DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
19
Wohnort: Braunschweig
Hat Dank erhalten: 4 mal

DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
Beim Versuch die DMP Dateien in das DMP-Portal hochzuladen, kam die sinngemäße Fehlermeldung, Verarbeitung der Daten sei nicht möglich.
Die einfache Lösung: TM hat der zu exportierenden Datei im Dateinamen den Zusatz "neu" hinzugefügt. Nach Entfernung des Wortes "neu" wurde die Datei zumindest von der Datenannahmestelle angenommen. Hoffe, dass damit alles funktioniert.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
t_l78
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 20:10
10
Wohnort: Nürnberg

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von t_l78 »

Hallo,

haben Sie das Update bereits eingespielt und wollten Dokus aus dem vergangenen Quartal hochladen oder aktuell erstelle Dokus für das laufende Quartal?
dr-borchert
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
19
Wohnort: Braunschweig
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
installiert ist das aktuelle Quartalsupdate III/2015; die DMP-Daten sind ebenfalls aus diesem Quartal.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
t_l78
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 20:10
10
Wohnort: Nürnberg

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von t_l78 »

Danke für die Antwort. Klingt ja erstmal nicht erbauend. Sollte eigentlich nicht so sein, dass man selber noch rumbasteln muss. Kam schon eine Rückmeldung der Datenstelle?
dr-borchert
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
19
Wohnort: Braunschweig
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von dr-borchert »

Bisher kam keine Meldung der Annahmestelle; TM-Hotline wurde informiert, habe um Rückmeldung von dort gebeten.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1291
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von Lazarus »

Laut Hotline soll auf keinen Fall etwas am Dateinamen geändert werden, da diese Änderungen abgelehnt würden.
Der Zusatz "neu" ist wohl so vorgesehen, damit die alten (nachgereichten) und neuen DMP´s unterschieden werden können und richtig verarbeitet werden können.
Wir haben am Fr. mit "neu2 eingereicht und noch nichts zurück bekommen.
Grüße
Lazarus
dr-borchert
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
19
Wohnort: Braunschweig
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von dr-borchert »

Ist ja schön und gut und auch verständlich aber:
was soll ich tun wenn die von TM erzeugte Datei von der Datenannahme nicht angenommen wird? (Wahrscheinlich auf den rettenden Patch warten)

Gruß
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1291
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von Lazarus »

Das ist ja das seltsame. Möglicherweise hat die Datenannahmestelle noch nicht auf "neu" umgestellt?
dr-borchert
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
19
Wohnort: Braunschweig
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von dr-borchert »

Vielleicht auch das...
.... wie dem auch sei:
nach mittlerweile 11 Jahren Niederlassung; Höhen und Tiefen mit TM, der KV usw. habe ich eines gelernt: Gelassenheit.
Ich bin absolut zuversichtlich, dass sich das Problem innerhalb dieses Quartals lösen lassen wird.

In diesem Sinne

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
lapins
PowerUser
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
20
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von lapins »

...und ich habe gelernt, dass ich ein Qu-update,
welches laut Vorgaben für die laufende Abre nicht eingespielt werden muss
erst einspiele wenn
  • Abrechnung
  • Hzv Abrechnung
  • DMP Export
weg sind. Bezüglich DMP siehe auch "Re: Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?"---> http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=32278#p32278
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 3045
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 89 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von rfbdoc »

Hier vollkommen problemloser DMP Export
R.F.B.
dr-borchert
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
19
Wohnort: Braunschweig
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von dr-borchert »

lapins hat geschrieben:...und ich habe gelernt, dass ich ein Qu-update,
welches laut Vorgaben für die laufende Abre nicht eingespielt werden muss
erst einspiele wenn
  • Abrechnung
  • Hzv Abrechnung
  • DMP Export
weg sind. Bezüglich DMP siehe auch "Re: Wann genau muss das 3/15er Update eingespielt werden?"---> http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=32278#p32278

sehe ich genauso und habe es auch so gemacht. Alle beschriebenen Probleme beziehen sich auf das laufende 3. Quartal.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
dr-borchert
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
19
Wohnort: Braunschweig
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
anliegend die heute von TM erhaltene Antwort:

Sehr geehrter Herr Dr. Borchert,

wie telefonisch besprochen, melde ich mich nach Rücksprache und Überprüfung hier im Hause zurück.

Der Dateiname mit dem „Neu“ ist korrekt und ist die Verschlüsselung, die ab dem 01.07.2015 genutzt werden soll. Teilweise haben allerdings die Datenannahmestellen Ihre Schnittstelle noch nicht auf das neue Format umgestellt. Eine Änderung des Dateinamens ist allerdings nicht korrekt. Da die dort enthaltenen Daten schon mit dem neuen Format erstellt sind, ist der Dateiname mit „Neu“ korrekt. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Annahmestelle, ob diese die Datei auswerten können und führen den Export ansonsten mit dem korrekten Namen erneut durch.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Kowitz

-> Bleibt zu hoffen, dass alle Datenannahmestellen möglichst bald ihre Schnittstelle auf das neue Format umstellen.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1676
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
20
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von Kasimir »

So etwas finde ich ja ganz toll.
Erst machen die (wer immer dafür verantwortlich ist) fast "über Nacht" Änderungen ihrer Regeln und zwingen die Softwarehersteller und uns, schnell zu reagieren, und dann sind sie selbst zu trantütig, ihre eigene Software fristgerecht anzupassen...
Viele Grüße
Kasimir
dr-borchert
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
19
Wohnort: Braunschweig
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von dr-borchert »

Jetzt hat es auch die KVN gemerkt:

Ihr IT-Kundenservice informiert

Aufgrund einer Störung können die neuen DMP Datei für das (hier fehlt wohl was)

zurzeit nicht hochgeladen werden.

Wie informieren Sie hier, sobald die Störung behoben ist.

Anruf bei der IT-Hotline der KVN: es gibt 2 Möglichkeiten
- entweder warten bis das Problem behoben ist
- oder, wie von mir geschehen, den Dateizusatz "neu" zu streichen, die Dateien würden dann sicher angenommen und nicht später nicht verarbeitet werden.

Es scheint ja programmiertechnisch ein Riesenaufwand zu sein die neuen Dateien so aufzubereiten, dass s9ie verarbeitet werden können.

Übrigens: Hunderte der KVN-Pin-Kards sind, (lt. der Hotline durch das heiße Wochenende), im Display beschädigt, so das die generierten Zahlen nicht mehr gelesen werden können, (so auch bei mir). eine neue Karte soll binnen einer Woche auf Antrag zugeschickt werden.
Klappt also alles prima bei der KVN...

Herzliche Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 808
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
15
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: DMP-Export funktioniert nicht in III/15

Beitrag von EXEWERKER »

Tja, die KVN hat eben auch immer eine Sonderlocke, die nach hinten losgeht.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cwang und 26 Gäste