Turbomed.net

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mschiller
21
Turbomed.net

Beitrag von mschiller »

Ich bräuchte mal Hilfe. Auf einem der Rechner startet turbomed.net nicht mehr, das heisst es startet schon aber das "Chatfenster" geht nicht auf. zunächst kommt ein Fenster mit dem verbindungstest, dort laufen die beiden oberen fenster problemlos durch, das untere "komplexe Vorgänge" nicht, dort erscheinen die Punkte dann rot. Ich geh mal davon aus, dass es sich dabei um ein zugangsproblem handelt. also hab ich windows-firewall abgestellt und avast-firewall abegschlatet - das bringt aber alles nichts. und wenn ich ehrlich bin, weiss ich auch nicht wie der prozess heisst wenn man turbomed.net startet, tmnet taucht jedenfalls nicht auf im taskmanager. sonst könnte man den vielleicht noch irgendwo als ausnahme eintragen.

an allen anderen rechner funktioniert es weiter, also wohl schon ein konfigurationsfehler von mir -
ach ja, das letzte turbomed-update habich auch noch mal drüber installiert ohne erfolg (ausser , dass ich dann wieder adobe reader 5 statt version 9 installiert hatte und die dokumente teilweise nicht aufgehen - das nervt richtig)
JR
20

Beitrag von JR »

TM Net läuft als Java Aplikation über den Ordner \programme\ais.net\.. , soweit ich sehe.

Ordner vhd? Java in Ordnung?

MfG - JR
mschiller
21
...

Beitrag von mschiller »

ordner vorhanden, java auch noch mal neu drüber installieren lassen, neuste version von sun, ob es vielleicht an der aisnet.ini liegt? da drin sind ja ganz viele einstellungsmöglichkeiten
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Ups

Beitrag von Lazarus »

Verblüffenderweise geht mein TMnet auch nicht mehr. (Habe es allerdings einige Zeit nicht mehr gebraucht) Habe es zu hause und in der Praxis auf verschiedenen Rechnern ausprobiert, leider geht´s nicht mehr. Auch die Neuinstallation half nicht.
Lazarus
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

AIS.Net in Windows Systemsteuerung deinstallieren.

Danach dann von der 2. CD die setup.exe von TM Net neu installieren.

TM Net Benutzernamen neu eingeben. Müßte klappen, hatte ich auch
schon mal.

Gruß

Cramer
Lazarus
19

Schade

Beitrag von Lazarus »

Leider hat auch die Neuinstallation nicht geholfen. Hatte zuletzt auf beiden Rechnern ein paar XP-Prof updates und 1 Java-Update (auf 6.11), möglicherweise liegt´s daran, will allerdings erst deinstallieren, wenn es sicher ist.
An der Firewall liegts wohl nicht, denn auch -ganz kurz- abgeschaltet bringt es nichts.
Lazarus
mschiller
21
.....

Beitrag von mschiller »

hab das mit deinstallieren (heisst jetzt telemed.net und nicht mehr ais.net) auch probiert - funktioniert nicht - ich hab auch java regelmässig geupdatet. und ab Update 11 funktionierts nicht mehr. Turbomed meint übrigens sie hätten damit nichts zu tun und man soll sich an den vertragshändler wenden.

kann das jemand mit Java 1.6 update 11 bestätigen?
mschiller
21
....

Beitrag von mschiller »

so, jetzt habichs dochnoch amtlich von turbomed aus kiel. Java nur bis Version 1.6_07, alles darüberhinaus funktioniert erst mit dem nächsten quartalsupdate - also entweder downgraden, oder auf update warten (ist ja nicht mehr lang) - wir werden wahrscheinlich auf die MS-Update demnächst erst nach expliziter Freigabe aus Kiel installieren dürfen. Die erste Antwort aus Kiel, das ich den Vertragshändlerfragen soll, fand ich im Nachhinein ein wenig dreist. Und ich bin einer von den begeisterten TurboMed-Usern
Lazarus
19

Beitrag von Lazarus »

Vielen Dank für die Klärung.
Wahrscheinlich wäre es besser, wenn Updates freigegeben würden, meinetwegen auch als Update-Sammlung aus Kiel.
Lazarus
doc-mue-wei
20

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
ich hatte vor Wochen mit einem Rechner das gleiche Problem. Habe darauf nach Chat mit TM Java downgegradet und es funktionierte wieder. Jetzt habe ich auf dem Rechner allerdings mehrere Programme nachinstalliert und Pustekuchen Java ist wieder upgegradet. Sch...
Das Problem ich finde bei Java.com die alte Version nicht mehr. Wo ist die versteckt?
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Lazarus
19

Java Archiv

Beitrag von Lazarus »

Es gibt ein Java-Archiv unter
http://java.sun.com/products/archive/