turbotm hat geschrieben: ↑Freitag 26. Januar 2024, 18:01
Bei der Anmeldung an Turbomed zieht dieses den PC-Namen und hängt alles daran auf, egal welcher Benutzer sich bei TM anmeldet oder welcher RDP (Windows) Benutzer den RDP startet. Merkt man immer daran dass, richtet man einen neuen Heimzugang ein und vergißt, bei der RDP Verbindung die Drucker "auszuschalten", hinterher im Praxisbetrieb wieder irgendetwas verstellt ist, entweder die Privat Rp oder die BG Formulare (es ist zum kotzen).
Wie oben beschrieben müßte man bei der RDP Anmeldung den PC Namen verbiegen. Man kann übrigens bei der internen Praxis email sehen, welcher Schrott noch von TM dort verwaltet wird. Und manchmal kann das Einrichten eines neuen Rp Druckers für einen neuen Arbeitsplatz zum Chaos werden, wenn dort 200 Drucker auftauchen....
Aber Terminalserver ist die einzige Möglichkeit bei zwei Standorten.
WIeso kann uns die KV nicht ein standardisiertes Praxissystem in der Cloud anbieten? Sorry, ja, 1000 schlechte und 10 gute Admins würden ihre schier unendliche Einnahmequelle bei Ärzten vermissen...
Mußte einfach mal wieder meine Wut los werden, sorry, aber das Hamsterrad ruft und die Patienten kommen alle zu spät wegen Bahnpersonal Streik...
Ich hoffe es wird weiterhin die Möglichkeit geben ohne Cloud zu arbeiten. Ein Terminal Server bringt uns die Funktion und wir sind noch im Besitz der Daten…. Sicherheitshoheit. Ich glaube nicht dass die Cloudlösungen zu „günstigeren, stabileren „ Preisen führt.
Zum Thema Drucker: wir verlieren keine Druckerkonfigurationen mehr… Ich hatte diese Beobachtung am TM Server schon mal beschrieben. Aber unsere Drucker sind praxisweit identisch. Nur im Homeoffice gibt es ggf. zusätzliche Drucker, aber die zerstören auch die Konfiguration nicht mehr.
Bei uns ist es egal ob externe clientabhängige Geräte mit in die Season gehen.
Wir vermuten dass die Drucker kein Turbomed Problem sind, sondern auf die Windowstreiber zurückzuführen sind.
Sowohl die Displaytreiber (maximale Auflösung), Druckertreiber scheinen von der ersten RDP Season abhängig zu sein. Diese sind dann für den ganzen Server „gültig“ und für die darauf folgenden RDPs. Wenn man zu erst mit einem Client mit niedriger Auflösung die erste RDP öffnet und darauf das iPAD verwendet sieht man dass alles gestaucht ist. Wenn man hingegen die erste RDP Season mit entsprechender hoher Auflösung startet, hat das iPAD keine Probleme…
Wir haben jetzt seit dieser Beobachtung einen festen Ablauf nach einem Neustart/Update von Turbomed.
Das Update von Turbomed erfolgt mit einem Turbomedbenutzer der alle Drucker richtig eingestellt hat. Die erste RDP Season bleibt die ganze Zeit offen, aber abgemeldet. In dieser laufen alle möglichen Geräte (EKG, LuFu, HzV). Wir achten drauf dass diese von einem Client gestartet wird mit ausreichend hoher Auflösung, damit das iPad nicht staucht. Mit diesem Ablauf haben wir keine Druckerverluste mehr zu beklagen. Ob das aber die Ursache ist, bleibt aber unklar.