- Muss das externe Programm an jeder Arbeitsstation unter demselben Verzeichnis installiert sein wie auf der Mess-Station?
Wenn sie von jeder Arbeitsstation auf die Daten des Externen Programms zugreifen wollen, sollten Sie das Programm auf dem Server installieren.
- GDT-Schnittstelle: Sind die Pfade für Export / Import frei wählbar oder müssen die Import-/Export-Dateien im Installationsordner des externen Programms liegen?
- GDT-Schnittstelle: Sind die Namen für die Import-/Export-Dateien frei wählbar, oder ist das abhängig vom verwendeten externen Programm?
Im Normalfall können Sie Pfade und Namen der GDT-Dateien auf beiden Seiten (d.h. in TurboMed und im externen Programm) frei wählen. Pfad und Dateinamen müssen in der Konfiguration der GDT Schnittstelle sowohl in TM als auch im externen Programm passend zueinander manuell konfiguriert werden. Die GDT-Dateien müssen in der Regel nicht im Installationsordner des Programms liegen (obwohl das aus Gründen der Übersicht im Netzwerk durchaus Sinn macht)
- GDT-Schnittstelle: Ist das Übertragen der Daten abhängig von den Einstellungen der Pfade im Turbomed?
Die GDT-Schnittstelle arbeitet unabhängig von den sonstigen Pfadeinstellungen in TurboMed
Fragen Sie den Hersteller des externen Programms, ob er Ihnen eine Installationsanleitung für TurboMed zur Verfügung stellen kann. Viele Hersteller können das.
Grundsätzlich stellt sich bei der GDT-Schnittstelle die Frage:
Möchte ich nur Namen, Geburtsdatum etc. in das externe Programm übertragen ?
Möchte ich aus dem externen Programm Daten / Messwerte nach TurboMed übertragen, die dann als Formulareintrag in der TM Karteikarte eingetragen werden ?
Möchte ich aus der TM Kartei einen "Rücksprung" in das externe Programm exakt in die Untersuchung dieses Tages erreichen ? (Das ist z.B. dann sinnvoll, wegen man Kurven oder ähnliches Ansehen will.
Oftmals ist es einfacher und informativer nur Namen und Geburtsdatum aus TM über die GDT Schnittstelle in das externe Programm zu übertragen und die Ergebnisse des externen Programms als PDF oder Bild in die TM Kartei zu legen, da die exportierten Informationen des externen Programms, die über die GDT-Schnittstelle nach TM übertragen werden, nicht den eigenen Vorstellungen oder Wünschen entsprechen.
R.F.B.