Festplatte voll!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
baerliC30
18

Festplatte voll!

Beitrag von baerliC30 »

Hallo zusammen :D

Meine Festplatte nähert sich der Kapazitätsgrenze. Derzeit habe ich ein RAID 1 mit 2 Festplatten direkt am Board angeschlossen. Da sind nur noch 12% Platz, also muß was neues her.

Ich möchte es etwas sicherer haben und ein RAID Level 5 oder 6 (de.wikipedia.org/wiki/RAID) mit einer Hot-Spare Platte anschließen.

Am einfachsten wäre ja ein NAS Gerät, also per Netzwerk angeschlossenes Gerät aber ich bin nicht sicher ob TM damit zurechtkäme. Alternativ ein RAID-System an einer eSATA- Schnittstelle.

Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gesammelt :?:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
das Problem hatten wir auch, da man dann das ganze System neu aufsetzen müsste haben wir uns entschieden zwei weitere Festplatten im RAID-system anzuklemmen und Dateien zb Dokumente (dh Scanbefunde) dorthinauszulagern. Klappt einfacher
Gruß
Mü-wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
baerliC30
18

Beitrag von baerliC30 »

Tja, mein Board hat nur 2 Anschlüsse für die RAID-Festplatten... Außerdem hätte ich lieber ein Raid 5
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

Arbeiten Sie mit SCSI?

Wenn Sie bisher mit Boardanschlüssen arbeiten ist es problemlos möglich auf ein SCSI PCI Karte umzustellen, oder diese zusätzlich einzubinden,
oder eine zusätzliche eSATA-Karte einzubinden. (Wichtig ist nur Step-by-Step vorzugehen und nicht gleich komplett zu tauschen.
Erst die neue Karte und Laufwerke einbinden, damit auch die Treiber installiert sind. Dann spiegeln, dann die alten Laufwerke raus und au neue umkonfigurieren. Dann ggf. die alten Platten zusätzlich anschliessen an das neue Interface.

Was man letztlich macht hängt von Ihrer aktuellen Konfiguration ab.

Aber ich selber musste feststellen, dass SCSI heutzutage nicht unbedingt mehr das Mass aller Dinge ist.

Server 1 (der "Grosse") hat 6 147 Gb SCSI Platten im Raid 10
Server 2 (der "Backup-Server) hat 2 500 Gb SATA im Raid 1

1. macht im realistischen Betrieb 70 Mb/sec Transfer
2. macht 106 Mb/sec

1. FP und Raid kosteten ca. 1500 Euro
2. FP und Raid - 300 Euro

ICH würde heutzutage z.B. eine Samsung F1 (1000 GB) - 120 Euro
im Raid 1 nehmen und immer 1-2 in Reserve liegen haben.
(in meinem Test schaffte diese 116 Mb/sec)

Gruss
fs
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

... und warum nicht einfach eine Kopie mit z.B. Acronis True Image auf eine größere Festplatte?

A. Geigenberger
uro_fs
20
Beitrag von uro_fs »

@Geigenberger:

das meine ich ja, aber Sie können in ein Raid nicht einfach eine größere Platte einbauen. Und wenn Sie mit Server-Betriebssystem und Active Directory arbeiten kann ein Image u.U. zu Synchronisationsproblemen führen im AD führen wenn Systemstate nicht separat über NT-Backup gesichert wurde.

Wenn Sie hier nicht aufpassen können Sie den Domainserver komplett neu aufbauen (uns nach Gebrauch von Trueimage schon einmal passiert - es war partout keine Synchronisation mit dem Backup-Domainserver herzustellen).

Auf die andere Weise erhalten Sie die Kontinuität und vermeiden Probleme

Gruss
fs
Antworten