Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Norddoc
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 17:10
12

Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies

Beitrag von Norddoc »

Moin in die Runde.
Mein Hardwarebetreuer hat aus "zuverlässiger" Quelle erfahren, dass ich meine Abrechnung nicht mehr einreichen darf, weil ich einen Server auf AMD-Prozessor-Basis habe.
Das Teil sei von der KV nicht zertifiziert und daher müsse ich meinen Server nun schleunigst austauschen auf ein Intel-System. OK, das Teil ist ist schon in die Jahre gekommen, aber stimmt das wirklich???????
ThaisB
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 13:20
13

Re: Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies

Beitrag von ThaisB »

Hallo Norddoc,

können Sie mir per PN Ihren "HW-Fuzzi" nenen?
Ich gehe von einem Missverständnis aus.
Es ist richtig dass wir, also TURBOMED immer nur Intel Systeme geprüft und unterstützt haben.
Und es ist auch richtig, dass für die Abrechnung zeitgemäße Rechner verwendet werden sollten. Z.B. empfiehlt die KBV eine Java Version 1.7 wobei auch 1.6 funktioniert.
Einen Zertifizierungszwang kenne ich leider nicht.
Vielleicht hat ihr "HW-Fuzzi" auch gemeint, dass ihr Betriebssystem bald nicht mehr unterstützt wird.
Z.B. wird Windows XP von Microsoft nur noch bis zum 08.04.2014 supported.
Und wenn ihr Rechner wirklich in die Jahre gekommen ist, macht eine Neuanschaffung ggf. aus verschiedenen Gründen Sinn.
Die Zertifizierungsgrundlagen werden wir noch einmal überprüfen.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies

Beitrag von wahnfried »

Norddoc hat geschrieben:Moin in die Runde.
Mein Hardwarebetreuer hat aus "zuverlässiger" Quelle erfahren, dass ich meine Abrechnung nicht mehr einreichen darf, weil ich einen Server auf AMD-Prozessor-Basis habe.
Das Teil sei von der KV nicht zertifiziert und daher müsse ich meinen Server nun schleunigst austauschen auf ein Intel-System. OK, das Teil ist ist schon in die Jahre gekommen, aber stimmt das wirklich???????
Ob man einen von der KV zertifizierten PC verwendet oder nicht (die Bauart des PC wird in der Abrechnungsdatei nicht niedergelegt), hat für die Abrechnung m.E. keinen Belang, es wird nur gefordert, dass die Abrechnungsdatei mit dem korrekten Prüfmodul korrekt verschlüsselt und dann vom Datenträger wieder korrekt entschlüsselt wurde (Prüfung durch Kryptomodul). Die KBV zertifiziert Programme, aber keine PC-Systeme. Das verwendete Programm muss per Software-Pflegevertrag gewartet werden (Updates) und aktuell zertifiziert sein. Wer die Abrechnung auf einem Client durchführt, benutzt übrigens nicht die Hardware des Servers, sondern die des Client-Rechners für die Abrechnung.

Nur wenn ein Patient am PC in dem jeweiligen Zimmer der Praxis (oder an daranhängendem Monitor/Tastatur/Maus) näher dran sitzt als 1,5 Meter, muss der PC und das Netzwerk als Medizin-Gerät geprüft und abgenommen sein. Das hat aber nichts mit der Art der PC-Hardware zu tun. Ein starkes Argument, den PC nicht als Barriere zwischen Arzt-Sitzplatz und Patienten-Stuhl zu verwenden... Ist der Abstand zum Patienten nämlich mehr als 1,5 Meter, kann jeder PC verwendet werden, auf dem das Praxisprogramm laufen kann.

Grüsse, Wahnfried
Lauxtermann
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 23:19
20

Re: Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies

Beitrag von Lauxtermann »

@wahnfried. Sie haben die MedGV (1,5m Abstand PC-Patient-Abstand) sicher richtig referiert. Aber was passiert denn eigentlich, wenn - mal ganz allgemein gefragt - wenn man die MedGV das sein lässt, was sie ist, ein deutsches ... . Gibt es Kontrollen, Ermahnungen, Bußgelder oder Knast? Wenn ein Schaden entstanden ist, der durch ein Gerät verursacht wurde, das nicht MedGV-konform betrieben wurde und die Nichtkonformität Ursache des Schadens ist, dann könnte man ja Angst bekommen (Oder die Haftpflichtg-VS), aber kommt das vor? Was meinen die Kollegen?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Re: Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies

Beitrag von RAMöller »

Med-GV bezieht sich auf die Anwendung am Patienten: EKG, LUFU, Sono, Fahrradergometer etc. hier muss eine galvanische Trennung her, da sich ein Kurzschluss auf den Patienten auswirken kann.
Bei der Rezepterstellung oder Ähnlichem liegen derartige Gefahren naturgemäß nicht vor. Daher gehören die Arbeitsplatzrechner nicht zu den kritischen Geräten.
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
18
Wohnort: Oldenburg

Re: Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies

Beitrag von baerliC30 »

Norddoc hat geschrieben: Mein Hardwarebetreuer hat aus "zuverlässiger" Quelle erfahren, dass ich meine Abrechnung nicht mehr einreichen darf, weil ich einen Server auf AMD-Prozessor-Basis habe.
Die Kollegen habe sich ja schon qualifiziert geäußert, aber nun mal Butter bei die Fische:

Diese Begründung (AMD-Prozessor) ist ausgemachter Oberblödsinn!! Der Kerl will Ihnen was verkaufen und versucht Sie für DUMM zu verkaufen. Reden sie mal Klartext mit ihm oder suchen sich sich jemand anderen!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Itknecht, Semrush [Bot] und 15 Gäste