Keine Verbindung zum Konnektor

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frabu
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Keine Verbindung zum Konnektor

Beitrag von frabu »

Seit gestern im Verlauf des Vormittags kann keine Verbindung mehr zum Konnektor hergestellt werden.
Bereits beim Programmstart nach Eingabe des TM-Kennwortes kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Konnektor (Konnektor) hergestellt werden".
Wer kennt das Problem?
Gestern lief es die ersten Stunden problemlos.
(Wir haben die KoCoBox mit dem neuesten Update)
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Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
McLeod
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Re: Keine Verbindung zum Konnektor

Beitrag von McLeod »

Evtl. Client-Zertifikat im Konnektor abgelaufen?
nmndoc
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Re: Kiene Verbindung zum Konnektor

Beitrag von nmndoc »

das ist leider etwas unspezifisch ... kommen Sie denn auf die Oberfläche des Konnektors? Was sag denn zB der Status unter VPN - verbunden? Oder bei Aktualisieren - geht das - oder kommt "keine Verbindung zur TI"? Wobei ... bei abgelaufenem Konnektor-Zertifikat oder abgelaufener SMC-b/Praxisausweis würde ich eher eine andere Fehlermeldung erwarten ... trotzdem.
Den obligatorischen Neustart des Konnektors haben Sie schon gemacht?
Aber wie gesagt: wichtigste Info wäre, ob sie auf den Konnektor kommen (vom fraglichen Arbeitsplatz aus). Den Konnektor haben Sie in TM sicher mit der IP eingetragen, nicht als DNS-Name?
hw
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Re: Kiene Verbindung zum Konnektor

Beitrag von hw »

Das hatten wir Ende Januar 2024 auch. Zertifiktat war am Wochenende ausgelaufen, am Montag dann die Meldung.
Melden Sie sich an der Kocobox an und sehen Sie unter Verwaltung/Clientsysteme nach, ob das Zertifikat abgelaufen ist.
Die damaligen Zertifkate waren nur 1 Jahr gültig, wenn ich mich richtig erinnere, zwischenzeitlich sind neu erstellte Zertifikate für mehrere Jahre gültig.
Wenn das Zertifikat abgelaufen ist, muss ein neues erstellt und in TM eingebunden werden.
frabu
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Re: Kiene Verbindung zum Konnektor

Beitrag von frabu »

Auf die Oberfläche des Konnektors komme ich vom Server aus, vom Client kann ich erst später prüfen.
Hier steht u.a. "Kein VPN zu SIS aufgebaut".
Neustart Konnektor erfolgte.
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Turbo
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Re: Kiene Verbindung zum Konnektor

Beitrag von Turbo »

frabu hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 07:36 Seit gestern im Verlauf des Vormittags kann keine Verbindung mehr zum Konnektor hergestellt werden.
Bereits beim Programmstart nach Eingabe des TM-Kennwortes kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Konnektor (Konnektor) hergestellt werden".
Wer kennt das Problem?
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Ausfall gestern, Zentrale Störung in der TI
https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen


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Re: Kiene Verbindung zum Konnektor

Beitrag von frabu »

Es waren die abgelaufenen Zertifikate!
Zwischenzetlich hatte sich von TM jemand aufgeschalten und selbige erneuert.
Wie erneuert man diese eigentlich?
Vielen Dank an das Forum!
frabu
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Re: Kiene Verbindung zum Konnektor

Beitrag von nmndoc »

frabu hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 11:03 Es waren die abgelaufenen Zertifikate!
Zwischenzetlich hatte sich von TM jemand aufgeschalten und selbige erneuert.
Wie erneuert man diese eigentlich?
Vielen Dank an das Forum!
vermutl. das TLS-Zertifikat - daher auch keine Verbindung zu KIM/LDAP.
Danke für den Hinweis - darüber hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, wie lange wohl die Laufzeit der Zertifikate ist ... hätte man ja durchaus gleich auf mehrere Jahre machen können.

Zu Ihrer Frage: Im Konnektor unter "Signaturdienste". Anschließend muss man das aber in TM importieren und auch im KIM-Clientmodul tauschen. Siehe Anleitungen hier im Forum zum Thema TLS/Komfortsignatur und KIM.

(Anmerkung: ich fände es immer noch hilfreich, hier einen entsprechenden HOW-TO-Bereich/Wiki zu haben, wo man genau solche Anleitungen sammeln kann, ohne sie sich immer neu im Forum aus Beiträgen suchen zu müssen)
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Re: Kiene Verbindung zum Konnektor

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe dies zum Anlass genommen meine Zertfikate zu überprüfen.
Cs-Ti Assist.jpg
Wenn ich es richtig erkenne ist das Zertifikat abgelaufen, dennoch haben wir keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion
eRP und eAU sowie KIM Versand ohne Probleme
Ist dieses Zertifikat vielleicht überflüssig ?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
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Re: Kiene Verbindung zum Konnektor

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 12:47 Ich habe dies zum Anlass genommen meine Zertfikate zu überprüfen.
Cs-Ti Assist.jpg
Wenn ich es richtig erkenne ist das Zertifikat abgelaufen, dennoch haben wir keine Fehlermeldung oder Fehlfunktion
eRP und eAU sowie KIM Versand ohne Probleme
Ist dieses Zertifikat vielleicht überflüssig ?
nein, das dürfte das Zertifikate von diesem Kocobox-Tool sein, mit dem man die Erstinstallation machen konnte (verwendet m.E. die Software dann um sich am Konnektor ohne Kennworteingabe anmelden zu können). (clientzertifikat)

Habe die Oberfläche gerade nicht vor mir ... aber unter Signaturdienste (?) müsste es drei Bereiche geben ... das TLS-Zertifikat war glaube ich auch irgendwie mit Turbomed o.ä. benannt.
frabu
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Re: Kiene Verbindung zum Konnektor

Beitrag von frabu »

nmndoc hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 12:43
frabu hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 11:03 Es waren die abgelaufenen Zertifikate!
Zwischenzetlich hatte sich von TM jemand aufgeschalten und selbige erneuert.
Wie erneuert man diese eigentlich?
Vielen Dank an das Forum!
vermutl. das TLS-Zertifikat - daher auch keine Verbindung zu KIM/LDAP.
Danke für den Hinweis - darüber hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, wie lange wohl die Laufzeit der Zertifikate ist ... hätte man ja durchaus gleich auf mehrere Jahre machen können.

Zu Ihrer Frage: Im Konnektor unter "Signaturdienste". Anschließend muss man das aber in TM importieren und auch im KIM-Clientmodul tauschen. Siehe Anleitungen hier im Forum zum Thema TLS/Komfortsignatur und KIM.

(Anmerkung: ich fände es immer noch hilfreich, hier einen entsprechenden HOW-TO-Bereich/Wiki zu haben, wo man genau solche Anleitungen sammeln kann, ohne sie sich immer neu im Forum aus Beiträgen suchen zu müssen)
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