CGM Connect Praxiskonto einrichten geht nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
CGM Connect Praxiskonto einrichten geht nicht

Beitrag von Thomas »

Ich versuche gerade, das CGM Connect zum Laufen zu bringen. Rufe ich einfach "CGM Connect Praxiskonto" auf, dann erscheint sofort die Fehlermeldung
Während des Versuchs, das gewünschte CGM CONNECT Konto zu verwenden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie TURBOMED neu und überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Nehmen Sie bitte Kontakt zur TURBOMED-Hotline auf, wenn der Fehler weiterhin besteht.
Start ich aber zuerst die CGM Connect Verbindungsdiagnose (es kommen alle grünen Häkchen) und lasse diese dann offen, dann kann ich "CGM Connect Praxiskonto" starten. Es erscheint dann zunächst die TM-interne Maske mit den Praxisdaten und den Knöpfen "Ja" und "Nein" zur Zustimmung der Registrierung des Praxiskontos. Ich klicke dann auf "Ja" und nach einer Weile erscheint das CGM Connect Fenster "Konto einrichten". Ich hake da die AGB ab und klicke auf "Einrichten". Nach einer Weile erscheint das gleiche Fenster nochmal, und ich nicke erneut die AGB ab. Und danach erscheint wieder die o.g. Fehlermeldung. Das tritt auf verschiedenen Rechnern auf.

Hat irgendjemand das CGM Connect schon zum Laufen gebracht, um die DALE-UV Berichte darüber zu übertragen?

Viele Grüße
Thomas
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Re: CGM Connect Praxiskonto einrichten geht nicht

Beitrag von RAMöller »

Bei uns hatte es etwas mit der Netzwerkonfiguration zu tun. Praxisnetzwerk und Internet haben verschiedene Adressbereiche. Damit kam CGM conect wohl nicht klar. Mit der aktuellen TM Version trat dieser Fehler bei uns nicht mehr auf. Allerdings brauchen wir diese Funktion nicht wirklich.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht einmal die Firwall Einstellungen überprüfen.
Ist CGM Connect dort als zugelassene App gelistet ?
R.F.B.
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal

Beitrag von Thomas »

Keine Firewall aktiv auf dem PC, ein "ganz normales Netzwerk", feste IP Adresse im Netzwerk, ganz normaler DSL Router, aktuelles Java auf dem Rechner, Benutzerkontensteuerung deaktiviert, volle Administratorrechte. Ich weiß nicht, wie ich es dem Programm noch einfacher machen kann...
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

Mit dem letzten Patch ( 23.2.1.5824.) wurde an einem Rechner cgm-connect zerlegt (Beim Absturz der der Installation)
Die Verbindungsdiagnose des communicators zeigte danach an allen Ports einen roten Haken,
der Servicepartner riet von Maßnahmen ab, da eAU, KIM außer e-Rp liefen, ( sah ich anfangs auch so, es könnte wirklich schlimmer/,teurer kommen)
Hotline sagte, dass cgm connect neu installiert werden sollte via Servicepartner ( immer dieses Ping-Pong)
u.s.w.
Am Ende habe ich cgm-connect Dateien eines anderen Rechners einfach einzeln solange rüberkopiert, bis alles wieder grün war und auch das e-Rp wieder lief. Trial&Error-Methode....also ich fühle mich von CGM verlassen :-(
Die Frage ist (fürs nächste Mal): wie soll man cgm-connect bzw. den communicator neu installieren? Ich habe keine Setup-Datei nirgends gefunden
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 519 mal
Hat Dank erhalten: 386 mal

Beitrag von FortiSecond »

--
42
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

Die angepasste Batch nutze ich (öfters als mir lieb ist)
Ich glaube, dass ich vor dem Service-Update die blockierten Dateien damit hätte entfernen müssen. Durch die Blockade gelang das Update nicht an diesem Rechner, und danach war etwas zerschossen.
Immerhin ging dann das Hin- bzw. Herkopieren von einem anderen Rechner noch, mit einigem Zeitaufwand und viel Geduld.
Was wirklich nervt, ist dieser Hotline-Servicepartner-Pingpong ohne irgendeine sinnvolle Maßnahme oder Empfehlung.
Antworten