ePA V2
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ePA V2
Bisher ist es mir nur an einem Arbeitsplatz gelungen, die ePA Funktionalität ePA Version-2 dauerhaft herzustellen so dass auch in der KV Abrechnung das entsprechende Feld korrekt vorbelegt ist.
In der CBox Administration unter Sonstiges->Wartung->CGMePA->CBOX Anbindung lässt sich die auf dem Server eingerichtete CBox auf den anderen Arbeitsplätzen offensichtlich nicht dauerhaft abspeichern.
In der CBOX Anbindung kann man die CBox auf dem Server mit Bezeichnung und Server-IP auswählen und auf Speichern klicken, aber es erfolgt offensichtlich keine dauerhafte Abspeicherung Beim nächsten Aufruf des Menüpunktes ist das Feld mit dem Namen der Cbox wieder leer während die übrigen Felder korrekt befüllt bleiben.
Des weiteren sind mehrere Netzwerkcomputer ausgegraut und könnnen der CBox nicht zugeordnet werden obwohl diese Computer keine anderen CBox im Netzwerk zugeordnet sind. Das aktuelle Servicepack bringt diesbezüglich keine Verbesserung.
Gibt es dazu Ideen, Lösungsvorschläge oder Erklärungen ?
In der CBox Administration unter Sonstiges->Wartung->CGMePA->CBOX Anbindung lässt sich die auf dem Server eingerichtete CBox auf den anderen Arbeitsplätzen offensichtlich nicht dauerhaft abspeichern.
In der CBOX Anbindung kann man die CBox auf dem Server mit Bezeichnung und Server-IP auswählen und auf Speichern klicken, aber es erfolgt offensichtlich keine dauerhafte Abspeicherung Beim nächsten Aufruf des Menüpunktes ist das Feld mit dem Namen der Cbox wieder leer während die übrigen Felder korrekt befüllt bleiben.
Des weiteren sind mehrere Netzwerkcomputer ausgegraut und könnnen der CBox nicht zugeordnet werden obwohl diese Computer keine anderen CBox im Netzwerk zugeordnet sind. Das aktuelle Servicepack bringt diesbezüglich keine Verbesserung.
Gibt es dazu Ideen, Lösungsvorschläge oder Erklärungen ?
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R.F.B.
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Re: ePA V2
@Fortisecond und Ti kompetente Mitglieder.
Hat vielleicht doch jemand eine zündende Idee. Hotline verweist natürlich auf Servicepartner.
Liegt's am Infomodell oder wo könnte man sonst an den Einstellungen Änderungen vornehmen ?
Hat vielleicht doch jemand eine zündende Idee. Hotline verweist natürlich auf Servicepartner.
Liegt's am Infomodell oder wo könnte man sonst an den Einstellungen Änderungen vornehmen ?
R.F.B.
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Re: ePA V2
Hallo,
im Infomodell müssen die folgenden sachen angelegt sein:
Mandant-ID: Mandant_ePA_Default
Clientsystem-ID: Clientsystem_ePA_Default
Arbeitsplatz-ID: Workplace_ePA_Default
ausserdem wird ein verbindendes CS-AP Objekt benötigt.
Grüße
lcer
im Infomodell müssen die folgenden sachen angelegt sein:
Mandant-ID: Mandant_ePA_Default
Clientsystem-ID: Clientsystem_ePA_Default
Arbeitsplatz-ID: Workplace_ePA_Default
ausserdem wird ein verbindendes CS-AP Objekt benötigt.
Grüße
lcer
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Re: ePA V2
Spezielle Einträge im Infomodell sind in der Konstellation Turbomed/KoCoBox eigentlich nicht notwendig. Hauptvoraussetzung für ePA V2 ist meines Wissens nach das PTV 5 Update der KocoBox und evtl. TLS verschlüsselte Kommunikation mit der Box. Die entsprechenden Dokus werden bei Turbomed gerade noch aktualisiert, wenn das fertig ist, lässt sich mehr sagen.
Patrick Mortara
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Re: ePA V2
PTV 5 Update der KocoBox und TLS verschlüsselte Kommunikation mit der Box sind konfiguriert. Dennoch läßt sich bis auf einen Rechner
die Bezeichnung der HCS Box nich dauerhaft abspeichern. Beim Wiederaufruf der CBox Konfiguration bleibt die Bezeichnung der CBox, die ich zuvor abgespeichert hatte leer. Auf diesen Rechnern ist dann in der KV Abrechnung auch nicht ePA-V2 vorbelegt und ePA-V1.
Das Phänomen der ausgegrauten Rechner bedeutet ja eigentlich, dass diese einer anderen Cbox zugeordnet sind. Es gibt jedoch keine weitere CBox. Wissen Sie ob man diese Einstellungen irgendwo einsehen kann ?
Vorerst vielen Dank für Ihre Rückmeldung
die Bezeichnung der HCS Box nich dauerhaft abspeichern. Beim Wiederaufruf der CBox Konfiguration bleibt die Bezeichnung der CBox, die ich zuvor abgespeichert hatte leer. Auf diesen Rechnern ist dann in der KV Abrechnung auch nicht ePA-V2 vorbelegt und ePA-V1.
Das Phänomen der ausgegrauten Rechner bedeutet ja eigentlich, dass diese einer anderen Cbox zugeordnet sind. Es gibt jedoch keine weitere CBox. Wissen Sie ob man diese Einstellungen irgendwo einsehen kann ?
Vorerst vielen Dank für Ihre Rückmeldung
R.F.B.
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Re: ePA V2
Turbomed ist mit erhöhten Rechten gestartet?
Und der CBox-Dienst läuft?
Und eine passende Firewallazsnahme ist auf dem CBOX Rechner eingerichtet?
Grüße
lcer
Und der CBox-Dienst läuft?
Und eine passende Firewallazsnahme ist auf dem CBOX Rechner eingerichtet?
Grüße
lcer
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Re: ePA V2
Nein, tut mir leid. Aktuell hab ich da auch keine weiteren, handfesten Infos.
So ein ähnliches Problem hatten wir aber mal mit den Konnektor Einstellungen in Turbomed. Da gab es dann eine Diskrepanz zwischen den Clients und dem Server und es wirkte so, als ob in Turbomed mehrere Datensätze existierten für die Konnektor-Parameter. Wir haben dann an allen Stationen die Konnektoreinstellungen gelöscht, die Clients beendet, den Server neu gestartet und dann die Konnektor-Anbindung am Server einmal sauber wiederholt, danach war Ruhe.
Das bzw. sowas in der Art würde ich in diesem Fall auch versuchen.
So ein ähnliches Problem hatten wir aber mal mit den Konnektor Einstellungen in Turbomed. Da gab es dann eine Diskrepanz zwischen den Clients und dem Server und es wirkte so, als ob in Turbomed mehrere Datensätze existierten für die Konnektor-Parameter. Wir haben dann an allen Stationen die Konnektoreinstellungen gelöscht, die Clients beendet, den Server neu gestartet und dann die Konnektor-Anbindung am Server einmal sauber wiederholt, danach war Ruhe.
Das bzw. sowas in der Art würde ich in diesem Fall auch versuchen.
Patrick Mortara
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Re: ePA V2
Das habe ich auch so gemacht und bin einen Schritt weiter
1) Lasse ich in TM unter Sonstiges Wartung das Checkup Tool laufen erhalte ich die Fehlermeldung dass mehrere TM Benutzer einen identischen Namen haben, weil nur die ersten 7 Buchstaben ausgewertet werden
2) Im gleichen Modul wird angezeigt dass keine Java Installation erkannt wird. Erkannt wird die Version 17.0.3 (diese Version wurde mit den letzten Updates mitgeliefert). Benötigt werde aber die Version 11.0.7.
Tatsächlich: Wenn ich die alte Version 11.0.7 einspiele und die Anwendernamen entsprechend kürze lassen sich die Einstellungen für die ePA dauerhaft abspeichern und auf den meisten Rechnern ist in der Kassenabrechnung beim Aufruf auch das Kreuz ePA Version 2 automatisch vorbelegt. Auch die ausgegrauten Computer sind verschwunden (wobei hier noch alte Computernamen auftauchen längst nicht mehr in der Domäne vorhanden sind (werden diese Namen irgendwo in TM intern gepeichert ?) )
Welche CG Java Version muss denn nun installiert 11.0.7 oder 17.0.3. Schon in mehreren Updates aus 2023 ist die 17.0.3 enhalten.
Kann es schaden auf allen Rechnern auf 11.0.7 downzugraden ?
1) Lasse ich in TM unter Sonstiges Wartung das Checkup Tool laufen erhalte ich die Fehlermeldung dass mehrere TM Benutzer einen identischen Namen haben, weil nur die ersten 7 Buchstaben ausgewertet werden
2) Im gleichen Modul wird angezeigt dass keine Java Installation erkannt wird. Erkannt wird die Version 17.0.3 (diese Version wurde mit den letzten Updates mitgeliefert). Benötigt werde aber die Version 11.0.7.
Tatsächlich: Wenn ich die alte Version 11.0.7 einspiele und die Anwendernamen entsprechend kürze lassen sich die Einstellungen für die ePA dauerhaft abspeichern und auf den meisten Rechnern ist in der Kassenabrechnung beim Aufruf auch das Kreuz ePA Version 2 automatisch vorbelegt. Auch die ausgegrauten Computer sind verschwunden (wobei hier noch alte Computernamen auftauchen längst nicht mehr in der Domäne vorhanden sind (werden diese Namen irgendwo in TM intern gepeichert ?) )
Welche CG Java Version muss denn nun installiert 11.0.7 oder 17.0.3. Schon in mehreren Updates aus 2023 ist die 17.0.3 enhalten.
Kann es schaden auf allen Rechnern auf 11.0.7 downzugraden ?
R.F.B.
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Re: ePA V2
Oh man, das klingt ja wieder ziemlich chaotisch. Ich versuche das die Tage mal nachzustellen und schreibe Turbomed ggf. eine Mail. Vielen Dank fürs ausprobieren!
Eigentlich sollte nur die CGM Java Version aus dem Netsetup installiert sein, sonst keine.
Eigentlich sollte nur die CGM Java Version aus dem Netsetup installiert sein, sonst keine.
Patrick Mortara
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Re: ePA V2
ePA 2.0
Bis Turbomed 23.1.1 konnten wir ePA V 1.0 aktualisieren, bzw ePA neu erstellen.
CBOX Einstellungen auf V2 ohne Fehler Akualisiert
Seit Turbomed 23.2.1 / 23.3.1 können wir ePA V 1.0/2.0 weder aktualisieren noch eine neue ePA erstellen.
ePA 2.0 aktualisieren, oder neu erstellen endet mit
Fehlermeldungen.
Laut Hotline ist der Fehler bekannt
Gruß
Emil
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Re: ePA V2
was bedeutet das?

bzw. wie ist es zu beheben?
bzw. muss denn der Patient erst selbst aktiv bei der Krankenkasse eine ePA anlegen?

bzw. wie ist es zu beheben?
bzw. muss denn der Patient erst selbst aktiv bei der Krankenkasse eine ePA anlegen?
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Re: ePA V2
1. Programm Fehler von CGMTurbomedLandarzt21 hat geschrieben: ↑Freitag 18. August 2023, 15:31 was bedeutet das?
bzw. wie ist es zu beheben?
bzw. muss denn der Patient erst selbst aktiv bei der Krankenkasse eine ePA anlegen?
(bis Vers. 23.1.1 noch OK

ab Vers 23.2.1 ePA mit Fehler behaftet

2. Patient muß erst selbst aktiv bei der Krankenkasse werden

Emil
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Re: ePA V2
Rückmeldung @pmortara
Das Problem der ausgegrauten nicht für die ePA aktivierbaren Rechner und das Problem der fehlenden Abspeicherung des CBox Namens unter =>Sonstiges =>Wartung =>ePA konnte ich inzwischen lösen.
Meine Rechner haben sämtlich feste IP Adressen (eingestellt in den Netzwerkeigenschaften auf dem Rechner). Zusätzlich sind diese IP Adressen in der Fritzbox unter Heimnetz-> Netzwerk bei jedem Rechner hinterlegt ("Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen ").
Wenn man hier die Option "Selbständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" aktiviert stellen sich die Rechner nach Löschen der alten CBox und Anlage einer neuen CBox nicht mehr ausgegraut dar und können aktiviert werden. Damit ist ePA V2 Funktionalität dauerhaft hergestellt und in der Abrechnung ist automatisch ePA V2 vorbelegt.
Für alle Denkanstöße freundlichen Dank
Das Problem der ausgegrauten nicht für die ePA aktivierbaren Rechner und das Problem der fehlenden Abspeicherung des CBox Namens unter =>Sonstiges =>Wartung =>ePA konnte ich inzwischen lösen.
Meine Rechner haben sämtlich feste IP Adressen (eingestellt in den Netzwerkeigenschaften auf dem Rechner). Zusätzlich sind diese IP Adressen in der Fritzbox unter Heimnetz-> Netzwerk bei jedem Rechner hinterlegt ("Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen ").
Wenn man hier die Option "Selbständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" aktiviert stellen sich die Rechner nach Löschen der alten CBox und Anlage einer neuen CBox nicht mehr ausgegraut dar und können aktiviert werden. Damit ist ePA V2 Funktionalität dauerhaft hergestellt und in der Abrechnung ist automatisch ePA V2 vorbelegt.
Für alle Denkanstöße freundlichen Dank
R.F.B.
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Re: ePA V2
Das hört sich nicht richtig an. Eine Portfreigabe ins WAN (Internet), um die Praxisrechner von dort erreichbar zu machen, sollte nicht erfolgen!
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Re: ePA V2
Ich habe die Option wieder rückgängig gemacht. Das Problem der nicht aktivierbaren Rechner in der CBox Anbindung bleibt leider bestehen. Gibt es irgenwo eine Anleitung zur CBox Anbindung. Eine vage Vermutung sind Netzwerkprobleme, möglicherweise in der Fritzbox. Bin vorerst mit meinem Latein am Ende.
Muss diesbezüglich unter "Verwaltung Clientsysteme" möglicherweise noch ein Zertifikat für das Clientsystem Client_ePA_Default erstellt und importiert werden ?
Wenn ich das Infomodell entsprechen ergänze bleiben die Felder im Fachmodul ePA weiter leer.im Infomodell müssen angelegt sein:
Mandant-ID: Mandant_ePA_Default
Clientsystem-ID: Clientsystem_ePA_Default
Arbeitsplatz-ID: Workplace_ePA_Default
ausserdem wird ein verbindendes CS-AP Objekt benötigt.
Muss diesbezüglich unter "Verwaltung Clientsysteme" möglicherweise noch ein Zertifikat für das Clientsystem Client_ePA_Default erstellt und importiert werden ?
R.F.B.
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Re: ePA V2
Wir benötigten nach frustaner mehrfacher Neuanlage der CBOX mit dann ausgegrauten Rechnern eine Reparaturdatei des Supports. Danach ließ sich ePa 2 problemlos freischalten.
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Re: ePA V2
Danke für die Information
Wer hat die Reparaturdatei geliefert, Support oder Vertriebspartner ? Können Sie die Datei posten oder weiterleiten ?
Haben Sie im Infomodell Einträge wie Client_ePA_Default, Mandant_ePA_Default und Workplace_ePA_Default oder ist das überhaupt nicht erforderlich ?
Wer hat die Reparaturdatei geliefert, Support oder Vertriebspartner ? Können Sie die Datei posten oder weiterleiten ?
Haben Sie im Infomodell Einträge wie Client_ePA_Default, Mandant_ePA_Default und Workplace_ePA_Default oder ist das überhaupt nicht erforderlich ?
R.F.B.
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Re: ePA V2
Reperaturdatei habe ich nicht mehr. Es war eine .tmf Datei. Ich meine sie wurde mir über den Support vermittelt und durch einen MA Level 2 Support per Fernwartung eingespielt. Die EInträge im Infomodell habe ich wie von Ihnen genannt bereits vor erneuter Aktivierung CBOX hinterlegt.
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Re: ePA V2
Das ist schade.
Hotline verweist hier auf Vertragspartner.
Falls noch Denkanstöße oder Erfahrungsberichte gegeben werden könnnen würde ich mit freuen
Hotline verweist hier auf Vertragspartner.
Falls noch Denkanstöße oder Erfahrungsberichte gegeben werden könnnen würde ich mit freuen
R.F.B.
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Re: ePA V2
Wegen der fortbestehenden Probleme mit der ePA würde ich gern die Programm- und Datenordner eines funktionierenden Clients auf die nicht funktionierenden Clients übertragen.
Vielleicht erhalte ich einen Tip in welchem Ordner die ePA Systemeinstellungen auf dem lokalen Rechner gespeichert sind.
Vielleicht erhalte ich einen Tip in welchem Ordner die ePA Systemeinstellungen auf dem lokalen Rechner gespeichert sind.
R.F.B.
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