Datenbank-Reorganisation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
14
Hat Dank erhalten: 11 mal

Datenbank-Reorganisation

Beitrag von piccolo1108 »

Habe die Post von TM gelesen und bin über die "angeordnete" Datenbank-Reorganisation gestolpert. Gibt es damit Erfahrungen? Bringt das wirklich etwas? Oder ist das wieder einer der vielen frustranen Versuche der Herrschaften aus Kiel, die desaströse Situation bezüglich der Performance von TM auszubügeln und mithin von eigentlich notwendigen Problemlösungsansätzen (Ifap etc.) abzulenken? Ich kann mich erinnern, vor 2 Jahren mal eine Reorganisation meiner Lungenfunktionsdatenbank durchgeführt zu haben, ohne spürbaren Effekt auf die Geschwindigkeit des Systems.
JueHof
16

Re: Datenbank-Reorganisation

Beitrag von JueHof »

Als ich vor einigen Jahren (nach ca. 6 Jahren Praxisbetrieb mit TM) erstmals eine Datenbanken-Reorganisation durchgeführt habe, hat der Server fast 8 Stunden "georgelt". Seither mache ich das 1x pro Jahr, dauert dann ca. 1,5 Stunden (auch heute nach dem aktuellen Update) und bringt gefühlt zumindest in meinem System eine spürbare Geschwindigkeitsverbesserung. (Aktueller Server Bj. 2008, Quardcore, Windows Server 2003 R2, RAID 5, ca. 10.000 angelegte Pat.)

Beste Grüße, J. Hofmann
Nobbie
12
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

ich habe meine EDV-Menschen mal auf die Datenbankreorganisation angesprochen. Der hat geraten, das immer wieder mal zu machen, da im laufenden Betrieb Fehler auftreten, die das System verlangsamen. Ich mache das so gefühlt 2-4 mal im Jahr.

MfG
nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
VOSUE
16

Beitrag von VOSUE »

Liebe Kollegen,
in dem Anschreiben zur Reorganisation steht - "geprüfte" Datensicherung - was soll geprüfte heißen.
MfG
VoSü
michael
PowerUser
19

Beitrag von michael »

VOSUE hat geschrieben:Liebe Kollegen,
in dem Anschreiben zur Reorganisation steht - "geprüfte" Datensicherung - was soll geprüfte heißen.
Können sie auf die Daten auf dem Sicherungsmedium zugreifen?
Haben sie schon einmal probiert, ob von ihrem Sicherungsmedium eine Rücksicherung möglich ist?
Ich mache das ab und zu auf einem Einzelrechner, TM prüft dann auch die Sicherung, ob sie eingespielt werden kann.

Viele Grüße

Pätzold
wahnfried
19

Re: "geprüfte" Datensicherung

Beitrag von wahnfried »

VOSUE hat geschrieben:...- "geprüfte" Datensicherung - was soll geprüfte heißen.
m.E. nur, dass es eine per interen Sicherungsroutine erstellte Sicherung ist und dass nach dem Erstellen der Sicherungsdatei die in der Datensicherungs-Routine eingebaute "Prüfung der Datensicherung" so abgelaufen ist, dass diese als "erfolgreich" gemeldet wurde.

(Michael's Anmerkung, dass man aber durchaus auch mal eine Rücksicherung testweise ablaufen lassen sollte, ist natürlich korrekt, aber hier m.E. nicht gefragt.)

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich habe das erste Mal diese Datenbank-Reorganisation gemacht.
Es dauerte über 5 Stunden.
Aber es hat sich gelohnt, Turbomed läuft -subjektiv zumindest - deutlich schneller!
Außerdem ist meine Praxisdb über 100 MB kleiner geworden.
Viele Grüße
Kasimir
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

Ich kopiere vor solchen Aktionen immer die PraxisDB in z.B. ein Verzeichnis PraxisDB Kopie. Damit kann ich alles in null Komma nix wieder in den alten Zustand versetzen. Es wäre ja z.B. sehr ärgerlich, wenn ich eine Reorg am Freitag starte und muß am Montag Morgen feststellen, daß während der Reorg ein Stromausfall war. Da nützt einem auch die geprüfteste Datensicherung nichts mehr.

MfG nobbie
Gruß Nobbie

MannvonÄrztin
11

Beitrag von MannvonÄrztin »

Reorganisation dauerte auch über 5 Stunden und deutliche Verbesserung gebracht.
Gruß
Christoph
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend!

Da meine Frage mit dem Thema zusammenhängt, wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.

Wir haben - seit unsere komplette Anlage erneuert wurde - das Problem, dass beim Aufrufen bestimmter Patienten (es sind stets dieselben) "keine Rückmeldung" erscheint und der Patient dann effektiv erst nach ca. 60 Sekunden
bearbeitungsbereit am Bildschirm erscheint.
Netzwerk ok (Server antwortet auf ping mit unter 1ms), Pfade stimmen alle. Datenbankwartung, Datenbankkonsistenzprüfung, Datenbankreorganisation wurden ohne eine Lösung des Problems durchgeführt.

Die Probleme treten NUR bei diversen Patienten auf und NUR beim Aufruf deren Karteikarte.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt bzw. weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von RAMöller »

@scottsdalegirl
TM scheint einen Eintrag zu suchen, irgend einen Link in der Karteikarte oder ein Desktop Icon. Die betroffenen Fälle müssen eine Besonderheit aufweisen, die zum beschriebenen Problem führt.
Tritt das Problem bei F2, F3 oder F8 auf oder wenn der Patientename eingegeben wird?

Man könnte die Anzeige der Karteikarte auf 365 Tage oder weniger reduzieren und prüfen, ob sich etwas ändert. Auch die Reduktion der Anzeige des Laborblatts kann helfen.

Wenn ein Testrechner vorhanden ist, wäre auch zu prüfen, ob dort das Problem reproduzierbar ist.

Auf einem Testrechner könnte man einen Fall per bdt exportieren, löschen und wieder Importieren um das Verhalten zu prüfen. Sollte das Problem nach dem Import weiterhin bestehen, sollte es eigentlich nicht an der Datenbankstruktur liegen.

Bei uns führten fehlerhafte Alteinträge in der Registry an den Clients zu Verzögerungen beim Aufruf von HZV-Fällen. Sogar nach der Deregistrierung musste die Registry noch manuell nachbearbeitet werden....

Grüße Möller
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

@RAMöller:

weder F2 noch F3 oder die "Todestaste" F8. NUR bei der Patientensuche, wenn man den Namen eingibt. Auf die Schnelle konnte ich keine Gemeinsamkeiten
in den Karteikarten der betroffenen Patienten ausmachen. Ja, hier wird wohl etwas gesucht... diese Vermutung habe ich auch einem Techniker gesagt; er hielt
das für "quatsch".

Die Anzeige der Karteikarte habe ich mehrfach erfolglos angepaßt; diese steht jetzt aus allgemeinen Performancegründen auf 150 Tagen. Damit fahren
wir allgemein am Besten. Laborblatt ist reduziert. Es werden nur Kürzel und keine leeren Zeilen angezeigt. Die Karteikartenspalten sind auch angepasst -
die meisten stehen auf "1"; nur die benötigten Spalten sind entsprechend breiter.

Unser TM-Partner möchte sich das Problem einmal ansehen. Wenn der nicht weiterkommt, will Turbomed jemanden schicken. Ich weiß mir leider nicht
mehr zu helfen. Aber die Idee mit dem Testrechner ist nicht schlecht. Das kann ich versuchen. Somit könnte man zumindest die Ursache eingrenzen.

Eigentlich wollte ich eine Datensicherung an Turbomed schicken, aber die Hotline hat sich zu dieser Idee nicht geäußert. Vielleicht sehen die darin keinen Sinn.

Oh je ... die Registry manuell nachbearbeiten... bitte nicht :( Wie kamen diese fehlerhaften Einträge bei Ihnen zustande :?:

Vielen Dank für die Anregungen!

Gruß!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
mono22
13
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von mono22 »

Wir haben - seit unsere komplette Anlage erneuert wurde - das Problem, dass beim Aufrufen bestimmter Patienten (es sind stets dieselben) "keine Rückmeldung" erscheint und der Patient dann effektiv erst nach ca. 60 Sekunden
bearbeitungsbereit am Bildschirm erscheint.
Netzwerk ok (Server antwortet auf ping mit unter 1ms), Pfade stimmen alle. Datenbankwartung, Datenbankkonsistenzprüfung, Datenbankreorganisation wurden ohne eine Lösung des Problems durchgeführt.
Genau dies ist auch unser Problem, es tritt interessanterweise aber inkonsistent auf. (macht aber genau so :twisted: )
Was wir noch unternommen haben:
Ip Adressen kontrolliert
Doppelte Netzwerkkarten deaktiviert
Anzeigezeitraum der KK eingeschränkt.
Cache Praxis DB alle 30 minuten.

Nicht davon hat die Situation verbessert. Bin auch für jeden Hinweis dankbar
:roll:
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

="scottsdalegirl]
Oh je ... die Registry manuell nachbearbeiten... bitte nicht :( Wie kamen diese fehlerhaften Einträge bei Ihnen zustande :?:
Gruß!
@scottsdalegirl
Die fehlerhaften Einträge in der Registry bezogen sich auf uralte Pfad-Einträge von IFAP, die auch nach der Deregistrierung übrig blieben. Also musste alles was mit ifapDb zu tun hatte, manuell gelöscht werden. Der ürsprüngliche Fehler trat beim Aufrufen der HZV-Patienten in Zusammenhang mit der Abgleichung der Rabattverträge auf. Hinterher ging alles wieder prima.

Um Ifap als Ursache auszuschließen, kann man vorübergehend die Datei ipc.exe (IfapDb\PraxisCenter3\ipc.exe) umbenennen. Dann startet Ifap gar nicht nach TM Neustart und es lasst sich eine Aussage über die Störwirkung machen, wenn man die betroffenen Pat. aufruft.

Grüße
Möller
Johnny
18
Hat sich bedankt: 445 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo zusammen

habe in TurboMed keinen Menuepunkt mit "Datenbank-Reorganisation" gefunden.

Was also ist gemeint?

Es gibt den Menuepunkt
1) Praxisdatenbanken prüfen
2) Datenbankkonsistenz prüfen
3) Praxisdatenbanken reparieren (wohl nur mit Paßwort möglich)
Jeweils unter Sonstiges->Wartung im Hauptmenue.

Eine Praxisdatenbank-Reorganisation findet sonst üblicherweise bei einem TurboMed Update statt, d.h. fast jedes Quartal.

Oder kennt jemand noch einen anderen Weg zur Datenbank-Reorganisation?

Mit bestem Dank
und Gruß aus Kiel

Johnny
RAMöller
15

Beitrag von RAMöller »

@Jonny
Die Reorganistation ist im Programmverzeichnis des Turbomed-Ordners (also vor TM Start).

Der Startbefehl lautet in der Eingabeaufforderung: [Laufwerk]:\Turbomed\Programm\Turbomed.exe /reorg

Bei uns hat die zugegeben recht betagte Serverfestplatte danach angefangen, ihren Geist aufzugeben. War wohl zuviel nach all den Jahren. CrystalDiskInfo zeigte nur noch rot an. Seit die Platte gewechselt wurde, ist es jetzt tatsächlich schneller :-=)

Also, wer etwas Action haben möchte, und über einen etwas älteren Server verfügt, wird mit der Reorganisation eine spannende Abwechslung in trüben Dezembermonat bekommen.
Turbouser
19

Beitrag von Turbouser »

@ Jonny:

"habe in TurboMed keinen Menuepunkt mit "Datenbank-Reorganisation" gefunden."

Auf Windowsebene: Start - Programme - Turbomed - Datenbank-Reorganisation

Grüße

Turbouser
Nobbie
12

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

den findet man im Startmenue von Windows: Start > Turbomed > Datenbank reorg. Da sind auch noch andere Funktionen.

MfG nobbie
Gruß Nobbie

Stefan
19

Beitrag von Stefan »

Johnny hat geschrieben:Hallo zusammen

habe in TurboMed keinen Menuepunkt mit "Datenbank-Reorganisation" gefunden.

Was also ist gemeint?
Schauen Sie einfach im Windows Startmenü nach. Dort gibt es in der Programmgruppe "TurboMed" die Verknüpfung "TurboMed Reorganisation PraxisDB".
Diese macht nichts anderes als TurboMed mit dem Parameter "/reorg" zu starten, also z.B. "F:\TurboMed\Programm\TurboMed.exe /reorg".
Johnny hat geschrieben:Eine Praxisdatenbank-Reorganisation findet sonst üblicherweise bei einem TurboMed Update statt, d.h. fast jedes Quartal.
Würde ich nicht sagen, da eine solche das Update um ein paar Stunden verlängern würde z.B. beim letzten Update um ca. 5h.
Gruß
Stefan
Antworten