TuboMed 21.1.2.4921
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
bofh
- 7
- Hat Dank erhalten: 57 mal
TuboMed 21.1.2.4921
Ist nun da. Freiwillige vor.
Downloadgröße beträgt ca. 7,7 GB
Hashwert: 902831B12B83EFFCE6573A08FEB48090
Downloadgröße beträgt ca. 7,7 GB
Hashwert: 902831B12B83EFFCE6573A08FEB48090
-
Nicolas
- 5
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: TuboMed 21.1.2.4921
Ich werde wohl lieber etwas abwarten. Wäre das erste Update ohne Folge-Patch innerhalb weniger Tage.
Vor allem laut Update-Info:
"Allgemeine Neuheiten & Änderungen
Neuer Patientendesktop
Die Dokumentation zum neuen Patientendesktop finden Sie >>hier<<"
Bedeutet wohl, dass jetzt für ALLE der neue Desktop aktiviert ist? Ich hoffe nicht, in dem unausgereiften Zustand wäre das für im Alltag nicht praktikabel.
Vor allem laut Update-Info:
"Allgemeine Neuheiten & Änderungen
Neuer Patientendesktop
Die Dokumentation zum neuen Patientendesktop finden Sie >>hier<<"
Bedeutet wohl, dass jetzt für ALLE der neue Desktop aktiviert ist? Ich hoffe nicht, in dem unausgereiften Zustand wäre das für im Alltag nicht praktikabel.
-
bofh
- 7
- Hat Dank erhalten: 57 mal
TM hat inzwischen die Website korrigiert, nun steht auch der richtige Hashwert dort: E4931C2906540C34043E186A89CF554F
$ md5sum CGM_TURBOMED_Version_21.1.2.4921.zip
e4931c2906540c34043e186a89cf554f CGM_TURBOMED_Version_21.1.2.4921.zip
$ md5sum CGM_TURBOMED_Version_21.1.2.4921.zip
e4931c2906540c34043e186a89cf554f CGM_TURBOMED_Version_21.1.2.4921.zip
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Turbomed Updates ... 
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
neulich gabs einen persönlichen (und uneingeladenen) Anruf von CGM von einem persönlichen (?) Ansprechpartner der sagte, dass man bei CGM nun erkannt hat wie wichtig Kundenbetreuung und QA sind ... bin ich ja mal gespannt 
Nö, das steht so schon seit Ende letzten Jahres auf der Service- und Downloadseite.Nicolas hat geschrieben: Die Dokumentation zum neuen Patientendesktop finden Sie >>hier<<"[/b]
Zu Befehlbofh hat geschrieben:Ist nun da. Freiwillige vor.
Was auffällt: Obwohl VC++ 2005 (!) schon installiert ist, will TM beim 4921-Update noch mal diese Software installieren, und zwar eine ältere Version.
Sind jetzt also zwei Versionen, wie man hier in der Systemsteuerung sehen kann: Eine Version vom letzten TM-Januar-Update und nun von Ende Februar nochmals die ältere (!!) VC++ 2005-Version.
Das verstehe wer will...
Andererseits ist diese neue Version schnell installiert. Irgendwelche zeitaufwändigen Datenbank-Aktualisierungen gibt es diesmal nicht.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noch ein Nachtrag:
Startet man nach dem TM-Update (und nach Neustart von Server) das Checkup-Tool im gleichnamigen Update-Verzeichnis, kommt hier bei uns folgende Meldung:
Tatsächlich war nicht nur in der local.ini, sondern auch in der global.ini auf dem Server die alte Version 4857 eingetragen. Hab ich jetzt manuell korrigiert.
Bei den Arbeitsplatzrechnern tritt das Problem nicht auf. Hier steht nach der Aktualisierung (und dem Starten im Admin-Modus) jeweils 4921 in den beiden ini-Dateien drin.
Startet man nach dem TM-Update (und nach Neustart von Server) das Checkup-Tool im gleichnamigen Update-Verzeichnis, kommt hier bei uns folgende Meldung:
Tatsächlich war nicht nur in der local.ini, sondern auch in der global.ini auf dem Server die alte Version 4857 eingetragen. Hab ich jetzt manuell korrigiert.
Bei den Arbeitsplatzrechnern tritt das Problem nicht auf. Hier steht nach der Aktualisierung (und dem Starten im Admin-Modus) jeweils 4921 in den beiden ini-Dateien drin.
Hallo,
die Installation lief erfreulich schnell und problemlos. Ich konnte den Rest des sonnigen Sonntags also genießen.
Aber - die angekündigten Verbesserungen beim Umgang mit den HBA sind nicht drin
Ich kann weiter nicht signieren und darum keinen Arztbrief verschicken. Das Anlegen eines Notfalldatensatzes ist weiter sehr umständlich - und ohne Signatur dann vergebens. Den Medikamentenplan habe ich noch nicht probiert.
Wird also nicht das letzte Update gewesen sein....
die Installation lief erfreulich schnell und problemlos. Ich konnte den Rest des sonnigen Sonntags also genießen.
Aber - die angekündigten Verbesserungen beim Umgang mit den HBA sind nicht drin
Ich kann weiter nicht signieren und darum keinen Arztbrief verschicken. Das Anlegen eines Notfalldatensatzes ist weiter sehr umständlich - und ohne Signatur dann vergebens. Den Medikamentenplan habe ich noch nicht probiert.
Wird also nicht das letzte Update gewesen sein....
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Hallo
auch bei uns verliefen der Download,das Entpacken und die Update Installaton auf dem "stand-allone" System ohne Zwischenfälle. Die probeweise Abrechnungserstellung und die uns wichtige oKFE Dateierstellung waren möglich und funktionierten . Mehr haben wir vorerst noch nicht getestet. Jetzt ist noch etwas Sonntag. Schöne Woche fuer Alle Randolf
auch bei uns verliefen der Download,das Entpacken und die Update Installaton auf dem "stand-allone" System ohne Zwischenfälle. Die probeweise Abrechnungserstellung und die uns wichtige oKFE Dateierstellung waren möglich und funktionierten . Mehr haben wir vorerst noch nicht getestet. Jetzt ist noch etwas Sonntag. Schöne Woche fuer Alle Randolf
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Es scheint so, als ob man die Rezepte wieder ohne Mehrfachklicks ausdrucken kann.
-
J.Becker
- 19
Update gerade durchgeführt, lief problemlos durch, keine Datenbankaktualisierung, bisher keine Fehler entdeckt....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
-
mhh
- 18
- Hat Dank erhalten: 12 mal
Gibt es jetzt einen Zwang zum neuen Desktop, oder darf man noch beim alten Desktop bleiben?
Eine wesentliche Neuerung wäre ja auch, mehr Geschwindigkeit statt immer weniger ...
Eine wesentliche Neuerung wäre ja auch, mehr Geschwindigkeit statt immer weniger ...
Martin H.
-
mhh
- 18
- Hat Dank erhalten: 12 mal
Danke, hatte ich überlesen.h-o hat geschrieben:Nö, das steht so schon seit Ende letzten Jahres auf der Service- und Downloadseite.Nicolas hat geschrieben: Die Dokumentation zum neuen Patientendesktop finden Sie >>hier<<"[/b]
Martin H.
Kann ich nicht bestätigen. Ich muss immer noch in das untere Feld klicken. Jedenfalls dann, wenn ein (unnützer) Hinweis erscheint.Lazarus hat geschrieben:Es scheint so, als ob man die Rezepte wieder ohne Mehrfachklicks ausdrucken kann.
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Bei uns noch wie vordem: die Mehrfachklickerei. Und ein schnelles ArbeitenLazarus hat geschrieben:Es scheint so, als ob man die Rezepte wieder ohne Mehrfachklicks ausdrucken kann.
mit der Tastatur (F8-Spacetaste-Ctrl-D) ist nicht möglich.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Es geht so halbwegs mit den Rezepten. Der Druck geht meistens erst, wenn man den rot umrandeten Bereich wenigstens eines Rezeptes angeklickt hat........mal gehts, dann wieder nicht.
Irgendetwas stimmt da mit der Rezeptierung nicht, wir dachten nach dem Update, dass es jetzt klappt. Fehlanzeige
Wenn man uns heute TM als Produkt mit diesem "Feature" anbieten würde, wir würden dankend verzichten und es der Konkurrenz empfehlen.
Irgendetwas stimmt da mit der Rezeptierung nicht, wir dachten nach dem Update, dass es jetzt klappt. Fehlanzeige
Wenn man uns heute TM als Produkt mit diesem "Feature" anbieten würde, wir würden dankend verzichten und es der Konkurrenz empfehlen.
-
uro-frank
- 15
Wir haben seit ca. 1 Jahr (beginnend nach der Umstellung auf Win 10 evtl.?) an 2 PC's von 10 teils mehrmals tägliche unerwartete plötzliche Abstürze beim Ausführen banaler TM-Tätigkeiten, wie Einfügen eines Textbausteines mit Strg-m oder Abarbeiten eines "Komplexes" mit Strg-x. TM ploppt dann einfach meistens in's Nirwana oder hängt im Stillstand ("keine Rückmeldung"). Erstaunlich ist, dass das gehäuft nur an 2 PC's auftritt, die aber keine sonstigen Auffälligkeiten haben und nebenbei bemerkt auch die gleiche Hardware haben, wie andere PC's der Praxis und keine sonstige kritische Software, die Einfluss haben sollte. Haben schon etliche Workarounds probiert:
Datenbankreparatur
Dieverse Einstellungen in TM und PC mit TM-Service überprüft
Aufpeppen des RAM am Server auf 80GB!!!!
Neuinstallation von TM auf den betroffenen PC's
Reparaturinstallation von TM auf dem Server
Einschicken von Tracetool-Log-Dateien an TM mit genauer Angabe der Uhrzeit des Absturzes... keine Rückmeldung bekommen
Neuanlegen einzelner häufig benutzer Textbausteine
Aufspielen diverser nachgeschobener Updates ("installieren sie das mal, dann wird das besser", dieser Satz kam jetzt schon bestimmt 10x... nur leider wurde es mit bisher KEINEM Update besser)
Austausch einzelner PC's von einem Zimmer zum Anderen, um Netzwerkprobleme rauszufinden... no! Absturz folgt der Maschine...
Nichts hat geholfen und nun soll ich Version 4921 installieren, damit würde dann doch alles besser... alleine der Glaube daran fehlt mir, nach dem Chaos duch Einspielen des letzten Patches ServicePack Q1/2021 zur Version 21.1.1 (8h Einsatz unseres Administrators danach, um alles wieder zum Laufen zu bringen)... habe deswegen noch die 4857 laufen... die tut es bisher wenigstens mit den üblichen Abstürzen.
Gibt es denn andere Kollegen, bei denen auch gehäuft Abstürze aus dem Nichts heraus ständig passieren? Hat jemand irgendwann mal eine Lösung gefunden?
Ich habe jetzt am 25.02. ein Gespräch mit einem TM-Offiziellen bezgl. der Kostenübernahme durch wegen TM-Fehlfunktionen notwendiger Admin-Einsätze und bzgl. "Miet-Minderung", bis TM bei uns endlich wieder an allen AP's vernünftig läuft...
Inzwischen habe ich schon echt Horror vor jedem neuen Update und warte deswegen solange als möglich, wenn nicht die KV-Abrechnung zwingend ein Update wieder mal erforderlich macht...
Datenbankreparatur
Dieverse Einstellungen in TM und PC mit TM-Service überprüft
Aufpeppen des RAM am Server auf 80GB!!!!
Neuinstallation von TM auf den betroffenen PC's
Reparaturinstallation von TM auf dem Server
Einschicken von Tracetool-Log-Dateien an TM mit genauer Angabe der Uhrzeit des Absturzes... keine Rückmeldung bekommen
Neuanlegen einzelner häufig benutzer Textbausteine
Aufspielen diverser nachgeschobener Updates ("installieren sie das mal, dann wird das besser", dieser Satz kam jetzt schon bestimmt 10x... nur leider wurde es mit bisher KEINEM Update besser)
Austausch einzelner PC's von einem Zimmer zum Anderen, um Netzwerkprobleme rauszufinden... no! Absturz folgt der Maschine...
Nichts hat geholfen und nun soll ich Version 4921 installieren, damit würde dann doch alles besser... alleine der Glaube daran fehlt mir, nach dem Chaos duch Einspielen des letzten Patches ServicePack Q1/2021 zur Version 21.1.1 (8h Einsatz unseres Administrators danach, um alles wieder zum Laufen zu bringen)... habe deswegen noch die 4857 laufen... die tut es bisher wenigstens mit den üblichen Abstürzen.
Gibt es denn andere Kollegen, bei denen auch gehäuft Abstürze aus dem Nichts heraus ständig passieren? Hat jemand irgendwann mal eine Lösung gefunden?
Ich habe jetzt am 25.02. ein Gespräch mit einem TM-Offiziellen bezgl. der Kostenübernahme durch wegen TM-Fehlfunktionen notwendiger Admin-Einsätze und bzgl. "Miet-Minderung", bis TM bei uns endlich wieder an allen AP's vernünftig läuft...
Inzwischen habe ich schon echt Horror vor jedem neuen Update und warte deswegen solange als möglich, wenn nicht die KV-Abrechnung zwingend ein Update wieder mal erforderlich macht...
-
baerdoc
- 12
Ja, bei uns passieren auch Abstürze aus dem Nichts heraus. Manchmal ist die Geschwindigkeit extrem gering. Es vergehen 20 Sekunden bis man eine GOÄ-Nummer mit Zusatz eingegeben hat,Gibt es denn andere Kollegen, bei denen auch gehäuft Abstürze aus dem Nichts heraus ständig passieren? Hat jemand irgendwann mal eine Lösung gefunden?
oder nach einem Absturz nach Makrobenutzung läuft das eine oder andere Modul nicht mehr. Leider ist nichts sicher reproduzierbar.
Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch stundenweises problemloses Arbeiten.
Eine Lösung habe ich gefunden: Kündigung von TurboMed zum 31.3. und Wechsel zu einem anderen Anbieter.
Ist zwar aufwendig und teuer, aber der Leidensdruck ist zu groß.
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Das letzte Update (21.1.1.4857) brachte wieder viele Abstürze. Meist beim abmelden der Benutzer. Dann ist TM gleich weg.uro-frank hat geschrieben: Gibt es denn andere Kollegen, bei denen auch gehäuft Abstürze aus dem Nichts heraus ständig passieren? Hat jemand irgendwann mal eine Lösung gefunden?
.
Es ist nur noch nervig. Ich habe den Eindruck, dass da nur noch rumgeschustert wird!
Früher habe ich TM noch empfohlen, jetzt rate ich von CGM Produkten ab.
Da das Lich am Ende des Arbeitslebens zu sehen ist, erspare ich mir den Systemwechsel.
Viele Grüße
Michaek