Synchronisation mit Hausbesuchsmodul

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
frabu
17
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Synchronisation mit Hausbesuchsmodul

Beitrag von frabu »

Haben nun mittlerweile sowohl eine VPN-Verbindung des Heim-Laptops als auch ein separates Hausbesuchs-Laptop (zusätzlich mit VPN-client).
Der Import/Export unter (Datensicherung>Hausbesuch) vor als nochmals nach Hausbesuch und der ständige Wechsel von Heimbetieb auf Netzbetrieb erscheint mir inakzeptabel umständlich.
Daraufhin kopierte der TM-Mitarbeiter die relevanten Ordner als Duplikat auf das Laptop (TM\Backup, TM\eventlog, TM\recovery, objects.dat, objects.idx). Jetzt habe ich ein Icon "PraxisDatenban-Server" und "PraxisDatenbank-Laptop" und damit alle Patienten/-daten zum Zeitpunkt des Kopierens auf dem Laptop. Diese Daten kann ich im "Netzbetrieb" des Laptops jederzeit wieder en bloc kopieren/aktualisieren (ca. 3 Min.).
Am liebsten würde ich auch beim Hausbesuch über VPN arbeiten. Dann benötigte ich den Import/Export nicht, lediglich eine UMTS-Laptopkarte.
Meine Frage:
- Geht das nicht einfacher über Datensicherung? Wie heißt da der richtige Befehl? Daten spiegeln/rücksichern etc.?
- Müssen beim Nezbetrieb und "Synchronisieren" des Hausbesuch-Laptops (wir stecken dabei eine andere Arbeitsstation aus und docken das Laptop an) wirklich alle andren Stationen abgemeldet sein?
Wer arbeitet mit einem Hausbesuchs-Laptop und hat eine optimale Lösung für sich gefunden?
Danke.
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
mschiller
21
gibts hier zur genüge

Beitrag von mschiller »

schauen sie mal da - dort ist ziemlich ausführlich beschrieben wie man damit gut arbeiten kann

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=782
frabu
17

Beitrag von frabu »

Vielen Dank.
Ich kann aber leider mit batch-Dateien u.a. nichts anfangen. Bin Laie.
Wollte gerne eine Lösung mit vorhandenen (Programm-) Ressourcen.
Wie ist das mit dem Import/export der Hausbesuchsdaten. Müßen wirklich alle anderen Arbeitsstationen abgeeldets ein? TM sagt, eigtl. nein, besser aber doch. (?)
frabu

wahnfried
19

Moduswechselbetrieb macht's einfach

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

keine Angst vor Batch, liegt alles komplett vor, braucht nur kopiert werden.

Meine Empfehlung:

Notebook ist als Arbeitsstation des Servers konfiguriert und über den Moduswechselbetrieb auf Einzelplatzarbeit umstellbar. Vor dem Hausbesuch wird während des Praxisbetriebes über TMAdmin die Praxisdatenbank auf das Notebook kopiert, nach drei Minuten sind alle Daten da.

Hausbesuch dann im Einzelplatzmodus (Umstellung dauert 15 Sekunden plus Start von TurboMed).

Nach dem Hausbesuch noch im Einzelplatzmodus den Export der Karteizeilen (aus der Zeit NACH dem Abkoppeln von Netz) über das Hausbesuchsmodul durchführen.

Dann Umstellen des Notebooks auf Netzwerkbetrieb, anschließen ans Netzwerk und nach Start von TurboMed im Netz über das Hausbesuchsmodul Import der gerade erzeugten BDT-Datei, die dann automatisch auf der Serverdatenbank landet.

Klingt zwar kompliziert, ist aber genial einfach. Praxis läuft dabei in allen Arbeitsschritten weiter.

Viele Grüsse, Wahnfried

p.s.: bin gerne bereit, das zu demonstrieren... W.
wahnfried
19

Re: Synchronisation mit Hausbesuchsmodul

Beitrag von wahnfried »

frabu hat geschrieben:der ständige Wechsel von Heimbetieb auf Netzbetrieb erscheint mir inakzeptabel umständlich.
einmal eingerichtet, ist das die unkomplizierteste Sache des Praxisalltags.
frabu hat geschrieben:Am liebsten würde ich auch beim Hausbesuch über VPN arbeiten. Dann benötigte ich den Import/Export nicht, lediglich...
wenn Sie solche Technik meistern, dann sind Sie aber ein sehr gebildeter Laie, der in kurzer Zeit das einfache Batch-Thema lernen könnte.

Aber es geht auch ohne Wechsel von Netz- auf Einzelplatz-Modus, nur müßte man dann die vom Hausbesuchsmodul des Notebooks exportierte Datei auf USB-Stick kopiert oder über Netzwerkanbindung auf einen Arbeitsplatz des Netzwerks übertragen, um dann von diesem Arbeitsplatz aus den "Import NACH Hausbesuch" durchzuführen. Ich befürchte nur, daß das mehr Fehlerquellen birgt und mindestens so aufwendig wäre wie der Moduswechselbetrieb (bei dem die im Einzelplatzmodus erzeugte Export-BDT-Datei exakt dort landet, wo sie dann im Netzwerkmodus für den Import nach Hausbesuch gesucht wird.

Außerdem wäre beim Moduswechselbetrieb das Notebook gleichzeitig realer Client, und ich würde mal prophezeihen, daß man die gleiche Bedienung am Arbeitsplatz und beim Hausbesuch rasch schätzen lernt, falls das Hausbesuchsläppy nicht zu sehr micro wäre.
frabu hat geschrieben:- Geht das nicht einfacher über Datensicherung? Wie heißt da der richtige Befehl? Daten spiegeln/rücksichern etc.?
Rückspiegeln* (nicht Rücksichern, das braucht wegen der vorher erforderlichen aktuellen Sicherung doppelt soviel Zeit) über die normalen TurboMed-eigenen Spiegelungs-Einstellungen geht nur, wenn in der Zwischenzeit wirklich nichts am Server eingegeben wurde, außerdem darf sonst nichts in der Praxis laufen. Dann muß das Notebook beim Anschließen am Netz einen Ordner auf dem Server beschreiben dürfen. Wenn das der Ordner TurboMed ist, kann damit die PraxisDB des Notebooks auf den Server gespiegelt (zurückgespiegelt) werden. Die Grundeinstellungen des Notebooks müssen dafür den Pfad für die Datenspiegelung bei allen Ordnern auf diesen Netzwerkpfad auf dem Server verweisen. Das hieße aber auch, daß eine Spiegelung nur funktioniert, wenn das Notebook am Server angeschlossen ist. Und Wehe, wenn doch mal irgendwer am Server in der Hausbesuchszeit etwas eingegeben hat, das wäre futsch...

* Den Begriff "Rückspiegeln" gibt es eigentlich nicht, real ist das lediglich ein normales Spiegeln der PraxisDB eines Einzelplatz-TurboMed (ohne Server-Zugriff) auf einen per Netzwerk angeschlossenen anderen Rechner.
frabu hat geschrieben:- Müssen beim Nezbetrieb und "Synchronisieren" des Hausbesuch-Laptops (wir stecken dabei eine andere Arbeitsstation aus und docken das Laptop an) wirklich alle andren Stationen abgemeldet sein?
beim Sichern/Spiegeln/Rückspiegeln mit den TurboMed-eigenen Mitteln muß alles andere in der Praxis abgemeldet sein, außer der Arbeitsplatz, an/von dem gesichert/gespiegelt wird. Lediglich die Arbeit mit dem Hausbesuchsmodul und das Spiegeln der PraxisDB per TMAdmin-Batch AUF das Notebook geht bei laufender Praxis...

Viele Grüsse, Wahnfried
frabu
17

Beitrag von frabu »

Vielen Dank für die ermunternde und ausführliche Antwort.
Werd mich der Sache jetzt annehmen. Wenn mal Ruhe eingekehrt ist...
frabu

mschiller
21
....

Beitrag von mschiller »

keine angst, hört sich wirklich komplizierter an als es ist - und einfach fragen hier
frabu
17

Beitrag von frabu »

Ein ganz herzlicher Dank ergeht an Wahnfried.
Er hat mir in geduldiger persönlicher Anleitung sein System der Datenspiegelung im Betrieb sowie des Moduswechsels von Einzelpatz zu Nertzwerkbetrieb und umgekehrt nahegebracht!
frabu

Antworten