Habe bemerkt, dass ifap bspw. bei Jodthyrox (Merck) automatisch das aut-idem-Kreuz setzt.
Zumindest ist es in den Rp.-Einstellungen so nicht markiert und die TM-Hotline hat auch auf ifap verwiesen, von ifap habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage.
Das darf doch nicht sein! Die Werbe-Banner (noch) in Ehren: das geht zu weit!
ifap und aut idem
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
frabu
- 17
- Hat Dank erhalten: 8 mal
ifap und aut idem
frabu
-
Karl
- 19
Ja und auf vielen Rezepten (zumindestens dort wo es auch preiswertere Alternativen gibt z.B. Reimporte) findet sich plötzlich eine Pharmazentralnummer (PZN). Diese hat ja praktisch die gleiche Bedeutung wie das aut-idem-Kreuzchen.
Offensichtlich setzt die Pharmaindustrie zum Gegenangriff an. Die Methode ist aber schon ziemlich dreist. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden das Nümmerken wieder weg zu kriegen.
Offensichtlich setzt die Pharmaindustrie zum Gegenangriff an. Die Methode ist aber schon ziemlich dreist. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden das Nümmerken wieder weg zu kriegen.
- wahnfried
- 19
Ifap-Verfalldatum, neuer Ifap ohne Zwangs-Kreuz
Hallo,
ich habe gerade den neuen Ifap-Index Praxis auf dem Testrechner aufgespielt:
Jodthyrox war in der eigenen Liste noch nicht drin, eben importiert: kein Non-aut-idem-Kreuz, keine PZN in der Dosierzeile.
Auch recht lange Medikamentennamen werden aureichend importiert: der eigentliche Medikamentenname wird bis zu 26 Zeichen plus etwas für den Reimporteur, dann die Darreichungsform/Abgabemenge/N1-3 (nach bisheriger Analyse maximal 42 Zeichen) übernommen, dabei wird (soweit ich das jetzt testen konnte) üblicherweise lediglich eine Re-Importeur-Angabe stark abgekürzt.
Ich kann es aber nicht mit der Version vom Oktober 2008 vergleichen, da ich diese nicht installiert hatte, bis gestern noch mit Juli-Version gearbeitet... (aufgrund hiesiger Berichte über Schwierigkeiten).
Ifap hat inzwischen ein Verfalldatum: die Juli-Version hat seit einigen Wochen bei jedem TurboMed-Start angezeigt, daß sie veraltet sei und nur noch soundsoviel Tage benutzt werden könne !!
Aber nun kam ja die nächste Version rechtzeitig...(am vorletzten Gültigkeitstag der veralteten Vor-Vor-Version...)
Viele Grüsse, Wahnfried
ich habe gerade den neuen Ifap-Index Praxis auf dem Testrechner aufgespielt:
Jodthyrox war in der eigenen Liste noch nicht drin, eben importiert: kein Non-aut-idem-Kreuz, keine PZN in der Dosierzeile.
Auch recht lange Medikamentennamen werden aureichend importiert: der eigentliche Medikamentenname wird bis zu 26 Zeichen plus etwas für den Reimporteur, dann die Darreichungsform/Abgabemenge/N1-3 (nach bisheriger Analyse maximal 42 Zeichen) übernommen, dabei wird (soweit ich das jetzt testen konnte) üblicherweise lediglich eine Re-Importeur-Angabe stark abgekürzt.
Ich kann es aber nicht mit der Version vom Oktober 2008 vergleichen, da ich diese nicht installiert hatte, bis gestern noch mit Juli-Version gearbeitet... (aufgrund hiesiger Berichte über Schwierigkeiten).
Ifap hat inzwischen ein Verfalldatum: die Juli-Version hat seit einigen Wochen bei jedem TurboMed-Start angezeigt, daß sie veraltet sei und nur noch soundsoviel Tage benutzt werden könne !!
Aber nun kam ja die nächste Version rechtzeitig...(am vorletzten Gültigkeitstag der veralteten Vor-Vor-Version...)
Viele Grüsse, Wahnfried
-
frabu
- 17
- Hat Dank erhalten: 8 mal
ifap hat sich freundlich gemeldet: wir hatten (weshalb auch immer) in der eigenen Liste unter Jodthyrox in der Medikamenten-Bearbeitung (F7) "Immer original" angekreuzt, was das Häkchen unter aut idem wohl nach sich zieht.
frabu