moose hat geschrieben:KBV sagt, die Ziffer ist im neusten Datenstamm gar nicht mehr enthalten...
Ich fände es schön, wenn TM wenigstens darauf hinweist, dass die EBM Ziffern, die TM liefert, grundsätzlich fragwürdig bezüglich der Aktualität sein können, dann wünschte ich mir aber bei der Ziffer die Gültigkeit leichter erkennbar.
...
Hausärztlich-geriatrisches Basisassessment 03240 ist noch vorhanden, aber gar nicht gültig !!
...wenn Sie nicht in den DatenSTAMM schauen (bei dem man die Ziffer nicht zwecks Bearbeitung öffnen kann) sondern in die "Eigene Liste EBM2010", können Sie nach F7 auf der 03240 sehen, dass dort die Gültigkeit "bis 30.9.2013" eingetragen ist.
d.h. bei einem Prüflauf würde dies auffallen.
Selbst wenn Sie diese Ziffer aktuell in die Abrechnung eines Pat. eingegeben haben, wird Ihnen sofort beim Verlassen der F2/F3 per roter Warnmeldung mitgeteilt, dass diese Ziffer nicht mehr gültig ist.
Wem das nicht reicht, kann das Regelwerk der Ziffer in der Eigenen Liste bearbeitet werden und dort als Ziffernausschluss "im Behandlungsfall" per "Ändern" hinzufügen: ", 03000-03005, 03010-03015" Dann gibt es eine doppelte" Warnmeldung in rot und gelb.
Ich finde das als Warnmeldung ausreichend auffällig.
Nur das Verhalten von TurboMed, dass man diese Warnmeldung nur per "Enter" schließen kann - und damit die Abrechnung wirklich verläßt - finde ich ungünstig. Man sollte bei "roten" Warnmeldungen die Abrechnung erst nach Korrektur verlassen können!
Beispiel-Szenario, dass das Verbleiben der 03240 im Ziffernstamm erforderlich sein kann:
Jemand hat das Praxisprogramm gewechselt und die Altdaten eingepflegt - und nun benötigt man einen Statistik-Lauf oder Prüflauf über ein altes Quartal.
Wenn die frühere Ziffer nicht aus dem Stamm in die Eigene Liste EBM2010 geholt werden könnte, würde sie als "nicht existent" bemängelt werden.
Nur wer bereits VOR 10/2013 TurboMed genutzt hatte, muss die 03240 bereits in der Eigenen Liste enthalten haben. Deswegen erscheint uns "Altgedienten" dieses Vorgehen vordergründig unsinnig - ist es aber eigentlich nicht...
Grüsse, Wahnfried