkkarte?
Oder stimmt die Subnetmask im DOS-Befehl nicht ?(meine normale Subnetmask ist -wie üblich- 255.255.255.0.)
Das sind meine Überlegungen.
Wer hat einen KV-Safenet Router schon mal eingerichtet ?
Danke
Eusebius