Geschwindigkeit in der Version 16.4.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Charliechen
16
Hat sich bedankt: 17 mal

Re: Geschwindigkeit in der Version 16.4.1

Beitrag von Charliechen »

Schon mal vielen Dank für die vielen Hinweise! Da habe ich ja was zu tun!
Das booten geht sehr schnell. Ich habe Turbomed und Windows zusammen inkl. der Praxis DB
auf ein und derselben 256er SSd Festplatte. Nur die Dokumente sind auf einer Normalen 2000er
Festplatte. Die Datensicherung von allen Festplatten wird jede Nacht auf eine Usb FP per Acronis
Komplett gesichert. Die Praxis dB auch mittags zusätzlich. Weiter wird über Turbomed jeden Abend noch mal
Die Datensicherung der Praxis DB durchgeführt, da ich Acronis dafür nicht ganz traue.
Kann ich bei diesem System auch die beschriebenen Dinge durchführen? ZB. die Defragmentierung durchführen?
Darf man das bei SSD?
Nobbie
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

SSD nicht defragmentieren, bringt nix und schädigt die Platte!
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Charliechen
16

Noch eine Frage: Wo finde ich die angeb. Möglichkeit die angezeigten Tage in der Kartei zu begrenzen?
Grundeinstellungen/Kartei finde ich nicht? Ist gemeint Grundeinstellungen/Karteikarte?
Aber da finde ich das auch nicht? Hier finde Cache ? Bei mir steht die Zahl 100. Was bedeutet das? Das sind wohl nicht die Tage,
da ich alles sehen kann seit 2008. Aber was ist es dann?
turbotm
13
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 30 mal

Beitrag von turbotm »

Hallo, hier noch ein kleiner Kommentar zur Geschwindigkeit.
Ich habe vor Jahren angefangen, mit Thinstuff zu experimentieren und arbeite heute mit einem Win 2012 Server und RDP.
Die alten PC stehen hier und da noch für die Anbindung externer Geräte, wenn dies nicht über RDP möglich ist. Haben wir aber nur für Scanner und USB-Foto-Übertragung. Sono etc wird über eingebundene Ordner nach TM gezogen.
Ich bin überzeugt, dass es ab. ca 6-7 Arbeitsstationen keinen Sinn mehr macht, mit Desktops zu arbeiten. RDP und SSD im Server ist meiner Meinung nach die einzige Lösung, um nicht an Wartezeiten zu verzweifeln.
Gruß
Maier
lapins
PowerUser
20
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von lapins »

161020ProcessExplorerCommitCompare17Month.JPG
anbei kein wissenschaftlicher Nachweis, aber drei Momentaufnahmen der Speicherauslastung innerhalb der letzten 17 Monate.
Es bestätigt sich , was FORTI bereits schrieb: Es wird um einiges mehr an Speicher verbraten.

Das Datum der Hardcopies steht in der Kopfleiste.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Charliechen
16

So habe nun doch unter Karteikate die Möglichkeit gefunden, die angezeigten Tage zu beschränken: Stand auf "0" also keine Beschränkung. Habe jetzt auf 200 gestellt.
Dadurch wurde aber das Problem nicht gelöst, dass Turbomed bei großen Akten, also Patienten mit vielen EInträgen, so langsam ist, auch wenn nun nur noch die letzten
Tage angezeigt werden. Was beseutet denn "Grundeinstellung- Karteikarte- Karteicache" Hier ist bei mir der Wert 100 hinterlegt. Was hat das auf sich? Evt. kann man
damit ja was verändern? Hört sich zumindest so an ??
Nobbie
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

das bedeutet soweit ich mich erinnere, das 100 Pat.-Karteien im Speicher bleiben, kann man ggf. auch verkleinern.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
EXEWERKER
15
Hat sich bedankt: 1 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Es wird Ende diese Woche einen Patch geben, welcher allerlei Probleme lösen soll, wohl auch das Performancethema.
EX EWERKER :-)
johodoc
15

Beitrag von johodoc »

...wäre ja schön, wenn TM diesen Patch wenigstens mal auf der Website ankündigt...? Bislang finde ich da nichts.

Finde es doch ziemlich lästig, über bekannte Probleme so wenig informiert zu werden -- ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich wieder mal gedacht, der Fehler läge in meinem System.
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

wir haben heute ein fax bekommen, der patch setzt 6.4.1 voraus. es soll aber eine DVD kommen mit 6.4.2 die man nur ohne 6.4.1 installieren darf, also von 6.3.x
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von RAMöller »

Ups, dann kann man den Servicepartner wieder abbestellen.
Forti
14
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von Forti »

johodoc hat geschrieben:...wäre ja schön, wenn TM diesen Patch wenigstens mal auf der Website ankündigt...? Bislang finde ich da nichts. [...]
Ja. Es ist erbärmlich, dass die Servicefaxe nicht auch per E-Mail-Newsletter rausgehen.
Wie oft habe ich das an der Hotline erbeten, und immer hieß es "kommt bald".

Inzwischen hoffe ich, dass es nicht kommt (E-Mail-Serviceletter), denn dann würde sicher eine Einmalgebühr für die Einschreibung in den Newsletter erhoben werden, hrhr. Oder die Servicepauschale für alle steigen - wegen der stark gestiegenen Funktionalität.
Sorry, ich habe heute meinen bitteren Donnerstag...
--
Beste Grüße
Forti
Forti
14

Beitrag von Forti »

Nun habe ich hier eine Maschine im durchoptimierten Regelbetrieb, und DA sind Verzögerungen eindeutig auf Softwareebene zu finden.
Virenscanner: ESET. Test sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem Scanner.
-->
2 x 8-Kern-XEON E5-2670 (+HT) mit 64GByte DDR3 ECC Registered, 2 SSD (Boot, Turbomed) + HDD für Dokumente + Spiegelung
DER Server sollte genügend Luft haben. Holzhammermethode, aber okay... war günstig zu kriegen :>
-->
Dass der TM-Start trotz massiven Cachings lange dauert beim Punkt "Lizenzdaten prüfen", stört mich persönlich. Hier gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen einem alten Pentium Dual Core (4Gbyte, HDD) und dem XEON (siehe oben).
Aktive Wartezyklen eingebaut, damit man per Teamviewer mitlesen kann?

TM rennt ansonsten erwartungsgemäß fix.
Anwendermeinung: Mediplan (alt) -> Verzögerung 2-3 Sekunden. Drei bis vier weitere Funktionen nerven noch gewaltig.

Warten wir auf den Patch...
--
Beste Grüße
Forti
EXEWERKER
15

Beitrag von EXEWERKER »

Ich denke auch 2*8 Kerne bringen nix, 4 Kerne mit 4 GHz wären wohl besser, leider gibt es ja keine schnellen CPU mit 1 oder 2 Kernen. Das wäre eher hilfreich.
Forti
14

Beitrag von Forti »

Stimmt, aber irgendwo wird es unwirtschaftlich, wenn ich mir Phenoms mit übertakteten 4+GHz anschaue, die dann gern mal 150+ Watt durchblasen.
Aber selbst auf meinem alten 965BE läuft TM nicht wirklich flüssig.

Die vielen Kerne sind bei 20+ RDS-Clients wiederum hilfreich. Da hat sogar Hyper Threading einen Sinn :)
Allein, weil IPC pro User als eigenständige Instanz läuft und alles im eigenen Prozess zu berechnen scheint.

Vielleicht sollte ich mal die DB auf einen Linux-Host mit übertaktetem Prozessor schieben. Dann haben wir zwar den Flaschenhals Netzwerk, aber... hmmm... nein: Nicht "stable".
Boah, wird Zeit für Freitag :>
--
Beste Grüße
Forti
doctoni
14

Beitrag von doctoni »

Handelt es sich nur um einen patch, der sich mal eben schnell einspielen lässt oder ist das wieder ein großes update, welches Stunden dauert ?
Eigentlich haben wir nämlich nur unwesentliche performance Probleme.
EXEWERKER
15

Beitrag von EXEWERKER »

Die meisten haben gar keine Probleme, dann können Sie sich das schenken. Es kommt noch einmal ein Vollupdate in den nächsten Tagen, für alle ohne Patch.
Die Praxen mit Performanceproblemen wissen es definitiv, die werden es einspielen.
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von RAMöller »

Es lebe das Futur III :-)
Langsamer ist TM seit dem Update schon geworden, trotz maximaler Hardware. Wir hatten gerade das ganze Innenleben aufgerüstet.
Schade, dass man nichts über den softwareseitigen Grund der Verlangsamung erfähren kann. War es das neue BMP-Programm?
Antworten