eArztbrief sendet nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

eArztbrief sendet nicht

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

ich habe heute versucht, ein PDF (LZ-EKG) mittels eArztbrief zu versenden. Signieren funktioniert noch, aber der Brief geht einfach nicht raus. Der Empfänger hat eine gültige KIM-Adresse, das habe ich geprüft. Wenn ich in die Maske des Empfängers gehe, kommt folgende Meldung:
eAV Zertifikat.png
Die Maske nach der Signatur sieht so aus:
CGM eArztbrief versenden.png
Gehe ich auf Senden, will TM korrekt die Ziffer abrechnen
Arztbrief versenden Abrechnungsziffer.png
und schließt dann das Fenster. Aber der Brief geht nicht raus, sondern hängt weiterhin im Postausgang.

Kann der Fehler dieses eAV-Zertifikat sein? WAS ist das? Ich muss sagen, bei der Arztauswahl erscheint nur die Turbomed-interne Liste der selbst angelegten Ärzte. Die KIM-Email musste ich selber eintragen. Aber TM motzt ja, dass beim ABSENDER (also uns) dieses eAV Zertifikat fehlt.

Wir können problemlos Briefe empfangen, eAU, eRezept... alles geht.

Weiß jemand Rat? Dankeschön.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 467 mal
Hat Dank erhalten: 338 mal

Re: eArztbrief sendet nicht

Beitrag von FortiSecond »

Mal aus dem Bauch heraus:
Die Screenies zeigen einen "CGM eArztbrief", verlangt wird ein eAV-Zertifikat.

Das deutet auf "Elektronische Arztvernetzung" (eAV) anstelle der beabsichtigten KIM-Nutzung hin - das gibt´s m.W. nur für Baden-Württemberg für AOK-HZV.
https://www.hausarzt-bw.de/01-Content/H ... etzung.pdf
Für den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen HAUS- und FACHARZT setzen die Vertragspartner der Selektivverträge des Haus- und FacharztProgramms der AOK Baden-Württemberg auch auf digitale Lösungen.[...]

4. Funktionieren elektronische Arztvernetzung und Telematikinfrastruktur der gematik miteinander?
Ja. Auch in einer Praxis mit einem TI-Konnektor kann die elektronische Arztvernetzung parallel dazu genutzt werden.
Bisher hatte ich als Nordlicht damit keine weiteren Berührungspunkte. Wie man die eAV (de-)aktiviert, weiß ich daher nicht, würde zunächst in den Grundeinstellungen suchen. Vielleicht muss der eArztbrief auch anders initiiert werden, damit TM das nicht für die eAV vorschlägt.
Ist der/die Patient/in denn im HZV? Wenn ja: Klappt es bei Nicht-HZV-Patienten?

Ansonsten:
CGM-Video dazu (leider kein Transkript gefunden):

Im Forum: https://vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=49608
--
42
Antworten