DMP jetzt öffentlich??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
baerliC30
18

DMP jetzt öffentlich??

Beitrag von baerliC30 »

Hallo zusammen!

Bemerke seit dem neuen Update (v8.1.3) dass plötzlich einige Patienten ein neues schwarzes Desktop-Icon haben: z.B. "DMP Diabetes" oder "DMP Asthma".

Bin einigermassen überrascht :shock:, weil ich [b]keine[/b] DMPs mache (als Augenarzt).

Offenbar gibt´s irgendwie eine Datei die mit dem Update kam und mit den Patienten verlinkt wird. Vorher nirgendwo eine Info darüber gelesen. Die Pat. bestätigen auf Nachfrage dass Sie im DMP-Programm sind. Aber dass das so auf meinen Rechner kommt....:?: :!: Datenschutz ? Hallo??

Wer kann mich da mal aufklären?
Haben alle dasselbe bei sich beobachtet?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich habe das auch schon bemerkt.
Aber ein System in der Verteilung dieser Icons habe ich noch nicht entdeckt. Manche Patienten haben es, manche nicht... Zur Diagnose passt es jedenfalls immer. Habe das DocPortal in Verdacht...
Viele Grüße
Kasimir
schu-pa
18

Beitrag von schu-pa »

Manche KK hinterlegen den DMP Status auf der Chipkarte. Dann beim Einspielen im neuen Quartal erscheint halt dieses Icon auf der Patientenmaske.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Hallo.
Ja. Das ist des Rätsels Lösung. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, es steht nämlich in "Was ist neu".
Aber schön finde ich das nicht. Was interessiert mich als Hausarzt der DMP-Status eines Patienten? Meine eigenen DMP-Patienten sind sowieso selbstverständlich alle markiert; wenn sie noch in einem anderen, von mir nicht bedienten DMP sind, so ist mir das egal, wozu muss ich das an der Akte markiert haben?
Leider kann man das wohl nicht ausschalten. Ich finde es auch prinzipiell nicht gut, dass eine Software ungefragt irgendwelche Dinge, die man vielleicht gar nicht will, macht. Und Turbomed bringt meine ganze Desktop-Ordnung so ein bisschen durcheinander.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten