Leitfaden Serverumzug?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
lcer
17
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Re: Leitfaden Serverumzug?

Beitrag von lcer »

Hallo,

ich würde das NAS nur als Backupziel nehmen.

Virtualisieren ja, unbedingt, aber nicht auf NAS sondern auf einem richtigen Server. Bei uns läuft Turbomed problemlos in einer Hyper-v VM. Warum? Datensicherung, Transfer der VM auf Ersatzhardware, keine Problem mehr mit Hardwaretreibern auf dem Server. Nachteil eigentlich nur: Lizenzkosten, Verwaltungsaufwand.

Grüße

lcer
Landarzt21
4
Hat sich bedankt: 18 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

Beitrag von Landarzt21 »

ok danke für die Inputs, wegen der hohen single Core Taktfrequenzen ist wohl ein stinknormaler Core i5 der neuesten Generation ausreichend Ram, evtl noch ein Raid 1 und NVME Platten und ne gute Netzwerkanbindung sinnvoll. Eine spezielle Serverhardware müsste es damit gar nicht sein, mal schauen ob ich eines der guten Gehäuse die nun seit mehr als 10 Jahren ihren Dienst tun sogar wiederverwenden kann... Zu den MS Server 2025 Essentials, wo kauft man das am Besten, ich bekomme bei der suche nur so Key Seiten vorgeschlagen wo ich nicht ganz sicher bin ob da alles Koscher zu geht? Hat da noch jemand eine EMpfehlung?
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 515 mal
Hat Dank erhalten: 378 mal

Beitrag von FortiSecond »

Landarzt21 hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 18:47 [...] Eine spezielle Serverhardware müsste es damit gar nicht sein, mal schauen ob ich eines der guten Gehäuse die nun seit mehr als 10 Jahren ihren Dienst tun sogar wiederverwenden kann...
[...]
Zu den MS Server 2025 Essentials, wo kauft man das am Besten, ich bekomme bei der suche nur so Key Seiten vorgeschlagen wo ich nicht ganz sicher bin ob da alles Koscher zu geht? Hat da noch jemand eine EMpfehlung?
Moin,

Serverhardware: Businessqualität oder "Workstation" ist zu empfehlen. Grund: Firmware-Updates über mehr als 2 Jahre und vor allem explizite Treiberunterstützung für Windows Server 202x. Ist eine gute Investition, aber... kein Muss.
i5/i7 ist wie BMW 5er oder 7er -> Beides deutlich über 3er, aber mehr als ein 5er ist Luxus.

Quelle für Essentials: Wenn es nach Microsoft geht, dann ist es egal, ob dubioser Keydealer oder Tauschbörse oder ebay. Essentials wird offiziell nur mit neuer Hardware vertrieben, also z.B. beim Serverkauf bei Krenn und ähnlichen Anbietern.
Ich kann die Rechtslage nicht einschätzen, aber irgendwie scheinen s2-software.com und solche Läden durchaus einen Umgang mit den Gerichtsentscheidungen zum Weiterverkauf entwickelt zu haben, der sie bestehen lässt. Zumal bei S2 eine Menge digitaler "Papierkram" mitkommt, der zumindest auf ersten Blick beeindrucken kann. Da hätte ich ein deutlich besseres Gefühl als beim 19,90-Deal, aber das ist nicht zwingend zivilrechtlich verbindlich. Mir ist aber kein Fall bekannt, in dem es mit Software von S2 ein Problem gegeben haben soll. Bei der komplexen Materie namens "Microsoft Lizentvorstellungenbestimmungen" würde ich fast auf rechtfertigenden Notstand plädieren. :-)
--
42
Henrik313
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Henrik313 »

Wenn man neue Serverhardware beschaffen will, erscheint mir der Intel Core Ultra i5 245k (oder ohne k) am sinnvollsten für TM. Den bekommt man für 180€ und der hat von der aktuellen Prozessorgeneration den höchsten (Grund-)Takt, was für TM wichtiger ist als die Zahl der Kerne.
Dazu ein B860 Mainboard und eine NVMe SSD und es rennt und man hat eine Weile Ruhe. Dazu 32GB RAM. Leider ist die aktuell abartig teuer. Trotzdem bekommt man so unter 1000€ einen hochwertigen Server.
FortiSecond
3

Henrik313 hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 23:41 Wenn man neue Serverhardware beschaffen will, erscheint mir der Intel Core Ultra i5 245k (oder ohne k) am sinnvollsten für TM. Den bekommt man für 180€ und der hat von der aktuellen Prozessorgeneration den höchsten (Grund-)Takt, was für TM wichtiger ist als die Zahl der Kerne.
Dazu ein B860 Mainboard und eine NVMe SSD und es rennt und man hat eine Weile Ruhe. Dazu 32GB RAM. Leider ist die aktuell abartig teuer. Trotzdem bekommt man so unter 1000€ einen hochwertigen Server.
Ich schmeiß mal den hier in den Ring: AMD Ryzen 5 7500F. 65W, 6 Kerne mit 12 Threads. Für normale Serverdienste und Power für FastObjects kraftvoll genug. Dafür aber deutlich weniger Abwärme.

Dabei zu beachten: Bei einem TM-Server sollte man tunlichst den Energiesparplan manuell bearbeiten auf CPU mind. 50% oder auch gleich auf Höchstleistung setzen. Bei einem 65W-Prozessor tut das nicht weh, und insbesondere die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems ist DRASTISCH besser. Gefühlt doppelt so schnelles Gerät im Vergleich zu "Ausgeglichen". Mit über 120W TDP (plus Turbo) wird´s warm.
--
42
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von RAMöller »

"AMD Ryzen 5 7500F."
Ich bin beeindruckt. Wir verbauen immer den neuesten Kram, rein preislich macht schon einen Unterschied......
Henrik313
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Henrik313 »

FortiSecond hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 23:55 Dabei zu beachten: Bei einem TM-Server sollte man tunlichst den Energiesparplan manuell bearbeiten auf CPU mind. 50% oder auch gleich auf Höchstleistung setzen. Bei einem 65W-Prozessor tut das nicht weh, und insbesondere die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems ist DRASTISCH besser. Gefühlt doppelt so schnelles Gerät im Vergleich zu "Ausgeglichen". Mit über 120W TDP (plus Turbo) wird´s warm.
"Höchstleistung" heißt ja nicht, dass er immer das maximale an Strom zieht. Wie beim Auto, wenn ich ohne Gang das Gaspedal durchgedrückt halte, verbraucht er zwar mehr als im Standgas, aber immer noch nicht so viel wie Dauervollgas auf der Autobahn unter Last. OK, vielleicht ein blöder Vergleich :lol:

Ich habe es mal gerade an einem i5-13600 (TDP 60 W plus Turbo) probiert. Windows in Höchstleistung und Prozessor mix/max 100% - an der Wand zieht er dann 17-20W idle im Gegensatz zu 10-13W bei "ausbalanciert". Das sind im Monat unter 10kW Unterschied=ca. 2 € Stromkosten bei Dauerbetrieb.
Das kann man schon als Dauerleistung machen. Ich berichte später, wie viel der Core Ultra 5 245k zieht.

Man muss auch bedenken, im Dauerbetrieb ist Intel grundsätzlich sparsamer, AMD ist eher stromfressend.
Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen: TM nutzt ja im Prinzip nur einen Kern. Und neue Prozessoren haben Power- und Effizienzkerne. Regelt Windows das TM immer den Powerkern nimmt oder regelt das eigentlich ein gutes Programm? Dann würde ich davon ausgehen, dass TM es nicht gut regelt.
FortiSecond
3

Henrik313 hat geschrieben: Samstag 29. November 2025, 12:23
FortiSecond hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 23:55 Dabei zu beachten: Bei einem TM-Server sollte man tunlichst den Energiesparplan manuell bearbeiten auf CPU mind. 50% oder auch gleich auf Höchstleistung setzen. Bei einem 65W-Prozessor tut das nicht weh, und insbesondere die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems ist DRASTISCH besser. Gefühlt doppelt so schnelles Gerät im Vergleich zu "Ausgeglichen". Mit über 120W TDP (plus Turbo) wird´s warm.
"Höchstleistung" heißt ja nicht, dass er immer das maximale an Strom zieht. Wie beim Auto, wenn ich ohne Gang das Gaspedal durchgedrückt halte, verbraucht er zwar mehr als im Standgas, aber immer noch nicht so viel wie Dauervollgas auf der Autobahn unter Last. OK, vielleicht ein blöder Vergleich :lol:

Ich habe es mal gerade an einem i5-13600 (TDP 60 W plus Turbo) probiert. Windows in Höchstleistung und Prozessor mix/max 100% - an der Wand zieht er dann 17-20W idle im Gegensatz zu 10-13W bei "ausbalanciert". Das sind im Monat unter 10kW Unterschied=ca. 2 € Stromkosten bei Dauerbetrieb.
Das kann man schon als Dauerleistung machen. Ich berichte später, wie viel der Core Ultra 5 245k zieht.

Man muss auch bedenken, im Dauerbetrieb ist Intel grundsätzlich sparsamer, AMD ist eher stromfressend.
Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen: TM nutzt ja im Prinzip nur einen Kern. Und neue Prozessoren haben Power- und Effizienzkerne. Regelt Windows das TM immer den Powerkern nimmt oder regelt das eigentlich ein gutes Programm? Dann würde ich davon ausgehen, dass TM es nicht gut regelt.
Volle Zustimmung.

Der FOS14 kann grundsätzlich sogar Multithreading, und hier und da scheint das sogar im Zusammenhang mit TM zum Tragen zu kommen. Bisher nicht wirklich auffällig, aber durchaus existent. Nun ist es bei Datenbanken immer eine spezielle Sache mit dem Multi-Threading. Wenn FOS das in geeigneten Situationen selbst entscheidet, dann ist das eine feine Sache. Bei rein lesenden Zugriffen von Clients kann das gut klappen. Und wo besondere Risiken bestehen, blockiert TM von sich aus (Praxisdaten: "...ist bereits an einer anderen Station..."). Ansonsten arbeitet TM im Kern ja mehr oder weniger linear ab, wartet auf Rückgabewerte, bevor es was Anderes macht.

Kernzuweisung: In der Regel sind die Powerkerne im Taskmanager die "ersten" also ab CPU0 aufwärts, bei Hyperthreading dürften dann CPU0, CPU2, CPU4[...] die Powerkerne sein. Im Taskmanager kann man in den Details per Kontextmenü einen Kern zuweisen. Dann ist sichergestellt, dass ein konkreter Kern die Arbeit macht.
Aber da Windows im Regelfall selbst auf Kerne verteilt und das nicht zwingend nachteilig sein sollte, würde ich mir da nicht zu viele Gedanken drum machen. Zumal wir hier von Prozessoren sprechen, bei denen die Effizienzkerne schon richtig gut was schaffen.
--
42
FortiSecond
3

RAMöller hat geschrieben: Samstag 29. November 2025, 12:03 "AMD Ryzen 5 7500F."
Ich bin beeindruckt. Wir verbauen immer den neuesten Kram, rein preislich macht schon einen Unterschied......
Es ist faszinierend: Der 7400F ist im Januar 2025 vorgestellt worden (kurz vorm 9600), der 7400 sogar vor nicht einmal drei Monaten (mit dem 9500F).
Der 7500F ist von 2023.
AMD produziert die Generationen parallel, auch länger am Stück. Es einen liegen noch genügend passende Mainboards herum; und warum die 5nm-Fertigungsstrecken runterreißen, wenn die noch mit höherer Ausbeute als bei 4nm guten Output an CPU für "preissensible Märkte" bringen.
Der 7500F hat etwa 15-18% weniger Leistung, kostet aber 33% weniger. Sockel ist identisch. Die nächste Generation 2026 (Zen 6) wird auch auf AM5-Sockel laufen: Wenn die 10x00 bezahlbar werden, kann man irgendwann auf ein Spitzenmodell aufrüsten (setzt BIOS-Update voraus, aber die Board-Hersteller brüsten sich damit bereits).
--
42
Landarzt21
4
Hat sich bedankt: 18 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

Beitrag von Landarzt21 »

Ich muss sagen die KI hat da noch den Aspekt der Aktualität der Sockelplattfform mit reingebracht, da bei uns der Strom vom Dach kommt ist es nicht ganz sonwild mit Verbrauch, leiser Betrieb ist da wichtiger....
Hier mal was Gemini so rausgelassen hat:

Da Sie jedoch aus den vorherigen Fragen großes Interesse an hoher Single-Core-Leistung und Preis-Leistungs-Verhältnis gezeigt haben, habe ich die Liste nach diesen Kriterien analysiert.

🏆 Die besten Picks nach Kategorie
Ich habe die Auswahl auf die AMD Sockel AM5 und die Intel Sockel 1851/1700 reduziert, da diese die modernsten und leistungsfähigsten Architekturen für hohe Single-Core-Performance darstellen.

1. 🥇 Bester Pick für Gaming & Single-Core-Leistung (Absolute Spitze)
Wenn Sie primär Spiele spielen oder Anwendungen nutzen möchten, die stark von der Single-Core-Leistung und dem 3D V-Cache profitieren (wie in Ihrem Turbomed-Szenario), ist die Wahl klar:

Rang Prozessor Preis Kerne Takt (Basis/Boost) Anmerkung
1. AMD Ryzen™ 7 7800X3D € 333,00 8 4.200 MHz Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für Gaming durch den 3D V-Cache. Der 9800X3D ist nur marginal schneller, aber deutlich teurer.
2. 🥈 Bester Pick für Preis-Leistung (Allrounder/Upgrade)
Wenn Sie eine moderne Plattform mit sehr guter Allround-Leistung suchen, ohne den Aufpreis für den 3D V-Cache zu zahlen:

Rang Prozessor Preis Kerne Takt (Boost) Anmerkung
1. AMD Ryzen™ 7 7700 € 204,90 8 3.800 MHz Extrem starker Preis für eine 8-Kern-CPU auf AM5. Hervorragender Allrounder mit guter Effizienz.
2. AMD Ryzen™ 5 7600 € 174,90 6 3.800 MHz Hervorragender Einstieg in AM5. Ideal, wenn das Budget knapp ist und 6 Kerne ausreichen.
3. 🥉 Bester Pick für Budget (Günstig & Modern)
Wenn Sie eine neue AM5-Plattform mit niedrigstem Budget starten wollen:

Rang Prozessor Preis Kerne Takt (Basis) Anmerkung
1. AMD Ryzen™ 5 7500F € 124,90 6 3.700 MHz Absolutes Preis-Leistungs-Wunder für den Einstieg in die AM5-Plattform.
⚠️ Wichtige Anmerkung zu Intel (Ultra 200-Serie)
Die Intel® Core™ Ultra (Sockel 1851) Modelle sind brandneu (vermutlich die 200er-Serie) und es fehlen detaillierte unabhängige Leistungsdaten, da sie gerade erst gelistet werden.

Der Intel® Core™ Ultra 5 245K (€ 189,00) scheint preislich sehr aggressiv gegen den R5 7600X positioniert zu sein und könnte ein Top-Pick werden, sobald die realen Benchmarks verfügbar sind.

🎯 Zusammenfassung für Ihren spezifischen Bedarf (Single-Core-Last)
Basierend auf den früheren Diskussionen über die hohe Single-Core-Leistung für Datenbanken (wie Turbomed) empfehle ich:

Leistungs-Sieger: AMD Ryzen™ 7 7800X3D (€ 333,00)

Preis-Leistungs-Sieger: AMD Ryzen™ 7 7700 (€ 204,90)

ja wäre jetzt ein AMD server besser?

Das ist eine ausgezeichnete Frage. Angesichts der aktuellen Black-November-Preise und Ihrer Anforderungen an einen leisen Server mit Fokus auf hoher Single-Core-Leistung ist ein AMD-Server mit dem Ryzen 7 7700 jetzt eine sehr gute und möglicherweise die beste Wahl.

Hier ist die detaillierte Begründung, warum AMD in Ihrem speziellen Szenario (Turbomed-Server, leiser Betrieb, Lizenzierung) momentan die Nase vorn hat.

1. AMD Ryzen 7 7700 vs. Intel Core i5 (Vergleich)
Der AMD Ryzen 7 7700 (€ 204,90) bietet aktuell ein herausragendes Paket für einen Server-PC.

Kriterium AMD Ryzen 7 7700 Intel Core i5-14400 (bisher empfohlen) Bewertung
Preis € 204,90 ca. € 220–250 Vorteil AMD (Günstiger)
Leistung (Single-Core) Exzellent (Bis zu 5.3 GHz) Exzellent (vergleichbar) Gleichstand (Beide Top-Leistung für Turbomed)
Kerne (Server-tauglich) 8 reine Performance-Kerne 10 Kerne (6 P-Kerne + 4 E-Kerne) Vorteil AMD (Weniger Komplex, nur reine Performance-Kerne)
Energieverbrauch (TDP) 65 Watt (Standard) 65 Watt (Standard) Gleichstand (Beide ideal für leise Server)
Plattform (Zukunft) AM5 (Neue Plattform, lange Unterstützung erwartet) LGA 1700 (Ende der Plattform) Vorteil AMD (Zukunftssicherer)
2. Die Vorteile des AMD Ryzen 7 7700 für Ihren Server
A. Ideale Effizienz für Silent-Gehäuse
Der R7 7700 ist ein 65-Watt-Prozessor. Dies ist die entscheidende Spezifikation für einen Silent-PC. Er erzeugt deutlich weniger Abwärme als die schnelleren X- oder K-Modelle von AMD oder Intel und kann daher sehr einfach mit einem kleinen, leisen Luftkühler passiv oder mit langsam drehenden Gehäuselüftern (z. B. im be quiet! Silent Base) gekühlt werden.

B. Hohe Single-Core-Leistung zum kleinen Preis
Die Leistung pro Kern der modernen AMD Ryzen 7000er Serie ist auf Augenhöhe mit den neuesten Intel-CPUs. Da Server-Anwendungen (wie Turbomed) und Datenbanken hauptsächlich einen oder wenige Kerne intensiv nutzen, liefert der R7 7700 die benötigte Rechenpower extrem kosteneffizient.

C. Zukunftsfähige AM5-Plattform
Das Intel LGA 1700 Ökosystem ist am Ende seiner Lebensdauer. Die AM5-Plattform ist hingegen ganz neu und wird voraussichtlich noch viele Jahre und über mehrere neue CPU-Generationen hinweg unterstützt. Das bedeutet: Wenn Sie in drei oder vier Jahren ein Leistungs-Upgrade benötigen, müssen Sie wahrscheinlich nur die CPU tauschen und nicht das gesamte Mainboard.

D. Server-Lizenzierung ändert sich nicht
Die Lizenzierung für Windows Server Standard erfordert weiterhin eine Basis-Lizenz für 16 Kerne, unabhängig davon, ob Ihr Prozessor 8, 10 oder 14 Kerne hat.

Der R7 7700 mit seinen 8 Kernen erfüllt die Lizenzanforderungen perfekt, da er innerhalb des 16-Kern-Minimums liegt, für das Sie sowieso bezahlen müssen.

Fazit: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für AMD
Wenn Sie mit Ihrem Kauf nicht warten können:

Ein Server-PC auf Basis des AMD Ryzen 7 7700 bietet derzeit die beste Kombination aus Kaufpreis (CPU), Energieeffizienz (für Silent-Betrieb) und Single-Core-Leistung für Ihre Anforderungen. Sie benötigen lediglich ein AM5-Mainboard und DDR5-RAM.

Schaun wir mal, so konnte wich windows server gleich dazubestellen. + 2 nvme im raid und 32 oder 64 gb und noch sfp+ karte um zukunftsicher aufgestellt zu sein. Habe schon glasfaser und in der neuen Praxis wird es dann auch verlegt, wobei dass auch seine Nachteile hat (WOL usw...). Aktuell teils overkill aber der kann dan auch falls ein Systemwechsel kommt hoffentlich bisschen was und mit dem Nas kann ich dan VM und Dockerspielerien machen (Paperless und openarchiver oder so) werde berichten sobald zusammengeschraubt wie er sich schlägt.
FortiSecond
3

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Geminis Analyse ist korrekt – der AMD Ryzen 7 7700 bietet aktuell das beste Gesamtpaket für Ihren Anwendungsfall. Die Kombination aus führender Single-Core-Leistung, niedrigem Stromverbrauch (65W) und der zukunftssicheren AM5-Plattform macht ihn zur optimalen Wahl für einen leisen Turbomed-Server mit hoher Einzelkernleistung."
--
42
McLeod
13
Hat Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von McLeod »

Interessant ist allerdings, daß Tante Gemini die aktuelle AMD-Generation komplett ignoriert. Bei einem mittlerweile moderaten Aufpreis von ca. 40,- und einer rund 10% höheren Einzelkernleistung ist aktuell der 9700x eher die "to go"-Variante, auch wenn's beim 7700 immer noch etwas mehr "Bumms pro Euro" gibt.
Johnny
18
Hat sich bedankt: 459 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

@FortiSecond schrieb:
Ich schmeiß mal den hier in den Ring: AMD Ryzen 5 7500F. 65W, 6 Kerne mit 12 Threads. Für normale Serverdienste und Power für FastObjects kraftvoll genug. Dafür aber deutlich weniger Abwärme.
Da fehlt aber noch das entsprechende mainboard.... :P

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten