Wir freuen uns sehr, dass das Forum in der bestehenden Form fortgeführt wird.
Die Moderatoren werden den Grundgedanken und den Spirit von diesem Forum fortführen. 20. April 2023
Alle Markennamen, Logos und eingetragenen Marken, die auf dieser Website erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und durch das Markenrecht geschützt.
Meine Festplatte nähert sich der Kapazitätsgrenze. Derzeit habe ich ein RAID 1 mit 2 Festplatten direkt am Board angeschlossen. Da sind nur noch 12% Platz, also muß was neues her.
Ich möchte es etwas sicherer haben und ein RAID Level 5 oder 6 (de.wikipedia.org/wiki/RAID) mit einer Hot-Spare Platte anschließen.
Am einfachsten wäre ja ein NAS Gerät, also per Netzwerk angeschlossenes Gerät aber ich bin nicht sicher ob TM damit zurechtkäme. Alternativ ein RAID-System an einer eSATA- Schnittstelle.
Moin moin
das Problem hatten wir auch, da man dann das ganze System neu aufsetzen müsste haben wir uns entschieden zwei weitere Festplatten im RAID-system anzuklemmen und Dateien zb Dokumente (dh Scanbefunde) dorthinauszulagern. Klappt einfacher
Gruß
Mü-wei
Wenn Sie bisher mit Boardanschlüssen arbeiten ist es problemlos möglich auf ein SCSI PCI Karte umzustellen, oder diese zusätzlich einzubinden,
oder eine zusätzliche eSATA-Karte einzubinden. (Wichtig ist nur Step-by-Step vorzugehen und nicht gleich komplett zu tauschen.
Erst die neue Karte und Laufwerke einbinden, damit auch die Treiber installiert sind. Dann spiegeln, dann die alten Laufwerke raus und au neue umkonfigurieren. Dann ggf. die alten Platten zusätzlich anschliessen an das neue Interface.
Was man letztlich macht hängt von Ihrer aktuellen Konfiguration ab.
Aber ich selber musste feststellen, dass SCSI heutzutage nicht unbedingt mehr das Mass aller Dinge ist.
Server 1 (der "Grosse") hat 6 147 Gb SCSI Platten im Raid 10
Server 2 (der "Backup-Server) hat 2 500 Gb SATA im Raid 1
1. macht im realistischen Betrieb 70 Mb/sec Transfer
2. macht 106 Mb/sec
1. FP und Raid kosteten ca. 1500 Euro
2. FP und Raid - 300 Euro
ICH würde heutzutage z.B. eine Samsung F1 (1000 GB) - 120 Euro
im Raid 1 nehmen und immer 1-2 in Reserve liegen haben.
(in meinem Test schaffte diese 116 Mb/sec)
das meine ich ja, aber Sie können in ein Raid nicht einfach eine größere Platte einbauen. Und wenn Sie mit Server-Betriebssystem und Active Directory arbeiten kann ein Image u.U. zu Synchronisationsproblemen führen im AD führen wenn Systemstate nicht separat über NT-Backup gesichert wurde.
Wenn Sie hier nicht aufpassen können Sie den Domainserver komplett neu aufbauen (uns nach Gebrauch von Trueimage schon einmal passiert - es war partout keine Synchronisation mit dem Backup-Domainserver herzustellen).
Auf die andere Weise erhalten Sie die Kontinuität und vermeiden Probleme