EBM 2010 : 03240

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

EBM 2010 : 03240

Beitrag von moose »

Habe Datenstamm von 2005 in meiner eigenen Liste und im TM Datenstamm, den angeblich die KBV liefert. TM sagt das liefert so meine KVN über die KBV.

KBV sagt, die Ziffer ist im neusten Datenstamm gar nicht mehr enthalten. KVN hab ich jetzt nicht belästigt, die sind schon genug von meinem TM Problem genervt.

Turbomed sagt, das ist der Stamm der KBV. Und / oder es werden die neuen Datenstämme über die alten gebügelt, damit man alte Statistiken machen könne. Genaues kann die Dame von der Hotline aber nicht sagen.

Ich fände es schön, wenn TM wenigstens darauf hinweist, dass die EBM Ziffern, die TM liefert, grundsätzlich fragwürdig bezüglich der Aktualität sein können, dann wünschte ich mir aber bei der Ziffer die Gültigkeit leichter erkennbar.

Es sind zwar nicht so viele Ziffern, die wir als HÄ haben, und ich kann diese als Hausaufgabe zum auswendig lernen geben; ein bisschen mehr Komfort wünsche ich mir aber dennoch.

Hausärztlich-geriatrisches Basisassessment 03240 ist noch vorhanden, aber gar nicht gültig !!

Gleiche Problem gibt es ja auch beim ICD Datenstamm.

:x
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: EBM 2010 : 03240

Beitrag von schmidt-dietrich »

das ärgert mich so seit Jahren...
Denn es muß doch möglich sein NICHT aktuelle Ziffern sei es weil FA <->HA oder alt einfach grau zu hinterlegen...
WIe ich mir das vergeblich für unsere DMPS wünsche wenn was fehlt im DMP Statuslauf bzw. Eportübersicht........

DA ist halt nur eingeschränkte Manpower verfügbar, weil anderes programmiert werden muß (e-card...) Schade.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:KBV sagt, die Ziffer ist im neusten Datenstamm gar nicht mehr enthalten...

Ich fände es schön, wenn TM wenigstens darauf hinweist, dass die EBM Ziffern, die TM liefert, grundsätzlich fragwürdig bezüglich der Aktualität sein können, dann wünschte ich mir aber bei der Ziffer die Gültigkeit leichter erkennbar.
...
Hausärztlich-geriatrisches Basisassessment 03240 ist noch vorhanden, aber gar nicht gültig !!
...wenn Sie nicht in den DatenSTAMM schauen (bei dem man die Ziffer nicht zwecks Bearbeitung öffnen kann) sondern in die "Eigene Liste EBM2010", können Sie nach F7 auf der 03240 sehen, dass dort die Gültigkeit "bis 30.9.2013" eingetragen ist.

d.h. bei einem Prüflauf würde dies auffallen.

Selbst wenn Sie diese Ziffer aktuell in die Abrechnung eines Pat. eingegeben haben, wird Ihnen sofort beim Verlassen der F2/F3 per roter Warnmeldung mitgeteilt, dass diese Ziffer nicht mehr gültig ist.

Wem das nicht reicht, kann das Regelwerk der Ziffer in der Eigenen Liste bearbeitet werden und dort als Ziffernausschluss "im Behandlungsfall" per "Ändern" hinzufügen: ", 03000-03005, 03010-03015" Dann gibt es eine doppelte" Warnmeldung in rot und gelb.

Ich finde das als Warnmeldung ausreichend auffällig.

Nur das Verhalten von TurboMed, dass man diese Warnmeldung nur per "Enter" schließen kann - und damit die Abrechnung wirklich verläßt - finde ich ungünstig. Man sollte bei "roten" Warnmeldungen die Abrechnung erst nach Korrektur verlassen können!

Beispiel-Szenario, dass das Verbleiben der 03240 im Ziffernstamm erforderlich sein kann:

Jemand hat das Praxisprogramm gewechselt und die Altdaten eingepflegt - und nun benötigt man einen Statistik-Lauf oder Prüflauf über ein altes Quartal.

Wenn die frühere Ziffer nicht aus dem Stamm in die Eigene Liste EBM2010 geholt werden könnte, würde sie als "nicht existent" bemängelt werden.

Nur wer bereits VOR 10/2013 TurboMed genutzt hatte, muss die 03240 bereits in der Eigenen Liste enthalten haben. Deswegen erscheint uns "Altgedienten" dieses Vorgehen vordergründig unsinnig - ist es aber eigentlich nicht...

Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

Servus schmidt-dietrich, Sie sind nicht der einzige dem das seit Jahren das Leben schwer macht.

Leider sind Ärzte zum Grossteil EInzelkämpfer und Arzt und EDV-Koordinator in Personalunion. Dann hat man halt keine Zeit Fehler- und Verbesserungslisten zu schreiben bzw mit Nachdruck anzumahnen.

Das sind nur ein paar Hanseln in diesem Forum, die sind zu wenig.

Der Rest macht 90 % IBM (immer besser manuell)

Deshalb werden leicht zu ändernde Schieflagen in den Kernfunktionen von TM kaum angepaßt. Wen kümmerts denn?

Ganz wenige Beispiele, denn für mehr ist mir allmählich bei TM die Zeit zu schade:

Auswahlliste EBM ... welche MFA/Ärzte interessieren denn im Tagesbetrieb für genau DIESE Felder in der ANzeige ? wo ist das Gültigkeitsdatum bis?
141120TMEbmListeDatumFehlt.JPG
  • Oder: Warum kann ich bei keinem der Datenstämmen die Daten zB mit F7 ansehen-- nicht ändern -- BEVOR ich sie übernehme?
  • Seit Anfang 3 Quartal ist der Fehler in Erweiterter Suche bekannt: "Kann nicht nach IV (HZV) Fällen suchen". Jetzt sind 2 updates + patches ins Land gezogen und immer noch gehts nicht
  • Geht die Suche nach "Anzahl APK" schon lieber Wahnfried? oder schustern sie immer noch mit workarounds herum? Ich werds ja demnächst selbst sehen ( 03220 /21 Suchen)
  • ...HZV weitere 20 Einträge was alles schief liegt
Es gibt noch viel zu tun, worken wirs around! :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

habe Antwort von TM: KBV ist schuld KVN ist schuld. TM macht alles richtig. Wenden Sie sich an Ihre KV.

Ziehe daraus meine Konsequenzen und trenne mich von der KBV und der KVN weil die immer alles falsch machen. :mrgreen:
Thema für mich endgültig erledigt.
Antworten