Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
Vielleicht habe ich ja auf diesem Weg mehr Erfolg!?
Ich versuche schon den ganzen Tag die TM-Hotline zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Das Telefon ist ständig besetzt und auf Mailanfragen erhalte ich keine Antwort.
Frage:
Muss das Update 8.3.8 zwingend heute noch eingespielt und der Wartungslauf durchgeführt werden oder ist das erst erforderlich bevor die Abrechnung gemacht wird.
Für den Wartungslauf wird ein Passwort benötigt. Ist das ein Tagespasswort?
also so stehts auf der homepage - und wenn man über die hotline telefonisch niemanden erreicht - über TurboMed.net gehts eigentlich in vertretbaren zeiten - ichoffe das hilft ein bisschen
Ausschließlich diejenigen Praxen, die diese OI- und OII-Laboruntersuchungen als Labor-Aufträge einsenden - also Befunde von der Laborgemeinschaft, die nicht über die Laborkarte sondern per Überweisung beim Labor angefordert werden - und deshalb auch diese Ziffern per Facharztbefund auf elekronischem Weg (per Labor-DFÜ) erhalten, müssen einen weiteren Wartungslauf ausführen. Die so als nicht selbst abzurechnende Leistungen importierten Leistungen werden dann zu Abrechnungs-Informationen umgesetzt.
Dafür wurde in diesem Korrektur-Update unter "Startmenü / Sonstiges / Wartung / Karteikarteneinträge / Laborabrechnungseinträge wandeln" ein zusätzlicher Wartungslauf eingebaut, der ausschließlich diese Laborleistungen Oi und OII für den Zeitraum vom 12.08.2008 bis 30.09.2008 auflistet und umsetzt. Um diesen speziellen Wartungslauf ausführen zu können benötigen Sie ein Passwort, welches Sie über die TurboMed-Hotline erhalten.
Leider gibt es die Notwendigkeit das Update einzuspielen.
Ich kann jedoch nicht erkennen ob das zwingend vor dem 01.10. oder der nächsten Abrechnung erfolgen muss.
Langsam geht mir der Tag aus und auf eine Nachtschicht haben die Helferinnen keine Lust. Wenn ich das Passwort nicht erhalte, kann ich es sowieso vergessen.
Es ist nicht nachvollziehbar das es bei den 3 angebotenen Hotline - Zugängen einen bevorzugten geben soll. Das steht jedenfalls nicht in dem Wartungsvertrag. Die Notwendigkeit für das Update liegt ja nicht in einem Fehler der Praxis begründet. Die Fehler wurden an einer anderen Stelle gemacht und wir haben den ganzen Tag schon den Ärger. Das kann nicht sein! Seit heute Morgen versuchen wir die Hotline telefonisch zu erreichen. Seit 16:00 Uhr von 2 Telefonen im 5 Minutentakt. Die erste Mail ging auch noch gegen 09:00 Uhr raus. Bisher keine Antwort
ich hatte das gleiche Problem mit vista home (s. anderer Thread). Turbomed selbst muss nach dem Update mit Administratorrechten ausgeführt werden, damit die Dateien registriert werden können. Dann müsste es klappen.
Danke für die Antwort. Hat sofort geklappt. Ich hatte Ihren Bericht auch gelesen und das Update mit Adminrechten durchführt. Die Benutzer auf dem Rechner sind in der Admin-Gruppe. Daher dachte ich, dass es nicht notwendig ist den ersten Start über die rechte Maustaste durchzuführen.
Jetzt passt alles.
Die TM-Hotline hat mir gerade auch diese Lösung per Mail gesendet.
thoppe hat geschrieben:Leider gibt es die Notwendigkeit das Update einzuspielen.
Ich kann jedoch nicht erkennen ob das zwingend vor dem 01.10. oder der nächsten Abrechnung erfolgen muss.
Hallo,
bei uns ging die Abrechnung bereits vor Korrektur-Update 8.3.8 ohne Fehler durch und wir haben keine Facharzt-Laborimporte. Daher hatte ich erstmal das Korrektur-Update nicht gemacht.
Anfrage bei der TurboMed-Hotline per mail bestätigte, daß dies in unserem Fall dann wirklich nicht erforderlich sei.
Insofern kann man auch das frühere Laborupdate machen, sofern es sich nur um die Korrektur der Facharzt-Laborziffern handelt. Die Fehler aus der Abrechnung sollte man eigentlich auch so alle herausbekommen können.