Wie TurboMed Net DEAKTIVIEREN ???

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
holgerhi
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
18
Hat Dank erhalten: 1 mal

Wie TurboMed Net DEAKTIVIEREN ???

Beitrag von holgerhi »

Halo,

wie schalte ich dieses nervige TM.Net A U S ??
Permanent öffnet sich dieses TM.NET-Fenster nach dem Start von TM. Ich benötige es jedoch NICHT.

Grüße
HH
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 341
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
19
Wohnort: 56566 Neuwied
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo holgerhi,

ich weiß nicht ob man TM.Net komplett ausschalten kann.

Gehen Sie in die Grundeinstellungen -> Sonstiges -> TurboMed.net
Intervall Einwahl Verbindungsprüfung deaktivieren ebenfalls
Router Verbindungsprüfung in Minuten deaktivieren (d.h. jeweils auf 0 setzen). Am besten auch noch, falls gewünscht, i:bonus automatisch
per... auf "nein" setzen.

Frdl. Grüße

Dr.Cramer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 722
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber über die Systemsteuerung/Programme bzw. Software findet man "Ais.net". Das ist meiner Ansicht nach das TM.net. Deinstallieren sollte helfen...

Viele Grüße,
Thomas
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1677
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
20
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Die Lösung von Otmar Cramer ist die einfachste und beste. Ich hab's auch so gemacht.
Warum gleich AIS deinstallieren? Beim nächsten Update ist es sowieso wieder da. Die Grundeinstellungen in TM dagegen werden in der Regel nicht von einem Update geändert.
Viele Grüße
Kasimir
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Intervalle auf 0 zu stellen ist der bessere Weg als zu deinstallieren.

Wir starten TM-Net über STRG-F11 immer dann, wenn wir die Hotline brauchen. Telefone sind oft besetzt, auf diesem Wege habe ich aber eigentlich immer in kürzester Zeit eine Antwort von der Hotline bekommen.

Ausserdem benutzen wir mit einigen ausgewählten Kollegen die Möglichkeit Karteinzeilen und Dokumente per Knopfdruck in die TM-Kartei eines Überweisers zu übertragen. Sehr praktisch. Drucken und Scannen entfällt.

Gruss
fs
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1677
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
20
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

uro_fs hat geschrieben:Ausserdem benutzen wir mit einigen ausgewählten Kollegen die Möglichkeit Karteinzeilen und Dokumente per Knopfdruck in die TM-Kartei eines Überweisers zu übertragen. Sehr praktisch. Drucken und Scannen entfällt.
Ja, das klappt wirklich sehr gut.
Und zum Datenaustausch müssen auch nicht beide Seiten gleichzeitig online sein. Sehr zu empfehlen.
Viele Grüße
Kasimir
framus
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 20:43
18
Wohnort: Cölbe
Hat Dank erhalten: 1 mal

TurboMed-Net deaktivieren

Beitrag von framus »

Ich meine, man kann es auch einfach durch Änderung des mindestens 8-stelligen persönlichen TurboMed-Login-Paßwortes auf ein 6- bis 7-stelliges abstellen. Bei Neuanwahl von TurboMed-Net wird dann die "Neu-Vergabe" eines mindestens 8-stelligen Paßwortes angefordert, der man entsprechen kann (oder eben nicht).
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 341
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
19
Wohnort: 56566 Neuwied
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

wir, d.h. meine Helferinnen u. ich, machen das genau wie von
Kasimir u. uro_fs beschrieben. TM.Net wird immer manuell gestartet.

Eigentlich ist der Austausch von Karteikarteninhalten u. Briefen (auch im *doc Format) ein gut funktionierende Sache - das klappt gut. Funktioniert nicht nur mit Praxen die TM benutzen - klappt auch gut mit einer Praxis die
MediStar nutzt.

Wird m.E. zu wenig genutzt. Kollegen haben wohl Angst via TM.Net
Daten auszutauschen !

Frdl. Gruß

Dr. Cramer
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1677
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
20
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Und es klappt nicht nur mit Medi-Star-Kollegen, sondern auch mit Kollegen, die

ALBIS, AMICUS, Axón, cd3, David X, epikur, HighDent, M1, Medicus,
PC-DENT, PC-DOKTOR, poli@med, PSYprax, Smarty, WinDent, Z1 oder
ZVG benutzen.

(Angaben lt. Turbomed-Hilfe).
Viele Grüße
Kasimir
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Eigentlich könnte man doch hier im Forum sich gegenseitig in die TM-Net-Liste aufnehmen für eine gelegenliche abgesicherte Kontaktaufnahme und so auch sensible Daten (Passwörter etc). übertragen oder??

... oder online diskutieren???

Gruss
fs
Benutzeravatar
Geigenberger
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

uro_fs hat geschrieben:
... oder online diskutieren???
Meinen Sie einen Chat zu vorher z.B. hier im Forum abgesprochenen und festgelegten Zeiten? Das wäre sehr einfach mit ICQ, Skype oder X-Fire zu bewerkstelligen.

Mit einem Head-Set (10-20 Euro) könnte man sich sogar akustisch direkt innerhalb einer Gruppe unterhalten :-)

Wie ist die allgemeine Meinung dazu?

A. Geigenberger
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Da wäre meines Erachtens ein geschlossenes Forum deutlich besser: man könnte dei diskutierten Probleme nachschauen, auch wenn man zu den angegeben Zeiten nicht am PC sitzt oder einfach die Zeit vergessen hat, weil man sich beispielsweise mit den Wikis herumschlägt :lol:
danspie
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

schriftlich ist besser...

Beitrag von wahnfried »

danspie hat geschrieben:weil man sich beispielsweise mit den Wikis herumschlägt :lol:
@ danspie:

wird schon kein Kampf mit den Windmühlenflügeln à la Don Q. :wink:

Ansonsten:

Ich bin auch der Meinung, daß das schriftliche Formulieren einen deutlichen Qualitätszuwachs in den Antworten zur Folge hat und die Nachlesbarkeit unbedingt für alle User wichtig ist. Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, daß zumeist neue User (aber nicht nur neue...) lieber eine bereits (selbst kürzlich) gut beantwortete Frage nochmal stellen als im Forum nach dem Thema oder Begriff zu suchen. :roll:

Die anfangs gestellte Frage von holgerhi ist aber etwas aus dem Blickfeld gerückt: die beim Start von TurboMed erscheinde Werbemaßnahme für ein Anmelden bei TurboMed.net wird auch weiter erscheinen, wenn man die darauf bezogenen Grundeinstellungen auf 0 gesetzt hat, denn unabhängig davon wird die tolle Compugroup ihr Produkt effektiv vermarkten wollen, insbesondere wenn man als nicht angemeldet registriert ist.

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 52 Gäste