eRezept Signatur Fehler

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Landarzt21
4
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 17 mal

Re: eRezept Signatur Fehler

Beitrag von Landarzt21 »

Also ich formuliere mal ganz provokant eine These, da ich auch immer mal wieder verschiedene Fehlermeldungen präsentiert bekomme. Manchmal bleibt der Vorgang auch bei signiere z.B. 2 von 4 hängen. So auch heute morgen zwischen 8 und 9 -> Hauptstosszeit Montag morgends. Den selben Vorgang ohne irgend eine Änderung dann kurz nach 9 wieder angestossen und alles geht ohne Fehlermeldungen durch. Hier habe ich doch die starke Vermutung dass das ganze mit einer wie auch immer gearteten "Überlastung" der Gegenstellen zu tun hat.
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

turbomed1_cevisio hat geschrieben: Montag 15. Januar 2024, 08:35 Trotzdem kommt beim eRezept weiterhin "Fehler beim signieren".
Hat es überhaupt mal funktioniert? Falls nein, glaube ich nicht an die Überlastung. Das passiert bei uns auch (genau wie Landarzt beschreibt), aber meistens klappt es.

Evtl ist beim Passwort fürs RSA Zertifikat was schief gelaufen? Und in der Kocobox sind alle Dienste aktiviert? Alle Routen gesetzt? Gehen Sie doch nochmal alles Punkt für Punkt durch. Wenn es bei mir geklappt hat, schaffen Sie das auch.
Hier kann ganz sicher @FortiSecond helfen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
turbotm
13
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von turbotm »

Darf ich mich hier auch einklinken.
Ich muss nun einen zweiten Arzt ins System bringen.
Beim Versuch, eine eAU zu signieren erscheint bei TM ein Fenster mit "Hinweis 1044".
Ich habe (vermeintlich) alles so eingestellt, wie beim 1. Arzt auch.
Die Komfortsignatur lies sich aktivieren.
Welcher blöde Eintrag könnte noch fehlen???
und die Zeit fließt so dahin.......
Danke für Hilfe :-)
turbomed1_cevisio
1
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Beitrag von turbomed1_cevisio »

1044 hatte ich auch gerade. Turbomed Neustart hat geholfen... (zumindest für eAU)
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

Ne, das reicht bei mir nicht, kommt immer...
turbomed1_cevisio
1
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Beitrag von turbomed1_cevisio »

turbotm hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:34 Ne, das reicht bei mir nicht, kommt immer...
Hallo,
bei mir funktioniert es jetzt. Es lag letzten Endes am eHBA. Der war nicht korrekt freigeschaltet. Nach der Freischaltung hat alles ohne Probleme funktioniert. Die Meldung "4400" bei signieren bedeutet wohl, dass der Signatur abgelehnt wurde. Das kann man gegenprüfen indem man mal versucht eine eAU mit dem eHBA zu signieren. Das hatte bei mir vorher auch nicht funktioniert...
turbotm
13

Beitrag von turbotm »

Ja, die Meldung 1044 betraf einen eHBA, der beim Kartenhersteller nicht freigeschaltet worden war.

Leider geht das Problem weiter

eRp Signieren:
1. Arbeitsplatz mit Kartenterminal (in dem die SMB-C Karte und der eHBA steckt), ohne weitere Zuordnung eines Kartenterminals(e) [wozu auch]: funktioniert, PIN.QES wird angefordert.

2. Arbeitsplatz mit eigenem Kartenterminal (in dem jetzt derselbe eHBA steckt, aus dem anderen Gerät genommen), mit weiterer Zuordnung des Kartenterminals(e) (in dem die SMB-C Karte steckt) funktioniert nicht: "Kein Zugriff auf den eHBA zum signieren", eAU scheinen aber zu funktionieren.

Kann es am Kartenterminal liegen?
Antworten