Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 12
Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies
Moin in die Runde.
Mein Hardwarebetreuer hat aus "zuverlässiger" Quelle erfahren, dass ich meine Abrechnung nicht mehr einreichen darf, weil ich einen Server auf AMD-Prozessor-Basis habe.
Das Teil sei von der KV nicht zertifiziert und daher müsse ich meinen Server nun schleunigst austauschen auf ein Intel-System. OK, das Teil ist ist schon in die Jahre gekommen, aber stimmt das wirklich???????
Mein Hardwarebetreuer hat aus "zuverlässiger" Quelle erfahren, dass ich meine Abrechnung nicht mehr einreichen darf, weil ich einen Server auf AMD-Prozessor-Basis habe.
Das Teil sei von der KV nicht zertifiziert und daher müsse ich meinen Server nun schleunigst austauschen auf ein Intel-System. OK, das Teil ist ist schon in die Jahre gekommen, aber stimmt das wirklich???????
-
- 13
Re: Hilfe - mein HW-Fuzzi macht mir meinen Server mies
Hallo Norddoc,
können Sie mir per PN Ihren "HW-Fuzzi" nenen?
Ich gehe von einem Missverständnis aus.
Es ist richtig dass wir, also TURBOMED immer nur Intel Systeme geprüft und unterstützt haben.
Und es ist auch richtig, dass für die Abrechnung zeitgemäße Rechner verwendet werden sollten. Z.B. empfiehlt die KBV eine Java Version 1.7 wobei auch 1.6 funktioniert.
Einen Zertifizierungszwang kenne ich leider nicht.
Vielleicht hat ihr "HW-Fuzzi" auch gemeint, dass ihr Betriebssystem bald nicht mehr unterstützt wird.
Z.B. wird Windows XP von Microsoft nur noch bis zum 08.04.2014 supported.
Und wenn ihr Rechner wirklich in die Jahre gekommen ist, macht eine Neuanschaffung ggf. aus verschiedenen Gründen Sinn.
Die Zertifizierungsgrundlagen werden wir noch einmal überprüfen.
können Sie mir per PN Ihren "HW-Fuzzi" nenen?
Ich gehe von einem Missverständnis aus.
Es ist richtig dass wir, also TURBOMED immer nur Intel Systeme geprüft und unterstützt haben.
Und es ist auch richtig, dass für die Abrechnung zeitgemäße Rechner verwendet werden sollten. Z.B. empfiehlt die KBV eine Java Version 1.7 wobei auch 1.6 funktioniert.
Einen Zertifizierungszwang kenne ich leider nicht.
Vielleicht hat ihr "HW-Fuzzi" auch gemeint, dass ihr Betriebssystem bald nicht mehr unterstützt wird.
Z.B. wird Windows XP von Microsoft nur noch bis zum 08.04.2014 supported.
Und wenn ihr Rechner wirklich in die Jahre gekommen ist, macht eine Neuanschaffung ggf. aus verschiedenen Gründen Sinn.
Die Zertifizierungsgrundlagen werden wir noch einmal überprüfen.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Thais Buchhorn
TURBOMED
- wahnfried
- 19
Ob man einen von der KV zertifizierten PC verwendet oder nicht (die Bauart des PC wird in der Abrechnungsdatei nicht niedergelegt), hat für die Abrechnung m.E. keinen Belang, es wird nur gefordert, dass die Abrechnungsdatei mit dem korrekten Prüfmodul korrekt verschlüsselt und dann vom Datenträger wieder korrekt entschlüsselt wurde (Prüfung durch Kryptomodul). Die KBV zertifiziert Programme, aber keine PC-Systeme. Das verwendete Programm muss per Software-Pflegevertrag gewartet werden (Updates) und aktuell zertifiziert sein. Wer die Abrechnung auf einem Client durchführt, benutzt übrigens nicht die Hardware des Servers, sondern die des Client-Rechners für die Abrechnung.Norddoc hat geschrieben:Moin in die Runde.
Nur wenn ein Patient am PC in dem jeweiligen Zimmer der Praxis (oder an daranhängendem Monitor/Tastatur/Maus) näher dran sitzt als 1,5 Meter, muss der PC und das Netzwerk als Medizin-Gerät geprüft und abgenommen sein. Das hat aber nichts mit der Art der PC-Hardware zu tun. Ein starkes Argument, den PC nicht als Barriere zwischen Arzt-Sitzplatz und Patienten-Stuhl zu verwenden... Ist der Abstand zum Patienten nämlich mehr als 1,5 Meter, kann jeder PC verwendet werden, auf dem das Praxisprogramm laufen kann.
Grüsse, Wahnfried
-
- 20
@wahnfried. Sie haben die MedGV (1,5m Abstand PC-Patient-Abstand) sicher richtig referiert. Aber was passiert denn eigentlich, wenn - mal ganz allgemein gefragt - wenn man die MedGV das sein lässt, was sie ist, ein deutsches ... . Gibt es Kontrollen, Ermahnungen, Bußgelder oder Knast? Wenn ein Schaden entstanden ist, der durch ein Gerät verursacht wurde, das nicht MedGV-konform betrieben wurde und die Nichtkonformität Ursache des Schadens ist, dann könnte man ja Angst bekommen (Oder die Haftpflichtg-VS), aber kommt das vor? Was meinen die Kollegen?
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Med-GV bezieht sich auf die Anwendung am Patienten: EKG, LUFU, Sono, Fahrradergometer etc. hier muss eine galvanische Trennung her, da sich ein Kurzschluss auf den Patienten auswirken kann.
Bei der Rezepterstellung oder Ähnlichem liegen derartige Gefahren naturgemäß nicht vor. Daher gehören die Arbeitsplatzrechner nicht zu den kritischen Geräten.
Bei der Rezepterstellung oder Ähnlichem liegen derartige Gefahren naturgemäß nicht vor. Daher gehören die Arbeitsplatzrechner nicht zu den kritischen Geräten.
- baerliC30
- 18
Die Kollegen habe sich ja schon qualifiziert geäußert, aber nun mal Butter bei die Fische:Norddoc hat geschrieben: Mein Hardwarebetreuer hat aus "zuverlässiger" Quelle erfahren, dass ich meine Abrechnung nicht mehr einreichen darf, weil ich einen Server auf AMD-Prozessor-Basis habe.
Diese Begründung (AMD-Prozessor) ist ausgemachter Oberblödsinn!! Der Kerl will Ihnen was verkaufen und versucht Sie für DUMM zu verkaufen. Reden sie mal Klartext mit ihm oder suchen sich sich jemand anderen!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!