HILFE: WIE "Falcon" für Sono in TM integrieren??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 1 mal

HILFE: WIE "Falcon" für Sono in TM integrieren??

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

habe eine Falcon-LP eingebaut und über S-VHS mit Siemens-Sonoline-Sienna verbunden.
ALLE Treiber von CD installiert. Keine Konflike im Gerätemanager/alles betriebsbereit.
In den div. Demos von IDS lässt sich auch das Sono-Bild 1A einstellen...allergings kann ich die Einstellungen NIRGENS speichern! Wenn ich z.B. "AVI-SoftComp" erneut starte, kommt zunächst kein Bild, da er auf Comosite steht...nach manuellem Umstellen aus S-VHS ist das Bild wieder da.
Video for Windows spuckt Fehlermeldung: "No capture device found" aus und TM gibt ein leeres Videofenster dach Drücken von F4 aus...klickt man hinein kommt die Fehlermeldung: "Fehler bei der Videoverarbeitung Fehlercode 2147467259".
Auch nach Änderung der 3 möglichen Einstellungen der Videoverarbeitung in TM (automatisch, Leadtools11, Leadtools13) KEINE Besserung.
WIE BEKOMME ICH DAS S-VHS-Sono-BILD von meiner Falcob in TM ???
Was fehlt?
Vielen Dank im voraus!

Grüße
HH
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

...ich kann auch keine Videoquelle in TM wählen...wenn ich z.B. eine Webcam angeschlossen habe, so kann ich diese in TM auch auswählen, wie kann ich aber die "Falcon" wählen??
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von redwulf »

schonmal versucht in Grundeinstellungen -> Bildverarbeitung->serielle Schnittstelle diese zu verändern.

Hatte dei gleichen Probleme, soweit ich mich erinnere hat die Änderung derSchnittstelle alles zum laufen gebracht.

Gruß
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

Es kann sein, dass Sie den WDM(=Windows-Driver-Modell)-Windows-Treiber statt VfW (Video-for-Windows) installiert haben, dann gibt es diese Probleme.

Also Grabber-Karte mit entsprechenden Treiber (ggf. W2K-Treiber wählen) neu installieren.

Gruss
fs
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

leider weiterhin keine Videoquelle in TM, bzw obige Fehlermeldung bei Klicken in Videofenster mit der Maus. Keine Gerätekonflikte im Gerätemanager. Bei Paperport ist der Eagle/Falcon-Treiber unter Scanner auch sichtbar/hinterlegt...wenn man ihn zum Scannen anwählt, kommt aber eine Fehlermeldung.Video-for-Windows-Treiber sind installiert. Karte ist über Falcon-Test-Prg ansprechbar/funktionsfähig.
Woran kann es liegen?

Grüsse
HH
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von redwulf »

hat auch anfangs probleme: folgende eeinstellung brachten letztendlich den gewünschten erfolg

- neuesten Treiber von der IDS- webseite für XP bzw. vista installiert
bei format: einstellungen für RGB 32 ( die anderen funktionierten nicht), 100%, Häcken bei scaler
bei source/setup:, PAL, Video-Eingang 3 (S-video), Häcken bei s-video
bei display: prim. surface

vielleicht geht es ja jetzt

Gruß
kalli
17

Beitrag von kalli »

Sono-Einbindung ist nicht immer so leicht, mit der Falcon-Karte (IDS) geht es aber dann doch. Das ist unsere praxis-interne Anleitung:

falcon45100.exe auf dem Arbeitsplatzrechner ausführen. Fast Alles wird dann automatisch installiert - bitte die folgenden Einstellungen nachsehen:
Kartei - Video - Kamera - Video-Ansicht - Optionen - Videogeräte (Eigenschaftsdialoge - Geräteeigenschaften) Videogeräte: Hier sollte die frame grabber - Karte aufgeführt sein (IDS Eagle/Falcon capture driver)
Einstellungen Videoquelle: Videoeingang 1 - Sync Pegel 125mV - Video Standard PAL
Video Format: RGB 24; Variabel anclicken (wird nicht alleine eingestellt!); Scaler 768 x 576

Video Anzeige: Primary Source

Man kann auch noch nachsehen, ob die Treiber richtig installiert sind (dies sollte allerdings der Fall sein, wenn das Installationsprogramm falcon45100.exe richtig durchgelaufen ist):
Treiber: c:\windows\system32\flcvfw32.dll
c:\windows\system32\drivers\falcon.sys

Klappt es jetzt?
holgerhi
18

Beitrag von holgerhi »

vieeelen dank an alle antwortenden!!!!!!!

leider funktioniert die falcon bisher immer noch nicht in tm.

@kalli:
wo finde ich diese Menüs:

Kartei - Video - Kamera - Video-Ansicht - Optionen - Videogeräte (Eigenschaftsdialoge - Geräteeigenschaften) Videogeräte

Video Format: RGB 24; Variabel anclicken (wird nicht alleine eingestellt!); Scaler 768 x 576

Video Anzeige: Primary Source

meinen sie den gerätemanager der windows-systemsteuerung?
video-einstellungen in tm sind ja nur in den grundeinstellungen möglich (automatisch, leadtools1 oder 2), oder?

ich kann die falcon nur über die von ids mitinstallieren "sample-programme" ansprechen...dann funktioniert die sono-bild-übertragung perfekt. jedoch kann ich die video-quelle, nämlich den s-vhs-anschluss nicht dauerhaft einstellen...er springt jedesmal wieder zurück aus composite1, der nicht angeschlossen ist.
ich versteh es einfach nicht.

grüße
hh
kalli
17

Beitrag von kalli »

Unter TurboMed gehen Sie in die Karteikarte, rufen die Bildverarbeitung auf (Kamerasymbol), dann die Videokamera (Symbol). Dort gibt es den Menüpunkt Optionen mit "Videogeräte" und "Eigenschaftsdialoge".

Versuchen Sie's noch mal! :D
Antworten