Kassenbuchkorrekturmöglichkeit ???

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Mikesch
17

Kassenbuchkorrekturmöglichkeit ???

Beitrag von Mikesch »

Meine Helferinnen sind sehr erfindungsreich, was die Lücken und Tücken von Turbomed angeht.
Eigentlich sollte man eine Zahlung der Praxisgebühr immer stornieren, wenn man die empfangene Praxisgebühr wieder zurückgibt.
Was kann ich machen, wenn eine Helferin auf den Behandlungsfall nochmal eine Zahlung eingibt, nicht storniert und die Quittung einfach aus der Karteikarte löscht. Die Zahlung ist im Praxisbuch vermerkt und wenn ich sie dann rückgängig mache, ist die vorherige Zahlung zwar immer noch im Kassenbuch aber nicht mehr auf der Karteikarte. (Verstanden ?)
Frührer konnte man das Kassenbuch säubern, indem man Doppelbuchungen einfach löschte.
Hat jemand eine Lösung ?
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Wenn es nur um die Quittung geht, die kann man nochmal ausdrucken unter dem entprechenden Menüpunkt beim Patienten Verwalten-> Praxisgebühr Quittung, dann steht sie auch in der Karteikarte.
Unangenehmer ist aber, dass der Patient auf "Noch nicht bezahlt, muss noch zahlen" stehen bleibt.
Letztlich muss man nunmehr verhindern, dass TurboMed die Ziffer für die fehlende Praxisgebühr 80036 an die KV überträgt. Das geht z.B. durch den Praxisgebührstatus "Nicht bezahlt Erlassen zu Lasten der Praxis" hier wird keine Ziffer für die fehlende PG an die KV übertragen. Sie selbst aber wissen, dass der Patient die PG bezahlt hat. Im Kassenbuch wird der Patient 3x erscheinen: 2x 10 Euro bezahlt, 1x 10 Euro storniert, gib in der Summe die korrekt bezahlten 10 Euro. Bei der Buchführung ist natürlich darauf zu achten, dass nicht alle Einzahlungen sondern nur der Differenzbetrag von Einzahlungen und Stornierungen als Einnahme unter Praxisgebühr verbucht werden.
Aber ganz korrekt- dies ist eine echte Lücke bei TurboMed.... (in die meine Helferinnen auch schon mal getreten sind.)
R.F.B.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
noch eine Anmerkung zum Kassenbuch

Beitrag von schmidt-dietrich »

Als neues Mitglied dieses tollen Forums (! - habe ich zufällig erst jetzt entdeckt)

frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt im Kassenbuch dieses in der Einnahmensumme auf Null zu setzen?
Sprich es summert da seit Ewigkeiten durchgehend alle Praxisgebühren auf; ich halte es aber für sinnvoller quartalsweise bei Null neu anzufangen...
Gibt es da einen Trick ?

Neugierigen Gruß aus Kassel

schmidt-dietrich
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kassenbuch

Natürlich wie immer bei TM ganz einfach ->

STRG + E

und schon ist alles anpassbar und das Kassenbuch sozusagen ab nächtem Quartal jungfreulich ;-)

Nichts für ungut.
Schmidt-Dietrich
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Um Quaratalsweise bei 0 anzufangen, buche im am letzten Quartalstag den Kassenbestand als Bar-Entnahme aus. Dann steht das Kassenbuch auf 0,-€
Über StrE auf 0 setzen kannte ich aber auch noch nicht. Man lernt halt nicht aus. Danke für den Tipp
R.F.B.
J.Becker
18
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von J.Becker »

Ich buche täglich abends den eingenommenen Betrag aus ( Kontrolle!? und rechtzeitige Fehlererkennung!), sodaß 0 € am frühen morgen immer dort stehen. So behalte ich den Überblick...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
schmidt-dietrich
17

Das ist ein richtig guter Vorschlag - damit sind Differenzen sofort sichtbar + unmöglich - gute Idee. :-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Wie machen Sie es aber mit dem wechselgeld? bleiben immer 50euro in klein in der Kasse, auf die dann die "0" bezogen wird?
wahnfried
20

exakt so...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

genauso halten wir es mit dem realen Wechselgeld, abends bleiben 5 Scheine zu 10 Euro in der Sammelbox/Umschlag. Die Rückstellmöglichkeit der PRaxisgebührkasse habe ich aber auch erst durch diese Beiträge gelernt :wink: (papierne Buchführung...)

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
19

Beitrag von rfbdoc »

Das tägliche Ausbuchen der Tageseinnahmen ist buchhalterisch völlig korrekt. Da aber sowohl der Gesamtbestand als auch die Tageseinnahmen im Kassenbuch angezeigt werden fallen Differenzen beim abendlichen "Kassensturz" auch ohne Entnahmebuchung sofort auf. Daher buche ich nur 4x im Jahr den jeweiligen Quartalsbestand aus. Ist vielleicht etwas weniger Buchführungsarbeit.
R.F.B.
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Wir machen das einmal wöchentlich. Bei täglicher Entnahme hat man aber evtl. noch eine Change, einen Fehler zu finden, bei quartalsweiser Entnahme ist eine Diskrepanz zwischen Kassenbuch und tatsächlichen Einnahmen gar nicht mehr nachzuvollziehen.
Antworten