Datensicherung Problem mit Client!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
sid61
18

Datensicherung Problem mit Client!

Beitrag von sid61 »

Hallo liebe Kollegen,

ich habe hier ein ziemlich dummes Problem, das sich nach meiner Erneuerung der Anlage eingeschlichen hat.

Bisher hatte ich immer zum Feierabend meine Daten mit dem letzten im Netz verbleibenden Client gesichert.
Nun habe ich TurboMed - Server ohne Passwort gemäß Anleitung hier aufgesetzt auf einem 64 Bit Windows Vista System.
Die Rechte habe ich für alle Clients komplett angepasst.

Aber...

Wenn ich jetzt mit dem letzten Client aus dem Netz gehe (so ist die alte Sicherung eingestellt) kann ich nicht mehr sichern. TM moniert nun, das der letzte Client noch Online ist. Nun möchte ich eigentlich nicht unbedingt die Sicherung direkt am Server machen, sondern weiterhin über den letzten Client.

Nun kann ich mir nur vorstellen, das ich irgendeinen Parameter setzen muss, um die Praxisdaten zu sichern - oder es generell mit Vista zusammenhängt.

Eine normale Server Installation war ja durch die Passwort Story nicht möglich. Und dafür zu bezahlen, das mir jemand ein Passwort sagt halte ich schlicht weg für Nötigung oder moderne Wegelagerei ;-)

O.K.
Außerdem ist es immer am besten, wenn man selber damit klar kommt und lernt...

Vielleicht war jemand von Ihnen in der selben Situation, oder weiß etwas mehr zu diesem Problem.
Ich würde mich über Schützenhilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sid :-)
Sven Köchel
JR
20

Re: Datensicherung Problem mit Client!

Beitrag von JR »

Versuchen Sie, falls noch nicht geschehen, auf dem Server den Neustart des Poet-Datenbankservers (i.d.R. unter den Diensten in der Systemsteuerung, rechte Maustaste) oder starten Sie den Server neu, falls noch nicht geschehen. Wenn ein Client per Absturz "beendet" wurde, kam ein solches Phänomen bei mir auch schon vor. An der Serverinstallation dürfte es m.E. nicht liegen. Ich weiß aber nicht, ob das Ihr Problem löst.
JR
20

Beitrag von JR »

Der Datenbankdienst heißt "FastobjectsServer"
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
ich habe manchmal ein ähnliches Problem.
Wenn ich dann in den Task-Manager schaue, ist ein Prozess namens "drwatson32" (oder so ähnlich) 2 x gestartet. Nach dem Beenden des doppelten Prozesses (und zwar den, der in der Liste als zweiter steht) funktioniert dann bei mir die Datensicherung.
Vielleicht ist es bei Ihnen ähnlich. Warum das manchmal so ist und manchmal nicht, weiß ich nicht genau, glaube aber, dass es immer dann auftritt, wenn man auf dem entsprechenden Rechner TM zwei Mal gestartet hatte...
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

sid61 hat geschrieben:Wenn ich jetzt mit dem letzten Client aus dem Netz gehe (so ist die alte Sicherung eingestellt) kann ich nicht mehr sichern. TM moniert nun, das der letzte Client noch Online ist.
Hallo,

meinen Sie den "letzten" Client vor dem sichernden Client-Rechner, also den zweitletzten Rechner, der TurboMed beendet hat? (TurboMed am Server ist natürlich auch bereits beendet?) Dann Angabe zweier noch aktiver Client-Rechner beim Versuch, die TurboMed-interne Sicherung zu starten?

Die TurboMed-interne Sicherung ist nicht möglich, wenn noch ein orphaner (verwaister) Prozess "TurboMed.exe" oder auch evtl. etwas von DocPortal - dpserver.exe oder dpbrowser.exe oder dpbubble.exe - im Speicher verblieben wäre (was hier vor längerer Zeit häufiger mal vorkam und in der letzten Zeit seltenst bis gar nicht - so als ob TurboMed per Update die Neigung der .exe-Dateien zum Verwaisen verändert hätte??). Dann wird der betreffende Rechner beim Starten der TurboMed-internen Sicherung neben dem Sicherungs-Rechner als noch laufendes TurboMed gemeldet, obwohl dieses bereits beendet ist. Ungewöhnlich wäre nur, daß dies bei Ihrer Installation offensichtlich regelmäßig vorkommt. Der Name jedes als aktiv gemeldeten Rechners wird angegeben, der eine davon ist der Sicherungsrechner, ein anderer angegebener Rechner hat ein Problem, sofern dort TurboMed bereits beendet ist (auch der Server, der einfach bei gestartetem TurboMed-Arbeitsplatz oder vorhandenem orphanem Prozess wie ein Client aufgeführt wird und dann die Sicherung auch blockiert).

Liegt es an einem verwaisten Prozess, läßt sich dieser händisch über den Task-Manager oder - eleganter - über Kill-Befehl beenden: Batch mit viermal "Kill /f /im <Dateiname>" an dem betreffenden Rechner laufen lassen. (Ich habe dieser Batch, da ich mit TMAdmin arbeite, auch noch die Befehle angefügt, um die Datenbanken kurz in den Backupmodus zu versetzen und dies gleich wieder zu beenden, falls -selten vorkommend - auch mal dabei eine Datenbank den Backupmodus nicht korrekt beendet hätte.)

Die Frage, auf welche Weise der Server aufgesetzt worden ist, sollte dafür gänzlich unerheblich sein.

Grüsse, Wahnfried
uro_fs
20

Beitrag von uro_fs »

Sie sollten ersteinmal ALLE TM-Anwendungen schliessen und dann auf dem Server
im Startmenue den Ordner Turbomed/Tools suchen.
Dort dann Datenbankdienst beenden und gleich danach Datenbankdienst starten wählen.
Dadurch werden "unfreiwillig" beendete Anmeldungen und noch hängende "herausgeschmissen".
Danach sollte die Fehlermeldung nicht auftreten.
Passiert meist (so bei uns) wenn eine Helferin den Rechenr einfach runterfährt und vergessen
hat vorher TM korrekt zu beenden.

Gruss
fs
Antworten