Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Update

Beitrag von rfbdoc »

Nach Einspielen des Updates ist ein Aktualisierungslauf der PraxisDB erforderlich. Die Indexaktualisierung auf dem Server startet jedoch nicht. Nach Abbruch und Rücksicherung das gleiche Problem, auch nach 10 Minuten kein Fortschrittsbalken. Kann jemand über gleiche Probleme berichten und hat einen Lösungsvorschlag ?
R.F.B.
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo!
Die Fortschrittsbalken erscheinen nicht immer.
Warten Sie einfach, die Aktualisierung wird laufen. Und zu guter letzt springt der Balken dann von 0 auf 100 ;)
GRÜSSE,

ein Freund.
Andreas
21
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Beitrag von Andreas »

DerEchteFreund hat geschrieben: Und zu guter letzt springt der Balken dann von 0 auf 100 ;)
Kann nur zustimmen!
freundliche Grüsse
Andreas
Otmar Cramer
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

die updates sind in gewisser Weise natürlich eine Freizeitvernichtungsmaschinerie, auch wenn man "netsetup" verwendet.
Heute - Sonntag - war ja schlechtes Wetter, viel Regen, da geht das noch.
Drei updates im Jahr täten es ja auch - das Prüfmodul muß ja nicht
immer aktualisiert werden (kann man auch selbst runter laden). Außerdem könnten mit 3 updates die Kosten weiter niedrig (oder besser: niedriger) gehalten werden.

Immerhin: das update lief problemlos durch, auch auf Vista-Maschinen
u. auch auf Betas vom Longhorn-Server.

Gruß

Cramer
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Otmar Cramer hat geschrieben:...Drei updates im Jahr täten es ja auch - das Prüfmodul muß ja nicht
immer aktualisiert werden (kann man auch selbst runter laden)...
Dem möchte ich voll zustimmen; sogar zwei Updates würden reichen. Und das Prüfmodul könnte als Exe-Datei bei Notwendigkeit auf der Turbomed-Seite zum Download zur Verfügung gestellt werden (ist einfacher, als sich durch die KVB-Seiten zu wühlen) oder per E-Mail verschickt werden.
Viele Grüße
Kasimir
thor
21

Gratuliere...

Beitrag von thor »

...denen, die das Update ohne Probleme installieren konnten. Bei uns war leider auf 2 Client-Rechnern ein Programmabbruch zu verzeichnen. Dann ging es nur per Hand mit Einzelinstallation auf diesen Rechnern, obwohl bisher immer ohne Probleme per Netzwerk geupdatet wurde.
Ursache war das noch laufende Docportal, was wahrscheinlich eine DLL blockiert hatte. Erst nach Abbruch der 3 Docportaldateien per Taskmanager konnte dann o.g. Einzelinstallation durchgeführt werden (da nach ersten Abbruch bei wiederholten Setup "TM den Einsprungpunkt nicht finden" konnte). Naja, für die Helferinnen wäre spätestens hier wieder ein kostenpflichtiger TM-Partner Besuch vor Ort fällig geworden.

Schon wegen dieser häßlichen und zeitraubenden Ärgernisse wäre ich für seltenere Updates.
Zumindest hat man aber so nicht so viel von diesem verregneten Sonntag gemerkt!
Gruß Thor
Kasimir
PowerUser
20

Beitrag von Kasimir »

Das war bei mir auch so!
Immer wieder das DocPortal, was Schwierigkeiten macht! Ich musste es auch von Hand aus abmurksen, ehe das Update lief. Es gab immer einen "Fehler beim Kopieren" oder so ähnlich.
Ich frage mich wirklich, wie die PC-unerfahreneren Kollegen damit klarkommen... Kein Wunder, dass die Hotline immer reichlich zu tun hat...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
20

Beitrag von Kasimir »

Habe soeben meine E-Mails durchgesehen und da gab es auch eine von Turbomed. Hier wird genau auf diesen Fehler hingewiesen:
Wenn Sie beim Einspielen des Updates den Fehler -115 gemeldet bekommen, hilft es, wenn Sie alle Stationen inkl. Server einmal herunterfahren, damit die Datenbank geschlossen werden kann. Anschließend kann das Einspielen des Updates ohne Fehler wiederholt werden.
So geht es natürlich auch, außerdem vermeidet man es in in Kiel auf diese Weise, mitteilen zu müssen, dass das ungeliebte docPortal der Übeltäter ist.
Viele Grüße
Kasimir
Buldmann
19
Docportal

Beitrag von Buldmann »

Nach dem Einspielen des neuen Updates läuft TM wiedermal sehr viel langsamer, alle Mitarbeiterinnen protestieren. Nachdem jetzt neu im DocPortal alle Abfragemöglichkeiten abschaltbar sind (über Einstellungen), nervt DocPortal zwar nicht mehr durch Popups- aber: ist jemandem schon mal aufgefallen, dass dieses unsägliche Programm nur noch Werbeaktivitäten der Krankenkassen behandelt??? Mich nervt das total, dass die Krankenkassen die tägliche Arbeitsbehinderung namens Docportal sponsern...

Gruss
Buldmann
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

Viel schlimmer ist, das DocPortal weiterhin sporadisch Fehler in den Praxen verursacht (Abstürze beim Drucken von Rezepten).
Aber der gute alte Trick mit der TMDocportal.dll funktioniert immernoch..
GRÜSSE,

ein Freund.
Karl
19

DocPortal

Beitrag von Karl »

Der Trick funktioniert aber nur noch bedingt. Man muß erst auf dem Server die Dll-Datei umbenennen, sonst holen sich die einzelnen Plätze die Datei erneut über das Netzwerk.
Problem ist nur, wenn man auch auf dem Server einen Arbeitsplatz hat, denn dann holt sich das Programm die Datei von irgendwo her und ich weiß nicht woher. Hat jemand eine Idee?
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: DocPortal

Beitrag von michael »

[quote="Karl"]Der Trick funktioniert aber nur noch bedingt. Man muß erst auf dem Server die Dll-Datei umbenennen, sonst holen sich die einzelnen Plätze die Datei erneut über das Netzwerk.
quote]

In welchem Zeitraum stellt sich die dll-Datei denn zurück?
Auf unserem Linux-Server habe ich die dll-Datei bisher auch nicht gefunden.

Mfg

Pätzold
Antworten