TuboMed 21.1.2.4921

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
h-o
9
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: TuboMed 21.1.2.4921

Beitrag von h-o »

uro-frank hat geschrieben: Neuinstallation von TM auf den betroffenen PC's
Mal eine komplette Neuinstallation des Servers versucht, also auch Windows? Genauso auch auf den PCs, also nicht nur TM dort neu aufspielen, sondern alles neu aufsetzen.

Vielleicht noch das AV-Programm checken. Das früher hochgelobte AV-Programm ESET Smart Security hat bei uns mit dem "Netzwerkangriffsschutz" leider auch solche Probleme erzeugt (Windows Defender genügt mittlerweile völlig).

Und, falls noch nicht geschehen, die Windows-Fehlerberichterstattung abschalten. Hat bei uns früher beim Ausdrucken mit Blankoformularbedruckung für regelmäßige Hänger gesorgt

Also folgendes machen (auf CMD-Admin-Ebene):

Code: Alles auswählen

net stop WerSvc
sc config WerSvc start= disabled
Seit wir an einem Wochenende letzte Weihnachten alle Rechner einschließlich Server vollständig neu installiert haben (was übrigens gerade bei Ifap für eine erhebliche Platzreduzierung sorgt), gab es keinen einzigen TM-Absturz mehr.

Vom dem in einem anderen Thema beschriebenen Problem, in TM testweise die in den neuen IT-Sicherheitsrichtlinien empfohlene HTTPS-Verbindung mit dem Konnektor auszuprobieren, mal abgesehen :-)
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Auch wir hatten phasenweise die Probleme mit Abstürzen. Jetzt läuft Tm 21.1.2. und zuvor 21.1.1 komplett ohne Absturz und ohne Geschwindigkeitsprobleme (SSD Festplatten und maximal 8MB Arbeitsspeicher)
Es gab von TM mal die Empfehlung die ini Dateien anzupassen

Auf dem Server unter [\Turbomed\Programm] die [PTServer.cfg] kopieren um ein Backup zu erstellen.
Daraufhin das Original öffnen und unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:

keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10

Damit die neuen Einstellungen greifen, muss derFastObject-Dienst neu gestartet werden.

Den Windowsfehlerberichtserstattungsdienst sollte man bei Performanceproblemen immer deaktivieren !

Des weiteren ab es von TM folgende Empfehlung zu den Grundeinstellungen zur Abwendung problematischer Abstürze.
GrundeinstellungenStandApril2020.zip
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.F.B.
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo
bei den geschilderten Problemen traut man es sich kaum ier zu schreiben .Auch wir haben mit einem neu aufgesetzten Sever und geupdateten Clienten toi, toi,toi eigentlich keine nennenswerten Einschränkungen im Tagesbetrieb, mal abgesehen von den massiven "konstruktionsbedingten " Mängeln des oKFE IV Vertragsmodules.

Ehrlicherweise muß ich sagen auch vor her hatenn wir nicht so viel Problem nach der dargelegten Anpassung der Grundeinstellungen schon vor einiger Zeit. Und wir arbeiten ebenfalls abgespeckt mit Defender Schutz (was schon eien Problem ist) , maximaler Aufmerksamkeit und so wenig wie möglich EDV Kontakt in Aussennetze. Mit der Kombination Turbomed und Antivirusprogramm hatte ich schon länger nicht so ein gutes (Bauch) Gefuehl , vielleicht zu Unrecht ?
Noch immer besteht bei der Update-Installation die Erforderlichkeit zu Deaktivierung des Antivirus-Programmes. Das läßt uns nach wie vor stutzig werden .Wie sind da andere Erfahrungen ? Grueße Randolf
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Sorry fuer die Fehlerdefekthexe meiner Tastatur, (der Tag war schon zu lang) Ich hoffe man kann den Inhalt des Postings trotzdem noch deuten . Randolf
h-o
9

Beitrag von h-o »

rfbdoc hat geschrieben:unter [servers\ptserver] die folgenden Parameter hinzufügen:
keepAliveTimeOut=600
keepAliveInterval=10
Wobei nach einer Neuinstallation von TM auf dem Server diese optimierten Angaben für ptserver.cfg mittlerweile bereits enthalten sind und man hier nichts mehr anpassen muss.
rfbdoc hat geschrieben: Des weiteren ab es von TM folgende Empfehlung zu den Grundeinstellungen zur Abwendung problematischer Abstürze.
Bei diesen vor einem Jahr von CGM empfohlenen TM-Optimierungen für local.ini und global.ini ist dies allerdings anders: Hier sind bestimmte Einstellungen nach einer TM-Neuinstallation noch nicht so umgesetzt wie damals empfohlen, etwa die Prüfung der Netzwerkkommunikation, die nicht-ladbaren Objekte oder der KarteiCache. Muss man selbst nachbessern (oder eben vor der Neuinstallation die alten Ini-Dateien sichern und später einfach zurückspielen).
Randolf hat geschrieben:Auch wir haben mit einem neu aufgesetzten Sever und geupdateten Clienten toi, toi,toi eigentlich keine nennenswerten Einschränkungen im Tagesbetrieb
Im Herbst hatten wir in Server und alle Rechner erst mal nur SSDs eingebaut und dann die Windows-Partition mit Mini-Tool-Partition einfach von Festplatte auf SSD umkopiert. Hat aber weder einen Stabilitäts- und überraschenderweise kaum Geschwindigkeitsvorteile gebracht. Erst nach der kompletten Windows-Neuinstallation läuft TM sauber. Und mit der Version 4857 reagiert TM überraschend schnell, auch bei Patienten mit sehr großen Karteikarten wird diese sofort geöffnet (obwohl die Rechner aus dem Jahr 2010 und 2012 stammen).

Abstürze ("Turbomed funktioniert nicht mehr...") gab es daher in letzter Zeit nicht mehr.

Das heißt aber mitnichten, dass es bei TM nicht doch zu "Überraschungen" kommen kann. Letzte Woche beispielsweise wollte der Rechner, der zum Schluss des Tages als letztes ausgeschaltet wird, keine TM-Datenspiegelung durchführen. Es wurde beim Versuch, die Datenbank zu schließen anzeigt, dass auf dem Rechner selbst TM noch laufen würde (der Rechnername "EMPFANG-1" wurde sogar zwei Mal in der Fehlermeldung dargestellt, was ansich schon sehr merkwürdig ist). Natürlich läuft TM dort, sonst kann man ja keine Datenspiegelung durchführen. TM einfach beenden und neu starten hat hier auch nichts gebracht. Ein Windows-Neustart (danach wird TM mit /relogin über den Autostart-Ordner automatisch geladen) brachte dann die erhoffte Problemlösung und die Datenspiegelung geht seit der Neuinstallation auch deutlich schneller (knapp eine Minute, trotz großer Datenbank).

Eine vollständige Neuinstallation von Windows und allen anderen Programmen führt also zu einer erheblichen Verbesserung. Solche zuvor genannten Problemchen können aber nach wie vor noch auftreten...
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

h-o hat geschrieben:Das heißt aber mitnichten, dass es bei TM nicht doch zu "Überraschungen" kommen kann. Letzte Woche beispielsweise wollte der Rechner, der zum Schluss des Tages als letztes ausgeschaltet wird, keine TM-Datenspiegelung durchführen. Es wurde beim Versuch, die Datenbank zu schließen anzeigt, dass auf dem Rechner selbst TM noch laufen würde (der Rechnername "EMPFANG-1" wurde sogar zwei Mal in der Fehlermeldung dargestellt, was ansich schon sehr merkwürdig ist). ..
Eine vollständige Neuinstallation von Windows und allen anderen Programmen führt also zu einer erheblichen Verbesserung. Solche zuvor genannten Problemchen können aber nach wie vor noch auftreten...
Das ein Arbeitsplatz doppel angezeigt wird habe wir immer dann, wenn TM vorher abgestürzt ist. Das dauert dann eine geraume Zeit, bis die "abgestürzte Verbindung" gelöscht wird - oder eben Rechner Neustart.

Haben sie Windows komplett gelöscht oder eine Reparaturinstallation laufen lassen?

VG Michael
h-o
9

Beitrag von h-o »

michael hat geschrieben:Haben sie Windows komplett gelöscht oder eine Reparaturinstallation laufen lassen?
Beim Problem mit der Datenspiegelung genügte ein einfacher Neustart.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Festplatte auf SSD umkopiert. Hat aber weder einen Stabilitäts- und überraschenderweise kaum Geschwindigkeitsvorteile gebracht
Benutzen Sie ein Serverbetriebssystem oder Windows10 als Server ?
Sind Betriebssystem und Turbomedpartition auf derselben physikalischen Festplatte ?
R.F.B.
h-o
9

Beitrag von h-o »

rfbdoc hat geschrieben:
Festplatte auf SSD umkopiert. Hat aber weder einen Stabilitäts- und überraschenderweise kaum Geschwindigkeitsvorteile gebracht
Benutzen Sie ein Serverbetriebssystem oder Windows10 als Server ?
Im Herbst war der Server noch auf W2008 R2, also nicht mehr ganz aktuell. Seit Weihnachten nun W2019 Essentials. Alle anderen Arbeitsplatzrechner W10 Professional.
rfbdoc hat geschrieben:Sind Betriebssystem und Turbomedpartition auf derselben physikalischen Festplatte ?
Ja, wobei ich vorher natürlich die ganzen Empfehlungen und Einträge hier im Forum gelesen, dass der Cache angeblich nur auf zwei separaten Laufwerken wirken soll. Doch den Eindruck habe ich nach der Neuinstallation nicht (was vielleicht auch an W2019 liegt statt W2008).

Klickt man mit der rechten Maustaste beim SSD-Laufwerk C: (Windows) oder Laufwerk D: (TM und sonstige Daten), erscheint beide Male die gleiche Info:
vondoczudoc_2021_02_24.gif
Für mich sieht es also so aus, als ob der von Windows verwaltete Schreibcache auf der SSD auf beiden Partitionen aktiviert ist (die SSD besitzt mit 1 TB außerdem einen internen Cache von 1 GB).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Oh ! Das hätte ich nicht gedacht. Unter WinServer2016Esssentials hat das mit dem Schreibcache hier nicht funktioniert. Der ließ sich nur auf der physikalisch 2. Festplatte aktivieren.
R.F.B.
hofeBY
10
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von hofeBY »

rfbdoc hat geschrieben:Oh ! Das hätte ich nicht gedacht. Unter WinServer2016Esssentials hat das mit dem Schreibcache hier nicht funktioniert. Der ließ sich nur auf der physikalisch 2. Festplatte aktivieren.
Ja, das ist bei Windows grundsätzlich so, das das Bootlaufwerk aus Sicherheitsgründen vom Caching ausgenommen wird.
Sowohl bei allen Windows Client-/Server-systemen so.

Das wird auch bei dem nun kommenden Server2021 (Buschfunk) Varianten so sein.

Also Bootlaufwerk z.B. C:
Turbomed mit Konsorten auf z.B. D:

Oberfränkische Grüße
HofeBY
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Ja das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Aber in der von H-O beschriebenen Konfiguration scheint das ja unter WinServer2019Essentials auch auf einer physikalischen Festplatte mit 2 Partitionen mit dem Schreibcache zu laufen, was ich mir so noch nicht vorstellen kann.
R.F.B.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben:Auch wir hatten phasenweise die Probleme mit Abstürzen. Jetzt läuft Tm 21.1.2. und zuvor 21.1.1 komplett ohne Absturz und ohne Geschwindigkeitsprobleme (SSD Festplatten und maximal 8MB Arbeitsspeicher)
Es gab von TM mal die Empfehlung die ini Dateien anzupassen[...]
Den Windowsfehlerberichtserstattungsdienst sollte man bei Performanceproblemen immer deaktivieren !
[...]
Des weiteren ab es von TM folgende Empfehlung zu den Grundeinstellungen zur Abwendung problematischer Abstürze.
Ich befürchte irgendwie, dass solche Informationen nie wieder überprüft oder angepasst werden (von ggf CGM/TM). Dh sind die so noch aktuell oder waren sie nur als Pfusch-Lösung für eine bestimmte Version sinnvoll und sind vielleicht in neueren Versionen kontraproduktiv? Ggf. auch Abhängig vom Betriebssystem?
Aktuell stellt sich zB bei einer Neuinstallation auf 2019 die Frage, ob man jetzt alle Tippps und Kniffe nachpflegen muss, die mal irgendwann, irgendwo angeblich "Linderung" gebracht haben
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

h-o hat geschrieben:
rfbdoc hat geschrieben:Sind Betriebssystem und Turbomedpartition auf derselben physikalischen Festplatte ?
Ja, wobei ich vorher natürlich die ganzen Empfehlungen und Einträge hier im Forum gelesen, dass der Cache angeblich nur auf zwei separaten Laufwerken wirken soll. Doch den Eindruck habe ich nach der Neuinstallation nicht (was vielleicht auch an W2019 liegt statt W2008).

Klickt man mit der rechten Maustaste beim SSD-Laufwerk C: (Windows) oder Laufwerk D: (TM und sonstige Daten), erscheint beide Male die gleiche Info:
vondoczudoc_2021_02_24.gif
Für mich sieht es also so aus, als ob der von Windows verwaltete Schreibcache auf der SSD auf beiden Partitionen aktiviert ist (die SSD besitzt mit 1 TB außerdem einen internen Cache von 1 GB).
Ist bei Windows 10 ebenfalls der Fall, wobei es ja noch den Haken "Cache Leerung ..." gibt - den man aber tunlichst auslassen sollte.
Ich habe und hatte ja (glaube ich auch schon öfter angemerkt) meine Zweifel, ob/was der Schreibcache hier bringen soll bzw ob man den wirklich beeinflussen kann, so wie hier immer behauptet. M.E. gibt es hier ja mind 2: den Windows-Schreibcache (von Windows verwaltet, RAM) und den internen des SSD/HDD-Controllers (ggf. 3. bei einem HW-RAID-Controller). Ich bezweifle stark, dass Windows den internen der SSD abschaltet/abschalten kann.
Und was den Windows eigenen betrifft - s.o. - ist der ja wohl zumindest teilw. an. Und auf einem System, auf dem quasi nur TM läuft - was werden denn da an Datenmengen geschrieben, dass die eine SSD nicht quasi sofort wegschreiben könnte? (hier geht es ja m.E. eher um IO statt Dauerschreibrate - und bei letzterer ist der Cache ja auch mal voll und muss auf die Platte).
Also bei uns liegt die Warteschlangenlänge immer bei so 0.00 - 0.01 oder so - daher würde ich mal behaupten, dass TM-Hänger daran eher nicht liegen...
h-o
9

Beitrag von h-o »

hofeBY hat geschrieben:Ja, das ist bei Windows grundsätzlich so, das das Bootlaufwerk aus Sicherheitsgründen vom Caching ausgenommen wird.
Sowohl bei allen Windows Client-/Server-systemen so.
Habe bisher noch nie eine Quelle (außer hier immer nur im Forum) gefunden, die wirklich den abgeschalteten Cache des gesamten Bootlaufwerks bei neueren Windows-Versionen insbesondere in Verbindung mit SSDs tatsächlich bestätigt.

Egal ob man das über den Dateimanager bzw. Festplattenverwaltung fdisk (also partitionsbezogen) oder den Gerätemanager (direkt laufwerksbezogen) prüft. Auch egal ob mit bereits vorinstalliertem Windows 10 wie bei meinem neueren Laptop oder bei älteren Rechnern mit neu aufgesetztem Windows 10 oder Windows Server 2019 Essentials: Auf allen Partitionen und Geräten ist der von Windows verwaltete Schreibcache immer schon automatisch aktiviert.

Vielleicht mag bei älteren Windows-Versionen auf Festplatten das Bootlaufwerk vom Cache ausgenommen worden sein. Kann man mittlerweile schwer überpüfen (zumindest bei mir besitzt kein Rechner mehr eine HDD als Bootlaufwerk, höchstens als zusätzliches Sicherungslaufwerk, und selbst da ist der Windows-Schreibcache automatisch aktiviert).

Eine Ausnahme bilden freilich herausnehmbare Laufwerke, also USB-Geräte oder SD-Karten etc. (die freilich nicht als normales Bootlaufwerk genutzt werden, von Neuinstallationen mit USB-Stick mal abgesehen). Hier sieht das Infofenster bezüglich der Schreibcache-Aktivierung sowieso ganz anders aus. Man muss den von Windows verwalteten Schreibcache explizit manuell aktivieren. Dann müsste man aber vor dem Rausziehen auch das Kontextmenü "Hardware sicher entfernen" verwenden, um Datenverluste zu vermeiden.
vondoczudoc_2021_02_27.gif
Dies wurde so bei Neuinstallationen ab Windows 1809 eingeführt.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

@h-o: Kann sein, dass Windows den Cache deaktiviert, wenn es sich um einen Domaincontroller handelt. Müsste ich mal nachsehen
c-it
6
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 44 mal

Beitrag von c-it »

... ist wahrscheinlich bei Windows Server OS so, bei Domänencontrollern definitiv so:
RaidCaching.png
Deshalb wie hofeBY:
C: => OS, D: => TMed

Schönes Wochenende
c-it
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

c-it hat geschrieben: C: => OS, D: => TMed

Schönes Wochenende
c-it
Mal abgesehen davon, ob die RST-Einstellungen identisch mit o.g. Windows-Einstellungen sind: Mir fehlt noch eine konkrete Begründung, weshalb das etwas bringen soll - insbesondere für TM - das m.E. irgendwo Zeit verdaddelt, aber nicht bei der den SDD/SSD-IOs. Es ist ja der SCHREIB-Cache - und zwar m.E. ein zusätzlichwer OS-seitig (RAM) und NICHT der interne der HDD/SSD. (btw. ist bei vielen HW-RAID-Controllern m.E. sogar empfohlen, bei SSDs den Cache des Controllers zu deaktivieren, weil es eher verlangsamt). Und bei TM wird wohl eher mehr gelesen. Insofern: bitte konkrete, nachvollziehbare Begründung oder am besten durchgeführer Test.
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

In der Komplexsteuerung wird weiterhin bei Verordnung von Heilmitteln gem. Heilmittelrichtlienen das alte Formular aufgerufen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Das wird auch so bleiben bis Sie selbst den Komplex bearbeitet haben und dort das neue Formular einstellen.
Die Umstellung auf das neue Formular erfolgt nicht automatisch sondern muss immer manuell umgestellt werden.
Wenn dasselbe Formular in mehreren Komplexen angewandt wird ist es sinnvoll für den eigentlichen Formularaufruf einen eigenen Komplex zu erstellen. Dann ist mit einer Anpassung des Unterkomplexes auch für die weiteren Komplexe die Umstellung in einem Rutsch erfolgt
.
R.F.B.
Antworten