Hallo,
ich würde das NAS nur als Backupziel nehmen.
Virtualisieren ja, unbedingt, aber nicht auf NAS sondern auf einem richtigen Server. Bei uns läuft Turbomed problemlos in einer Hyper-v VM. Warum? Datensicherung, Transfer der VM auf Ersatzhardware, keine Problem mehr mit Hardwaretreibern auf dem Server. Nachteil eigentlich nur: Lizenzkosten, Verwaltungsaufwand.
Grüße
lcer
Leitfaden Serverumzug?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Landarzt21
- 4
- Hat Dank erhalten: 17 mal
Re: Leitfaden Serverumzug?
ok danke für die Inputs, wegen der hohen single Core Taktfrequenzen ist wohl ein stinknormaler Core i5 der neuesten Generation ausreichend Ram, evtl noch ein Raid 1 und NVME Platten und ne gute Netzwerkanbindung sinnvoll. Eine spezielle Serverhardware müsste es damit gar nicht sein, mal schauen ob ich eines der guten Gehäuse die nun seit mehr als 10 Jahren ihren Dienst tun sogar wiederverwenden kann... Zu den MS Server 2025 Essentials, wo kauft man das am Besten, ich bekomme bei der suche nur so Key Seiten vorgeschlagen wo ich nicht ganz sicher bin ob da alles Koscher zu geht? Hat da noch jemand eine EMpfehlung?
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 369 mal
Re: Leitfaden Serverumzug?
Moin,Landarzt21 hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. November 2025, 18:47 [...] Eine spezielle Serverhardware müsste es damit gar nicht sein, mal schauen ob ich eines der guten Gehäuse die nun seit mehr als 10 Jahren ihren Dienst tun sogar wiederverwenden kann...
[...]
Zu den MS Server 2025 Essentials, wo kauft man das am Besten, ich bekomme bei der suche nur so Key Seiten vorgeschlagen wo ich nicht ganz sicher bin ob da alles Koscher zu geht? Hat da noch jemand eine EMpfehlung?
Serverhardware: Businessqualität oder "Workstation" ist zu empfehlen. Grund: Firmware-Updates über mehr als 2 Jahre und vor allem explizite Treiberunterstützung für Windows Server 202x. Ist eine gute Investition, aber... kein Muss.
i5/i7 ist wie BMW 5er oder 7er -> Beides deutlich über 3er, aber mehr als ein 5er ist Luxus.
Quelle für Essentials: Wenn es nach Microsoft geht, dann ist es egal, ob dubioser Keydealer oder Tauschbörse oder ebay. Essentials wird offiziell nur mit neuer Hardware vertrieben, also z.B. beim Serverkauf bei Krenn und ähnlichen Anbietern.
Ich kann die Rechtslage nicht einschätzen, aber irgendwie scheinen s2-software.com und solche Läden durchaus einen Umgang mit den Gerichtsentscheidungen zum Weiterverkauf entwickelt zu haben, der sie bestehen lässt. Zumal bei S2 eine Menge digitaler "Papierkram" mitkommt, der zumindest auf ersten Blick beeindrucken kann. Da hätte ich ein deutlich besseres Gefühl als beim 19,90-Deal, aber das ist nicht zwingend zivilrechtlich verbindlich. Mir ist aber kein Fall bekannt, in dem es mit Software von S2 ein Problem gegeben haben soll. Bei der komplexen Materie namens "Microsoft Lizentvorstellungenbestimmungen" würde ich fast auf rechtfertigenden Notstand plädieren.
--
42
42