Bankdaten und Speicherort ändern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
ChristophMunich
10

Bankdaten und Speicherort ändern

Beitrag von ChristophMunich »

Hallo Zusammen,
da sich in den nächsten Tagen meine Bankdaten ändern werden, möchte ich dies im Turbomed entsprechend umstellen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das geht. Ich habe sämtliche Möglichkeiten bei den Grundeinstellungen bereits durchgesehen, fand aber nirgends die Maske mit den Angaben zur Bankverbindung. Kann mir jemand den Weg dahin erklären?

Des weiteren möchte ich um Hilfe bei der Speicherung von Praxisdaten bitten, und zwar bezogen auf den Speicherort. Es geht mir um die Änderung des Pfades. Wo kann ich dieses vornehmen? Wie komme ich dahin?

Vielen Dank schon im voraus!

Viele Grüße
mschiller
21
Re: Bankdaten und Speicherort ändern

Beitrag von mschiller »

Bankonto:Abrechnen -> Privatliquidation -> Voreinstellungen -> reiter: Privatabrechnung -> Bankverbindung für privatabrechnungen
ChristophMunich
10

… vielen Dank! Die Änderung der Bankverbindung klappt schon mal :D
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

Die Pfade zu den Praxisdaten sind unter Grundeinstellungen -> Verzeichnisse eingetragen, das sollten Sie aber vorsichtig sein, das müssen sie dann am Server und an allen Arbeitsstationen einstellen und natürlich die Daten vorher an den neuen Platz kopieren.
ChristophMunich
10

mschiller hat geschrieben:Die Pfade zu den Praxisdaten sind unter Grundeinstellungen -> Verzeichnisse eingetragen, das sollten Sie aber vorsichtig sein, das müssen sie dann am Server und an allen Arbeitsstationen einstellen und natürlich die Daten vorher an den neuen Platz kopieren.
Vielen Dank für Ihre Antwort. So wie es aussieht, habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es um die Datensicherung, die ja bekanntlich nur am Server vorgenommen werden kann. Bis vor Kurzem habe ich einen USB-Stick gebraucht, der vom dem PC selbst einen Bezeichnung bekam, nämlich "G/lokaler Datenträger". Der aktuelle USB-Stick bekommt vom PC aber die Bezeichnung "H/lokaler Datenträger". Es wird also hier der nächstfolgender Buchstabe verwendet, obwohl der alte Stick nicht mehr benutzt wird. Ich muss also den Pfand im Turbomed ändern (H statt G), sonst bringt Turbomed die Meldung, dass die Datensicherung nicht erfolgen kann, da das Zielverzeichnis nicht vorhanden ist.
Meine Frage also: wo im Turbomed kann die Änderung des Zielverzeichnisses für die Datensicherung erfolgen?
Vielen Dank!
Stefan
19

Beitrag von Stefan »

ChristophMunich hat geschrieben:
mschiller hat geschrieben:Die Pfade zu den Praxisdaten sind unter Grundeinstellungen -> Verzeichnisse eingetragen, das sollten Sie aber vorsichtig sein, das müssen sie dann am Server und an allen Arbeitsstationen einstellen und natürlich die Daten vorher an den neuen Platz kopieren.
Vielen Dank für Ihre Antwort. So wie es aussieht, habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es um die Datensicherung, die ja bekanntlich nur am Server vorgenommen werden kann. Bis vor Kurzem habe ich einen USB-Stick gebraucht, der vom dem PC selbst einen Bezeichnung bekam, nämlich "G/lokaler Datenträger". Der aktuelle USB-Stick bekommt vom PC aber die Bezeichnung "H/lokaler Datenträger". Es wird also hier der nächstfolgender Buchstabe verwendet, obwohl der alte Stick nicht mehr benutzt wird. Ich muss also den Pfand im Turbomed ändern (H statt G), sonst bringt Turbomed die Meldung, dass die Datensicherung nicht erfolgen kann, da das Zielverzeichnis nicht vorhanden ist.
Meine Frage also: wo im Turbomed kann die Änderung des Zielverzeichnisses für die Datensicherung erfolgen?
Vielen Dank!
Die Sicherungs-Pfad für z.B. die PraxisDB können Sie unter Grundeinstellungen->Datensicherung->Praxisdaten->Zielverzeichnis für Sicherung ändern.
Die Dokumentensicherung usw. entsprechend genauso.
Gruß
Stefan
mschiller
21

Beitrag von mschiller »

Geht einfacher. Unter Windows. Laufwerke und dort ihrem neuen stick den laufwerkbuchstaben G zuweisen. Ansonsten auch dort unter Verzeichnisse die Verzeichnisse auf den neuen Buchstaben umschreiben. Aber wie gesagt, lieber den stick umbenennen
ChristophMunich
10

Stefan hat geschrieben:
ChristophMunich hat geschrieben:
Vielen Dank!
Die Sicherungs-Pfad für z.B. die PraxisDB können Sie unter Grundeinstellungen->Datensicherung->Praxisdaten->Zielverzeichnis für Sicherung ändern.
Die Dokumentensicherung usw. entsprechend genauso.

Jetzt klappt alles! Vielen Dank!!!
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Beitrag von RAMöller »

Mir geht es um die Datensicherung, die ja bekanntlich nur am Server vorgenommen werden kann.
Wir sichern schon immer an einem Client- Rechner. Warum sollte es nur am Server gehen?
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

In Windows können sie unter "Systemsteuerung" - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben z.B, Ihres USB-Sticks ändern. So müssen Sie nicht immer, wenn Sie einen neuen Stick haben, in Turbomed den Datensicherungspfad um einen Buchstaben weiter nach hinten im Alphabet verschieben ...
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
19

Re: Rechnerspezifische Konfiguration der Sicherungen

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:
ChristophMunich hat geschrieben: Mir geht es um die Datensicherung, die ja bekanntlich nur am Server vorgenommen werden kann.
Wir sichern schon immer an einem Client- Rechner. Warum sollte es nur am Server gehen?
...läuft immer auf dem Rechner, auf dem die Sicherung angestoßen wird - und läßt sich dadurch je nach Rechner über die Grundeinstellungen konfigurieren.

An einem Client sichere ich nämlich besonders schnell und ohne Eingabe-Notwendigkeit im Verlauf direkt auf die Festplatte (mit automatischer Prüfung der DaSi ohne Rückfrage, Rückfrage zum Löschen alter Sicherungen sehr hoch angesetzt), an einem anderen auf USB-Festplatte (bzw. unter XP mit als Festplatte definiertem USB-Stick), wodurch sich das "Stick raus - bestätigen - Stick wieder rein - bestätigen" vermeiden läßt. Man kann auch die Dokumentensicherung an unterschiedlichen Client-Rechnern mit unterschiedlichen Vorgaben ablaufen lassen: unbegrenzt / letzter Monat / letzte Woche (solche Einstellungen dann jeweils am Monitor des Rechners notieren!).

Es muss der aktuell zur Sicherung benutzte PC eben nur der letzte Rechner sein, der TurboMed als Arbeitsstation beendet (Server muss Windows-mäßig noch laufen - aber TurboMed beendet haben, wenn die Sicherung an einem Client-Rechner laufen soll).

Grüsse, Wahnfried
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Beitrag von RAMöller »

Die Pfadänderung zur Sicherung kann also an einem beliebigen Rechner erfolgen.
Mir ist bei Win7pro aufgefallen, dass die TM-Prüfung der Sicherung aus dem Schreib- Cache erfolgt und die Daten gar nicht erneut eingelesen werden -zumindestens bei DVD'S .
Daher muss ein DVD-Laufwerk einmal geöffnet werden, bevor die Prüfung verlässlich ist.
Ob das bei ext. Festplatten oder Sticks auch so ist, müsste man -rechtzeitig- prüfen.
@ewerker: Tritt dieser Effekt bei Serverbetriebssystemen nicht auf Lässt sich das abstellen?
Antworten