ifap und aut idem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
frabu
17
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

ifap und aut idem

Beitrag von frabu »

Habe bemerkt, dass ifap bspw. bei Jodthyrox (Merck) automatisch das aut-idem-Kreuz setzt.
Zumindest ist es in den Rp.-Einstellungen so nicht markiert und die TM-Hotline hat auch auf ifap verwiesen, von ifap habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage.
Das darf doch nicht sein! Die Werbe-Banner (noch) in Ehren: das geht zu weit!
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
Karl
19

Beitrag von Karl »

Ja und auf vielen Rezepten (zumindestens dort wo es auch preiswertere Alternativen gibt z.B. Reimporte) findet sich plötzlich eine Pharmazentralnummer (PZN). Diese hat ja praktisch die gleiche Bedeutung wie das aut-idem-Kreuzchen.
Offensichtlich setzt die Pharmaindustrie zum Gegenangriff an. Die Methode ist aber schon ziemlich dreist. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden das Nümmerken wieder weg zu kriegen.
frabu
17

Beitrag von frabu »

Ob die PZN die "gleiche Wirkung" hat wie das aut-idem-Kreuz ist mir nicht bekannt, vermute ich aber nicht.
Dennoch: dieser ifap-Vorstoß geht m.E. zu weit.
frabu

wahnfried
19

Ifap-Verfalldatum, neuer Ifap ohne Zwangs-Kreuz

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich habe gerade den neuen Ifap-Index Praxis auf dem Testrechner aufgespielt:

Jodthyrox war in der eigenen Liste noch nicht drin, eben importiert: kein Non-aut-idem-Kreuz, keine PZN in der Dosierzeile.
Auch recht lange Medikamentennamen werden aureichend importiert: der eigentliche Medikamentenname wird bis zu 26 Zeichen plus etwas für den Reimporteur, dann die Darreichungsform/Abgabemenge/N1-3 (nach bisheriger Analyse maximal 42 Zeichen) übernommen, dabei wird (soweit ich das jetzt testen konnte) üblicherweise lediglich eine Re-Importeur-Angabe stark abgekürzt.

Ich kann es aber nicht mit der Version vom Oktober 2008 vergleichen, da ich diese nicht installiert hatte, bis gestern noch mit Juli-Version gearbeitet... (aufgrund hiesiger Berichte über Schwierigkeiten).

Ifap hat inzwischen ein Verfalldatum: die Juli-Version hat seit einigen Wochen bei jedem TurboMed-Start angezeigt, daß sie veraltet sei und nur noch soundsoviel Tage benutzt werden könne !!

Aber nun kam ja die nächste Version rechtzeitig...(am vorletzten Gültigkeitstag der veralteten Vor-Vor-Version...)

Viele Grüsse, Wahnfried
frabu
17

Beitrag von frabu »

ifap hat sich freundlich gemeldet: wir hatten (weshalb auch immer) in der eigenen Liste unter Jodthyrox in der Medikamenten-Bearbeitung (F7) "Immer original" angekreuzt, was das Häkchen unter aut idem wohl nach sich zieht.
frabu

baerliC30
18

Beitrag von baerliC30 »

Das ist ja auch richtig so, viel ärgerlicher: bei div. Medikamtenten möchte ich das Kreuzchen haben, aber es wird von TM nicht angenommen..... :evil:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten