ImpfDoc - empfehlenswert ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
neujoc
20

ImpfDoc - empfehlenswert ?

Beitrag von neujoc »

Hallo an alle,

wir interessieren uns für IMPF-DOC und haben sowohl bei TM als auch beim Vertriebspartner Informationen dazu eingeholt.

Wie sind denn hier im Forum die Erfahrungen mit dem Programm ?

Ist nicht auch eine eventuelle Selbstinstallation möglich; der Preis des Programms ist ja noch angemessen, aber die Kosten für den Vertriebspartner ....... :-(

Herzlichen Gruß
J. Neumann
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Hier im Forum gibt es einige Beiträge zu Impfdoc. Ich selbst finde das Programm super genial - für eine Hausarztpraxis ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Allerdings sollte man nicht in der Grippeimpfzeit beginnen, weil sonst die Damen an der Anmeldung durchdrehen (alle Impfausweise neu eintragen - das hat mir einige Steine im Brett meiner damen gekostet). Natürlich muss man sich darüber klar sein, dass es viel Arbeit ist, die Impfausweise der Patienten in Impfdoc einzugeben, aber es lohnt sich sehr. Den Impfdoc-Eintrag aus der Karteikarte holen wir auch in unseren sogenannten "Patientenpass", einen Ausdruck, den wir den Patienten mitgeben; der enthält wichtige Infos wie Allergien, Mediplan, Laborwerte, Diagnosen und eben auch den Impfstatus. Die Installation von Impfdoc kann sehr leicht selbst durchgeführt werden, bei Bedarf einfach eine private Nachricht senden
Viele Grüße
A. Spiegl
Andreas
21
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich habe mir das Impfdoc im März gekauft und benutze es seit den 2 Quartal mit Erfolg! Ich finde das Programm bisher sehr gelungen. Auch die Implementierung in TM ist gelungen, wenn auch noch Verbesserungsbedürftig.
- Wenn Sie hausärztlich tätig sind, sollte Sie nicht zögern es anzuschaffen. Die Anschaffungskosten hat man schnell wieder hereingeholt.
- Das Programm ermöglicht Ihnen bei konsequentem Einsatz einen guten Überblick über den Impfstatus Ihrer Patienten. Sie können fehlende Impfungen sofort sehen und ggf. impfen.
- Es wird eine gute Dokumentation in TM gemacht und auch Ziffern werden eingetragen, sodass weder Überblick über Notwendige Impfungen noch das Eintragen der Ziffern übersehen werden.
- Durch regelmäßiges Update haben Sie alle Reiseimpfempfehlungen immer griffbereit und können mit den Daten des Patienten eine Empfehlung drucken.
- Die Helferinnen können bereits bei Einlesen der Karte sehen ob Impflücken bestehen und den Pat aktiv ansprechen, sodass der Pat bereits vorbereitet ist, wenn Sie ihn sehen....

Sie sehen bei mir hat das Prog. einen guten Eindruck hinterlassen. Durch die zunehmenden Impfungen hat sich auch neben der Impfrate meiner Patienten auch die Einnahmenseite etwas gebessert.

Installation:
Ich habe das Programm selbt installiert (lag eine Kurzanleitung bei). Diese gestaltete sich völlig problemlos und einfach. Auch nicht-EDV-Freaks sollten kaum Probleme haben. Ansonsten hat man ja diese Forum hier ;) ...
freundliche Grüsse
Andreas
Igel
19

Impfempfehlungen

Beitrag von Igel »

Hallo,
sind im Impfdoc eigentlich (nur) die Empfehlungen der STIKO umgesetzt oder lassen sich auch die teilweise abweichenden Länderregelungen aktualisiert einstellen?
In diesem Zusammenhang: Unsere KV hat dieses Jahr die neuen Impfziffern ewig nicht gemeldet: da kam in TM Freude beim Nachtragen auf ... :(
Leider kann man in TM auch nicht eine selbsterstellte Zifferngruppe einfach kopieren, um sie danach fürs nächste Qurtal zu archivieren oder beim PG-Kollegen einzufügen. Gibts da bessere Unterstützung durch den ImpfDoc?

schon mal vielen Dank für die Antwort(en) vom Igel
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Impfdoc erfasst aus den Diagnosen Risikoprofile. Zudem können weitere Riskioprofile individuell eingegeben werden, zudem Planungen für Reisen. Inwieweit Besonderheiten für alle Patienten angegeben werden können, müßte ich jetzt selbst nachsehen. Aber es ist doch schon einmal ein riesen Gewinn, wenn "nur" die STIKO-Empfehlungen konsequent durchgezogen werden!
A. Spiegl
wahnfried
19

Re: Export aus den Eigenen Listen...

Beitrag von wahnfried »

Igel hat geschrieben:Leider kann man in TM auch nicht eine selbsterstellte Zifferngruppe einfach kopieren, um sie danach fürs nächste Qurtal zu archivieren oder beim PG-Kollegen einzufügen.
Hallo Igel,

natürlich geht das, Sie brauchen nur einen Export der Eigenen Liste der EBM2008-Ziffern machen und dabei die Option "Ganze Liste Exportieren" (oder so) ausschalten. Dann können Sie aus der Eigenen Liste einzelne oder auch frei verteilte Datensätze auswählen, welcher Eintrag in den Export gehen soll. Diese Exporte können problemlos beim Kollegen mit TurboMed wieder importiert werden.

Auf diese Weise habe ich z.B. die Komplex-Einträge für die Chroniker-Berechtigungsanzeige exportiert, was im Wiki heruntergeladen werden kann. Oder auch ein EBM-Ziffern-Kürzelsystem, das Datensätze aus zwei Eigenen Listen in einer Exportdatei zusammenfasst. Oder Medikamente einer speziellen Therapierichtung. Oder (hilfreicher Punkt für Neubeginn mit TurboMed) die Liste der überweisenden Ärzte, sofern diese gut gepflegt ist...

Viele Grüsse, Wahnfried

Viele Grüsse, Wahnfried
neujoc
20

Impf Doc

Beitrag von neujoc »

Vielen Dank an alle für die Antworten.

Das Programm selbst anzuschaffen wäre ja keine Frage - als Hausarzt allemal.
Allerdings ist das Angebot vom TM Partner alles andere als attraktiv:
249 € Programm (ist ja wohl Standard); 149 € Fahrtkosten (für 60km); 288 € Technikereinsatz - das alles natürlich exclusive MwSt !

.. macht zusammen 816,34 €

Die Dame von ImpfDoc erklärte mir, daß der Direktverkauf nicht gehen würde.

Gibt es Alternativwege oder hat bisher jeder über den TM Partner das Ganze abgewickelt ??

Herzlichen Dank + Gruß

J. Neumann
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Ich habe es über meinen TM-Partner ohne Installationskosten bekommen. Allerdings war es damals brandneu, so dass sich kaum jemand damit ausgekannt hat - und da ist sowas natürlich einfacher zu bekommen.
Ich würde dem TM-Partner einfach mitteilen, dass Sie das Programm wollen ohne Installation - das muss doch möglich sein! Wie gesagt: die Installation ist ein Kinderspiel, wer Word installieren kann, schafft kriegt auch Impfdoc zum Laufen - da hilft nur verhandeln.
Viele Grüße
A. Spiegl
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von redwulf »

schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: ImpfDoc - empfehlenswert ?

Beitrag von schmidt-dietrich »

Liebe Kollegen,
wenn ich Ihre Informationen so lese, werde ich doch mal mein Softwarepartner(Fa. Viani NOM) anmailen und um ein Angebot bitten.
Klingt wirklich sinnvoll und ich habe schon länger darüber nachgedacht;
Frage: Wir legen die Impfausweise in TM an und sehen zudas auch da die Altimpfungen eingetragen werden - werden diese Daten evtl. mit impfdoc abgeglichen?
Das würde eine Menge Arbeit sparen :-)
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
danspie
PowerUser
19

Re: ImpfDoc - empfehlenswert ?

Beitrag von danspie »

Leider werden die früheren impfungen nicht übertragen. Aber man muss auch nicht alle Impfungen übertragen, sondern man kann einfach angeben, dass die Grindimmunisierung besteht und nur die letzte Impfung eintragen.
danspie
Antworten