Update TURBOMED-Version 26.2.1.6923 online [GELÖST]
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
DC19
- 4
- Hat Dank erhalten: 26 mal
Re: Update TURBOMED-Version 26.2.1.6923 online
Vielen Dank für das Angebot.
Eigentlich habe ich Urlaub…
HzV Rechenzentrum ist erreichbar: einfachste Prüfung Statusabfrage der Patienten. Die Fehler sind Stationsunabhängig…
Bzgl der Logs werde ich später Zeit finden müssen. Hoffe im Laufe des Tages. Der Haussegen hängt schon schief und ist etwas angespannt…..
Eigentlich habe ich Urlaub…
HzV Rechenzentrum ist erreichbar: einfachste Prüfung Statusabfrage der Patienten. Die Fehler sind Stationsunabhängig…
Bzgl der Logs werde ich später Zeit finden müssen. Hoffe im Laufe des Tages. Der Haussegen hängt schon schief und ist etwas angespannt…..
-
rob-j._cole
- 7
- Hat Dank erhalten: 7 mal
Ich habe gestern das Update (Server Win2019, 6 Arbeitsplätze Win11) ohne Probleme installiert. eRezept, eAU, eArztbrief und ePA funktionieren problemlos.
-
DC19
- 4
Nachtrag: HzV Abrechnung lässt sich lösen: Hintergrund das Update hat das aktuelle Prüfmodul nicht mit Installiert..... darauf muss man erstmal kommen...
-
turbotm
- 13
- Hat Dank erhalten: 37 mal
Aber das tut es doch nie??
Ich muss nach dem TM Update dieses immer manuell machen....
-
DC19
- 4
Guten morgen. Wir haben es diese Nacht geschafft, dass nun alles funktioniert. Durch die Update Installation von TM direkt und Umgehung der KIm Schnittstellen Installation werden Programmpunkte, und Änderungen des Tm Updates nicht sicher installiert. (bei uns)
Das HzV Prüfmodul musste durch uns noch nie selbst installiert werden, nach 1h erneutem Termin mit TM (gestern) fiel dieser Umstand auf. @TurboTM: schien sonst früher bei uns mit durchzulaufen... Ausserdem ging die ePA nicht. TM hatte die cbox usw alles neu gesetzt aber es ging dennoch nicht: auch timeout- Fehler am Konnektor. Alle IPs und sonstigen Verbindungen/Firewall sind offen.... die Lösung war das Update nach installation mehrfach "drüber" zu jagen". Seit ca. 2 Uhr Nachts geht nun auch die ePA. Für mich als Anwender bedeutet dies, dass nicht dokumentierte Anwendungen/Änderungen auch an der ePA durchgeführt wurden. Und durch die Umgehung mit dem KIm Update diese nicht sauber installiert wurde. Eines der frustrierendenden Zwangsupdates der letzten 4 Jahre, aufgrund der Relevanz der Abrechnung.
Das HzV Prüfmodul musste durch uns noch nie selbst installiert werden, nach 1h erneutem Termin mit TM (gestern) fiel dieser Umstand auf. @TurboTM: schien sonst früher bei uns mit durchzulaufen... Ausserdem ging die ePA nicht. TM hatte die cbox usw alles neu gesetzt aber es ging dennoch nicht: auch timeout- Fehler am Konnektor. Alle IPs und sonstigen Verbindungen/Firewall sind offen.... die Lösung war das Update nach installation mehrfach "drüber" zu jagen". Seit ca. 2 Uhr Nachts geht nun auch die ePA. Für mich als Anwender bedeutet dies, dass nicht dokumentierte Anwendungen/Änderungen auch an der ePA durchgeführt wurden. Und durch die Umgehung mit dem KIm Update diese nicht sauber installiert wurde. Eines der frustrierendenden Zwangsupdates der letzten 4 Jahre, aufgrund der Relevanz der Abrechnung.
-
mhh
- 17
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Wer diesen Thread liest und für seine neue oder neu übernommene Praxis als PVS TurboMed wählt, muss ein Masochist sein....
Updates, meine Herrschaften, nur Updates,....und so ein Chaos.
Updates, meine Herrschaften, nur Updates,....und so ein Chaos.
Martin H.
-
DC19
- 4
Ich würde nur teilweise TM in der Verantwortung sehen. Dass das Update nicht sauber lief….
Aber Kopf stinkt von oben… KBV, Gematik…. Die auch sicherlich ihre Änderungen zunehmend konkret kurzfristig abschließend weitergeben… Wenn heute die KBV schreibt dass man dringend updaten muss, ist das ein Zeichen das der Kopf sehr knapp dran war… und damit TM, CGM und andere Anbieter nur wenig Zeit hatten…
Bei den meisten lief das Update scheinbar gut durch….
Arbeiten heute: TM wirkt deutlich performanter im Terminal Betrieb.
Aber Kopf stinkt von oben… KBV, Gematik…. Die auch sicherlich ihre Änderungen zunehmend konkret kurzfristig abschließend weitergeben… Wenn heute die KBV schreibt dass man dringend updaten muss, ist das ein Zeichen das der Kopf sehr knapp dran war… und damit TM, CGM und andere Anbieter nur wenig Zeit hatten…
Bei den meisten lief das Update scheinbar gut durch….
Arbeiten heute: TM wirkt deutlich performanter im Terminal Betrieb.
-
PrxLautertal
- 1
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Ich habe das update soeben installiert. Keine Probleme, keine Fehlermeldungen. Ein Test-eRezept wurde erfolgreich signiert und ausgestellt.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 72 mal
Wir müssten für die HZV Abrechnung das Modul aus dem letzten Update manuell installieren (und ifap aktualisieren ) insofern alles soweit "OK"PrxLautertal hat geschrieben: ↑Sonntag 29. März 2026, 15:40 Ich habe das update soeben installiert. Keine Probleme, keine Fehlermeldungen. Ein Test-eRezept wurde erfolgreich signiert und ausgestellt.
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 39 mal
Bei mir lief es letzlich gut durch und funktioniert,
aber CGM hat wieder eine Virussignatur eingeschleußt: TurboMed\Prograsmm\_Net\CefSharp.BrowserSubprocess.exe
so meldete mir jedenfalls auf allen PCs mein Norton AntiVirus.
Was also hat CGM mit diesen "Viren", die seit Jahren von CGM verteilt werden, vor?
Meine Gedanken dazu, nachdem es Kleinweich über die Jahre hinweg geschafft hat unter dem Aspekt der Sicherheit?/Userängste mittels laufenden Updates und Upgrades vollkommen den Zugriff auf jeden PC zu erhalten, will es CGM dem wohl gleichtun!?
Vorösterlich Grüsse aus Kiel
Johnny
aber CGM hat wieder eine Virussignatur eingeschleußt: TurboMed\Prograsmm\_Net\CefSharp.BrowserSubprocess.exe
so meldete mir jedenfalls auf allen PCs mein Norton AntiVirus.
Was also hat CGM mit diesen "Viren", die seit Jahren von CGM verteilt werden, vor?
Meine Gedanken dazu, nachdem es Kleinweich über die Jahre hinweg geschafft hat unter dem Aspekt der Sicherheit?/Userängste mittels laufenden Updates und Upgrades vollkommen den Zugriff auf jeden PC zu erhalten, will es CGM dem wohl gleichtun!?
Vorösterlich Grüsse aus Kiel
Johnny
- Lazarus
- 19
@ Jonny
Norton ist nich so ideal, produziert nur Meldungen bei CGM, ich habe Bitdefender und auch Panda genommen, dann ist Ruhe
Norton ist nich so ideal, produziert nur Meldungen bei CGM, ich habe Bitdefender und auch Panda genommen, dann ist Ruhe
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 444 mal
CGM liefert CEFsharp (eine Art eingebetteter Chromium-Browser) in Version 127 aus.
Im letzten Jahr gab es eine Sicherheitswarnung für Versionen <134.3.60.
Die betrifft aber nur einen Fall mit Mojo im Chrome-Browser.
Ansonsten gibt es für 127 keine mir bekannten Warnungen.
Es könnte sein, dass Norton bereits auf die Version anspricht und strikt reagiert.
Es gibt diverse Antimalware-Lösungen (speziell im Bereich der Unternehmensprodukte), die nicht nur nach Virensignaturen suchen, sondern auch veraltete Software als Gefahr kennzeichnen.
Da kann man glatt meinen, dass Norton besonders sicher gehen will.
Es gibt meines Wissens keine "als sehr riskant eingestuften Sicherheitslücken" mit Version 127 des CEFsharp in diesem Kontext. Von daher sollte alles sauber sein.
Ich würde CGM auch nicht zutrauen, veraltete und unsichere Programmbestandteile auszuliefern.
Im letzten Jahr gab es eine Sicherheitswarnung für Versionen <134.3.60.
Die betrifft aber nur einen Fall mit Mojo im Chrome-Browser.
Ansonsten gibt es für 127 keine mir bekannten Warnungen.
Es könnte sein, dass Norton bereits auf die Version anspricht und strikt reagiert.
Es gibt diverse Antimalware-Lösungen (speziell im Bereich der Unternehmensprodukte), die nicht nur nach Virensignaturen suchen, sondern auch veraltete Software als Gefahr kennzeichnen.
Da kann man glatt meinen, dass Norton besonders sicher gehen will.
Es gibt meines Wissens keine "als sehr riskant eingestuften Sicherheitslücken" mit Version 127 des CEFsharp in diesem Kontext. Von daher sollte alles sauber sein.
Ich würde CGM auch nicht zutrauen, veraltete und unsichere Programmbestandteile auszuliefern.
--
42
42
- Lazarus
- 19
Nachtrag
HKS Abrechnung muss bei uns neuerdings manuell ausgelöst werden....
HKS Abrechnung muss bei uns neuerdings manuell ausgelöst werden....
-
michaelundkatrin
- 15
- Hat Dank erhalten: 2 mal
ich finde die beiden HKS-Dateien zum Hochladen auf die KV nicht....
Michael
Michael
-
michaelundkatrin
- 15
- Hat Dank erhalten: 2 mal
sorry, habs gefunden, hatte das x bei upload KV vergessen....
-
Landarzt21
- 5
- Hat Dank erhalten: 25 mal
habe nach eigentlich bekommener Nachricht das die HZV Abrechnung erfolgreich übermittelt wurde dieses Fehler Popup bekommen - ich denke ich werde da mal lieber anrufen und nachfragen ob alles angekommen ist ...
Laut HÄVG ist die Abrechnung eingegangen.... wäre trotzdem interessant was den Fehler getriggert hat.
Laut HÄVG ist die Abrechnung eingegangen.... wäre trotzdem interessant was den Fehler getriggert hat.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
DC19
- 4
Guten Morgen:
Hatte diesen Fehler auch bei einer HzV Abrechnung (AOK), bei TK und IKK nicht… hatte aber auch die Bestätigung er erfolgreichen Übertragung…
Hatte diesen Fehler auch bei einer HzV Abrechnung (AOK), bei TK und IKK nicht… hatte aber auch die Bestätigung er erfolgreichen Übertragung…