Quartals Update 4/16

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
DeeKay
9

Re: Quartals Update 4/16

Beitrag von DeeKay »

Lauxtermann hat geschrieben:Hallo,
wo ist denn die Download-Datei der kompletten neuen TM-Version?
Spätestens jetzt ist diese verfügbar! :)
Lauxtermann
20

Beitrag von Lauxtermann »

@DeeKay. Vielen Dank für den Hinweis!
Christoph Ameling
19
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Christoph Ameling »

Sehr geehrte Forenmitglieder,
mir gelingt das Update 04/2016 nicht. Ich habe die standardmäßigen Vorgaben beachtet und bekomme immer wieder beim Aufspielen die anhängende oder ähnlich lautende Fehlermeldungen. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph Ameling
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

Hat ich auch schon mal. Hab dann in dem Ordner in dem die Datei ist nochmal volle Rechte (lesen und schreiben) für jeden gegeben, dann gings. Warum die rechte nicht da waren weiss ich nicht
Christoph Ameling
19
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Christoph Ameling »

Vielen Dank an @mschiller: Durch die Erweiterung der Rechte lief das Update weiter durch. Im weiteren Verlauf blieb die Installation außergewöhnlich holprig. Jeder Arbeitsplatz erforderte das Einspielen der fehlenden Daten über die Installations-CD. Aber zumindest scheint ein Montagsdrama abgewendet. Vielen Dank!
Christoph Ameling
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Mit dem Update wurde das neue Formular 55 bereit gestellt. Der hinterlegte Programmcode erscheint nicht sonderlich kreativ.
Im Formular lassen sich die Diagnosen nur einzeln auswählen. In Analogie zur AU wäre es sicher praktisch, wenn die bis zu 3 auszuwählenden Diagnosen in einem Arbeitsgang ausgewählt werden könnten.
Zugleich wäre es sinnvoll wenn das Datum seit dem sich der Patient in Behandlung befindet automatisch auf den Beginn des 4 Quartale zurückliegenden Vorquartales oder den 1.1. des Vorjahres gesetzt würde, sofern der Patient zu dem Zeitpunkt schon in Behandlung befand bzw. eine der ausgewählten Dauerdiagnosen bereits zu diesem Zeitpunkt in der Kartei hinterlegt war.

Das würde das Ausfüllen des Formulars erheblich vereinfachen.
R.F.B.
cus2002

Beitrag von cus2002 »

FranzKonrad hat geschrieben:
Henrik313 hat geschrieben:Das mit der Ratiopharm-Installation hat mich auch sehr geärgert, da man auch spontan JA oder NEIN klicken musste, Abbruch war nicht möglich. Habe dann JA geklickt, es angeschaut (links neben der Uhr gab es ein neues Symbol, Klick öffnete die Datenbank), und direkt wieder über System/Programme entfernen deinstalliert. Ich hoffe es hat sich jetzt nicht irgendwo eingenistet und eingefressen. Wofür bezahle ich eigentlich so viel wenn ich mir noch so viel Werbung antun muss.
Hallo,
na ja, es ist halt nun mal die "werbehaltige" TM-Version.
Also ich lese mir vor dem Update schon immer die Dokumentation durch. Hier steht auf Seite 47/48 unter der Überschrift "Ratiopharm-Arzneikatalog" folgendes:
"Bei dem ratiopharm Arzneikatalog, der Ihnen ab dem regulären 4. Quartals-Update 2016 des ifap praxisCENTER® als eigenständige Anwendung zur Installation angeboten wird, handelt es sich um die digitale Variante des speziellen Nachschlagewerkes für sämtliche ratiopharm-Produkte, welches es bereits seit 30 Jahren als gedruckte Version gibt. Der Katalog existiert in ähnlicher Form auch als App für Smartphones.
Dieser Katalog beinhaltet alle relevanten Produktangaben jedes Arzneimittels aus dem ratiopharm Gesamt- sortiment, deren Stamm- und Basisdaten wie z.B. Bezeichnung, Packungsgrößen und Preise, präparatespezifische med.-wiss. Informationen, darüber hinaus Packungs- und Tablettenbilder sowie die vollständigen Fach-informationen im Original, welche regelmäßig (online) aktualisiert werden.
Der ratiopharm Arzneikatalog bietet in sich vollständige Recherche- und gängige Bearbeitungsfunktionalitäten für den praktischen Umgang mit Produktangaben in und außerhalb der Applikation.
Der ratiopharm Arzneikatalog ist kein Bestandteil des ifap praxisCENTER®. Er wird jedoch zusammen damit ausgeliefert und nach Wahl des Anwenders installiert. Wurde der Arzneikatalog installiert, dann wird er beim Start des ifap praxisCENTER® automatisch ebenfalls gestartet und beim Beenden desselben wieder mit beendet. Darüber hinaus besteht keine Verbindung zwischen dem Katalog und dem ifap praxisCENTER®.
Der ratiopharm Arzneikatalog minimiert sich nach dem Start automatisch in die Taskleiste zu diesem Symbol ... und steht somit im Hintergrund zur Nutzung bereit.
Durch Anpassung der Einstellungen für die Infobereichssymbole kann das Symbol bei Bedarf dauerhaft in der Taskleiste angezeigt werden.
Durch Klick auf das Symbol wird der ratiopharm Arzneikatalog in den Vordergrund geholt und kann aktiv verwendet werden. Er verschwindet sofort wieder, wenn ein anderes Programm aktiviert wird.
Die Anwendung kann jederzeit auch über das Kontextmenü des Symbols (Aufruf über rechte Maustaste) vollständig geschlossen werden. Nach Installation kann der Katalog außerdem jederzeit über die Windows-Systemsteuerung deinstalliert werden.
"

Also wenn das stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann mans testen und wieder deinstallieren, ohne, daß sich was dauerhaft "einnistet".
Vermutlich wirds aber ab jetzt bei jeder Installation angeboten.

Gruß
FranzKonrad
Vielen Dank für diese Tipps auch vom medatixx /x.comfort -User ! Dieser blöde Arzneikatalog braucht enorme Ressourcen und blockiert wohl auch noch
die Windows 10-Updates, die dadurch den Rechner zur Schnecke werden lassen .Installiert sich selber im Autostart !Habe ihn sofort wieder deinstalliert !

BMP: neuer Laserdrucker notwendig mit mind. 300 bpi , alte Nadler gehen nicht wegen dem Barcode. Vergütung ? Null ! bei geriatrischen 03362 ern
und allen HZV-Patienten , also praktisch allen Patienten ! Ein grosser Flop , dieser BMP .
Viele Grüsse
cus
cus2002

Beitrag von cus2002 »

DocMoritz hat geschrieben:hallo,
Auf Win10 Rechnern müssen Sie darüber hinaus überprüfen, ob möglicherweise durch das letzte Win10 Update von Microsoft der Windows Fehlerberichtserstattungsdienst wieder aktiviert wurde
Bei mir war so, musste diesen Dienst wieder deaktivieren, es wird einfach ohne unsere Zustimmung über unseren Köpfen entschieden, wo bleibt da die Demokratie :-) :-)

Eine Funktion in Win10 die Updates Manuel bzw. geplant zu downloaden bzw. Installieren habe ich nicht gefunden, ohne mühsam die Registry zu modifizieren.
Gruß und schönes WE
Sic :
https://www.deskmodder.de/blog/2016/01/ ... -erhalten/
so geht es auch mit Windows 10
Gruss
cus
Wilhelms
18

Beitrag von Wilhelms »

Seit dem Update auf das neueste Update welches ca. am 10.11.16 per Post kam hängt der Server bei ImpfDoc starten. Wie kann man den Server wieder zum laufen bringen? Ob die Clienten laufen weiß ich noch nicht. Ein neues Installieren von Impfdoc von der CD brachte auch nichts genauso wenig wie Neustart des servers.
Wilhelms
18

Beitrag von Wilhelms »

Habe die Lösung selbst gefunden. Turbomed startet erst wenn man sich aus dem Internet über die Impfdoc Seite das neueste Update auf einen der Clienten geladen und installiert hat. Dann kommt eine Meldung bei Turbomed auf den Clienten und dem Server, das eine neue Version von Impfdoc vorhanden ist und ob man diese installieren wil, was man mit ja beantworten muss um das gesamte Programm zu laufen zu bringen.
Wiedermal ein Horror der über den Turbomed nicht im Update Schreiben informiert hat.
Antworten