Update 5.1.10 für die KoCoBox MED+
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Update 5.1.10 für die KoCoBox MED+
Habe es installiert. Bisher keine Veränderungen, eRp funktioniert weiter. Über weniger Fehlemeldungen kann ich noch nichts berichten
frabu
-
- 21
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Re: Update 5.1.10 für die KoCoBox MED+
Moin, bei uns alle Cherry Kartenleser außer Betrieb. In der KocoBox stehen sie im Kartenterminaldienst als aktualisierend.
Jede Veränderung, jedes Update bringt neue Fehler .
Ist das nur bei uns so?
VG M.B.
Jede Veränderung, jedes Update bringt neue Fehler .
Ist das nur bei uns so?
VG M.B.
Ja, bei allen Praxen, die wir betreuen und ein Cherry Kartenleser einsetzen ist es so. Zum Glück sind das nicht allzu viele.
Unsere Lösung:
KT löschen und neu anlegen. Ggf. muss dann auch das Infomodel angepasst werden.
Als hätten wir hier nichts anderes zu tun. Muss Schluss machen, es rufen schon wieder 2 Praxen hier an.
Jens
Unsere Lösung:
KT löschen und neu anlegen. Ggf. muss dann auch das Infomodel angepasst werden.
Als hätten wir hier nichts anderes zu tun. Muss Schluss machen, es rufen schon wieder 2 Praxen hier an.
Jens
- torsten2
- 9
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 32 mal
Merkwürdigerweise wird ja zeitgleich ein Update für die Cherrys angeboten. Vermutlich muß man erst das Update auf den Cherrys machen und danach das auf der Box?! Werde das testen und neu berichten.
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 53 mal
Gestern das Update für unsere 3 Cherry-LG über die kocobox angestoßen. Das kocobox-Update stand gestern online noch nicht bereit.
Die Fehlermeldung in der kocobox über das gescheiterte Cherry-Update habe ich ignoriert, trotzdem Softwarestand 4.0.23
Sofort ins Auge springt die neue "Tastatur".
Die Fehlermeldung in der kocobox über das gescheiterte Cherry-Update habe ich ignoriert, trotzdem Softwarestand 4.0.23
Sofort ins Auge springt die neue "Tastatur".
- DocMoritz
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 7 mal
bei mir ist automat. Update eingestellt, sollte heute nacht MIttwoch um 1:00 Uhr sein, hat aber nicht stattgefunden.
Wie läuft das manuell?
Kocobox anklicken und dann "update planen" klicken?
Wie läuft das manuell?
Kocobox anklicken und dann "update planen" klicken?
- torsten2
- 9
Genau richtig. Würde vorher noch ein Backup machen, man weiß ja nie...
zum Cherry: bei mir lief das grade sauber durch und bekomme im Konnektor auch Erfolg angezeigt.
zum Cherry: bei mir lief das grade sauber durch und bekomme im Konnektor auch Erfolg angezeigt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DocMoritz
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 7 mal
bei mir hat sich das Update erledigt, habe einfach die autom. Update-Zeit auf Mi 12:02 gestellt, in ca 1 Min wurde automatisch geupdated,
Orga Kartenlesegeräte, Infomodell alles wie vorher vorhanden, eAU eRp auch wie vorher (e Muster umständlich langsam)
Orga Kartenlesegeräte, Infomodell alles wie vorher vorhanden, eAU eRp auch wie vorher (e Muster umständlich langsam)
Wie kann man bitte ein automatisches Update erzwingen und dies vorher nicht testen? Bei uns morgens auch Stillstand da SMC B im Cherry. Ohne SMC B keine TI.
Nach Neuanlegen des KT in der Kocobox, Anpassung des Infomodells sowie neuem Pairing und Neustart TM funktioniert es trotzdem nicht...
Nach Neuanlegen des KT in der Kocobox, Anpassung des Infomodells sowie neuem Pairing und Neustart TM funktioniert es trotzdem nicht...
-
- 8
- PVS: TurboMed
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Auf der Gematikseite ist folgendes zu finden:
Aktuell kann es in medizinischen Einrichtungen, die ein Cherry-Kartenterminal in Verbindung mit der KocoBox MED+ nutzen, zu einer Störung kommen. Elektronische Gesundheitskarten können ggf. nicht eingelesen werden, können aber manuell über das Ersatzverfahren verarbeitet werden. CGM Support-Teams und Vertriebspartner sind über den notwendigen Lösungsweg informiert, der im Wesentlichen aus einer Entkopplung und Neuverbindung der Kartenterminals besteht. Die betroffenen Praxen erhalten Unterstützung für die schnellstmögliche Behebung. Wir halten auf unseren Kanälen auf dem Laufenden.
MfG PC Fuzzy
Aktuell kann es in medizinischen Einrichtungen, die ein Cherry-Kartenterminal in Verbindung mit der KocoBox MED+ nutzen, zu einer Störung kommen. Elektronische Gesundheitskarten können ggf. nicht eingelesen werden, können aber manuell über das Ersatzverfahren verarbeitet werden. CGM Support-Teams und Vertriebspartner sind über den notwendigen Lösungsweg informiert, der im Wesentlichen aus einer Entkopplung und Neuverbindung der Kartenterminals besteht. Die betroffenen Praxen erhalten Unterstützung für die schnellstmögliche Behebung. Wir halten auf unseren Kanälen auf dem Laufenden.
MfG PC Fuzzy
Ohne TI kann man die Praxis praktisch zu machen!
Eine bessere Fehlerbeschreibung würde ggf. helfen.
Und mal blöd gefragt, alten KT Eintrag vorher gelöscht?
Koco Box & KT neu gestartet?
Also das Cherry KT wieder mit der TI zum Laufen zu bringen, sollte eigentlich kein Problem sein. Nachdem die erste Praxis hier um 6:35 Uhr angerufen hatte, hat es ca. 40 min. gedauert bis ich wusste, wo das Problem liegt. Bei den nächsten 11 Praxen habe ich jeweils ca. 5 - 10 min. gedauert. Wenn ich mich richtig erinnere, haben von diesen 12 Praxen 5 die SMB-C Karte in dem Cherry KT stecken.
Jens
Eine bessere Fehlerbeschreibung würde ggf. helfen.
Und mal blöd gefragt, alten KT Eintrag vorher gelöscht?
Koco Box & KT neu gestartet?
Also das Cherry KT wieder mit der TI zum Laufen zu bringen, sollte eigentlich kein Problem sein. Nachdem die erste Praxis hier um 6:35 Uhr angerufen hatte, hat es ca. 40 min. gedauert bis ich wusste, wo das Problem liegt. Bei den nächsten 11 Praxen habe ich jeweils ca. 5 - 10 min. gedauert. Wenn ich mich richtig erinnere, haben von diesen 12 Praxen 5 die SMB-C Karte in dem Cherry KT stecken.
Jens
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Warum?@INP Schrieb;
Ohne TI kann man die Praxis praktisch zu machen!
Ich weis, das ist eine blöde Frage, aber mir sind die Konsequenzen noch nicht klar, wenn ich ohne TI arbeite!

Bitte daher dringend um Antwort.

In den letzte Tagen arbeite ich ohne TI und finde das viel angenehmer.
-Einfaches Karteneinlesen.
-Keine großen Diskussionen mit den Pat über ggf. nicht funktionierenden, akzeptierten Karten
-keine Rückfragen bei den kranken Kassen.

Mit dringender Bitte um Antwort rufend und grüssend aus Kiel
Johnny
Läuft wieder. Bei uns war hatte ich noch eine fehlende Verknüpfung im Infomodell übersehen.
Ich empfinde es trotzdem als Zumutung, sowas vorher nicht zu testen. Nicht jede Ärztin/Arzt kann morgens geschwind ein Kartenterminal neu anlegen, mit der Kocobox verknüpfen, das Infomodell bearbeiten... letztendlich hat es sich dann doch gelohnt, die Zeit zu investieren und den ganzen Kram selbst zu installieren. Dann hat man wenigstens ein grundlegendes Wissen.
Ich empfinde es trotzdem als Zumutung, sowas vorher nicht zu testen. Nicht jede Ärztin/Arzt kann morgens geschwind ein Kartenterminal neu anlegen, mit der Kocobox verknüpfen, das Infomodell bearbeiten... letztendlich hat es sich dann doch gelohnt, die Zeit zu investieren und den ganzen Kram selbst zu installieren. Dann hat man wenigstens ein grundlegendes Wissen.
-
- 14
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Hallo, wir hatten heute den DVO zum Austausch unserer abgelaufenen KoCo-Box in unserer Praxis im Einsatz. War echt kompetenter Service ! Diese offenbar etwas überraschend ? eingestellten Updates sowohl für die KoCo-Box und für das Cherry-KT hatten wohl selbst für den Fachmann die Sache nicht vereinfacht. War echt erstaunt wie relativ umfangreich die Installationmaßnahmen der neuen KoCo-Box waren ( kann aber auch an der Installation der neuen TLS Einstellung und dem Pairing vom einem neuen Cherry KTgelegen haben )Saugguat hat geschrieben: ↑Mittwoch 31. Januar 2024, 19:45 Ich empfinde es trotzdem als Zumutung, sowas vorher nicht zu testen. Nicht jede Ärztin/Arzt kann morgens geschwind ein Kartenterminal neu anlegen, mit der Kocobox verknüpfen, das Infomodell bearbeiten... letztendlich hat es sich dann doch gelohnt, die Zeit zu investieren und den ganzen Kram selbst zu installieren.
möchte sicher Niemand hören - aber m.E. aktiviert Niemand der seine Sinne beisammen hat bei so einen kritischen Stück Infrastruktur eine Autoupdate-Funktion. Und mit "Niemand" meine ich hier weniger die Ärzte - das Autoupdate ist m.e. ja per Default aktiv (wenn gleich ich angenehm überrascht war, dass die Zeit nicht auf zB 9.00 Vormittags gestellt war - allerdings gibts btw auch Notfallpraxen etc die nachts arbeiten). Der Grund weshalb man da kein Autoupdate macht dürfte jetzt offensichtlich sein. Übrigens: Aktuell scheint der Konnektor keine Updates mehr für Cherry anzubieten?
-
- 1
- PVS: TURBOMED
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Richtig! Wenn man dann das "gelöschte KT" einfach umbenennt und eine Nummer hoch geht, muss da nicht mal was angepasst werdenKT löschen und neu anlegen. Ggf. muss dann auch das Infomodel angepasst werden.

Bspw. CT_0002 wurde gelöscht in der Übersicht für Kartenterminals, aber es ist ja noch im Infomodell eingetragen.
Dann da einfach den Namen anpassen auf bspw. "CT_0003" und fertig ists'

- torsten2
- 9
Ich habe noch eine Frage: Bei mir erscheint der Cherry im Kartenterminaldienst als ST-1506 mit dem Status aktiv.
Es werden ja bei Aktualisierung alle bekannten Geräte aufgelistet und die Firmwarversionen angezeigt. Unter den Kartenterminal-Aktualisierungen erscheinen jetzt bei mir aber nur noch die ORGA's , der Cherry steht gar nicht mehr in der Liste. Auch "Infrastruktur aktualisieren" bringt nichts.
Ist das noch bei jemanden so? Im Moment ist es ja kein Problem, aber das nächste Cherry-Update ginge dann an mir vorbei...
Es werden ja bei Aktualisierung alle bekannten Geräte aufgelistet und die Firmwarversionen angezeigt. Unter den Kartenterminal-Aktualisierungen erscheinen jetzt bei mir aber nur noch die ORGA's , der Cherry steht gar nicht mehr in der Liste. Auch "Infrastruktur aktualisieren" bringt nichts.
Ist das noch bei jemanden so? Im Moment ist es ja kein Problem, aber das nächste Cherry-Update ginge dann an mir vorbei...
ist das neu? gerade gesehen dass es beim Firmware-Update jetzt eine Option "nach KT-Update ausführen" gibt, die man anhaken kann - ich nehme mal an damit ist genau das gemeint: erst KTs aktualisieren und dann die Box - was m.E. o.g. Feheler umgehen würde?
-
- 7
- Hat Dank erhalten: 46 mal
Hier ist das Cherry auch bei der Aktualisierung (Box mit 5.1.8 Firmware) verschwunden. Nach dem Box-Update auf 5.1.10 vorhin ist das immer noch so. Also keine Chance, das Cherry vorher mit einem Update zu versorgen. Der Test, was noch jetzt läuft steht noch aus. Es ist ja unklar, ob das Cherry nur wegen einem "parallelen" Update Probleme hat(te).