TMUnterschrift - Signatur

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kteamchief
14

TMUnterschrift - Signatur

Beitrag von kteamchief »

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum erfahren, man könne - analog zum PDF-Drucker "TMKartei" einen Drucker "TMUnterschrift" erstellen, was ich auch getan habe. Diesen habe ich in den Formularzusatzeinstellungen eingestellt.

Was kann man mit diesem Drucker erreichen?
Wie funktioniert das mit der digitalen Signatur?
Und v.a. was benötigt man noch zusätzlich, damit man signieren kann?

Für Erklärungen sehr dankbar wäre,
kteamchief
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: TMUnterschrift - Signatur

Beitrag von RAMöller »

Man kann über den beschrieben Weg die Unterschrift als "Wasserzeichen" mit ausdrucken. Damit ist etwas anderes gemeint als mit einer digitalen Signatur, die man über entsprechende Zertifizierungsstellen bekommt.
kteamchief
14

Beitrag von kteamchief »

Hallo RAMöller,

und wie funktioniert das mit der Unterschrift als "Wasserzeichen". Was muss man einstellen und wie führe ich das dann praktisch aus?

Gruß,
kteamchief
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

kteamchief
14

Beitrag von kteamchief »

Vielen Dank für die Erläuterung. Das ist schon mal sehr gut, speziell für Überweisungen.

Dieses "Wasserzeichen" ist ja eine Einstellung, die ich in meinem Drucker bzw. Druckerschacht einstellen kann.

Was hat das jetzt aber mit dem PDF-Drucker "TMUnterschrift", der ja ein "edocprinter pro" ist (siehe viewtopic.php?p=21945), und den man unter Sonstiges-Formularzusatzeinstellungen-PDF-Dokumente im unteren Teil (digitale Signatur) einstellen kann, zu tun?
Das ist mir noch unklar geblieben, vielleicht gibt es hier noch eine Erklärung?

Gruß,
kteamchief
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von Henrik313 »

Ich habe auch Interesse an einer Aufklärung, was der Drucker TMUnterschrift macht! :-)

btw: Wenn ich in den Druckeinstellungen die Unterschrift als Wasserzeichen mit ausdrucke, ist das so ausreichend? Ohne es selbst tatsächlich unterschreiben zu müssen?
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

Henrik313 hat geschrieben: btw: Wenn ich in den Druckeinstellungen die Unterschrift als Wasserzeichen mit ausdrucke, ist das so ausreichend? Ohne es selbst tatsächlich unterschreiben zu müssen?
Soviel ich weiss nicht! Ein Arztbrief aus der klinik mit eingescannten Unterschriften ist somit nicht rechtsverbindlich.

VG Michael
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Danke,
das dachte ich mir. Jetzt wäre es noch spannend zu erfahren, was es mit den TMUnterschriften auf sich hat...
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Hiesige Radiologen machen sich das einfach: da steht im schriftlichen Befund immer so ein Satz 'Dieser Brief ist elektronisch signiert und enthält keine Unterschrift' oder so ähnlich
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

DrHJvdB hat geschrieben:Hiesige Radiologen machen sich das einfach: da steht im schriftlichen Befund immer so ein Satz 'Dieser Brief ist elektronisch signiert und enthält keine Unterschrift' oder so ähnlich
Gut wenn er elektronisch signiert ist, dann muss das ja der Unterschreibende an der Signatur erkennbar sein.

Meist lautet der Text aber: "Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist uuch ohne Unterschrift gültig"
Vater Staat macht das auch so, da bleiben die Sacharbeiter dann noch anonymer als vorher - und keiner ists gewesen :twisted:

Was ist, wenn dort was Falsches drinsteht und sie aufgrund der Fehlinformation falsch therapieren??!!!

VG Michaek
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Behörden dürfen das Kraft Gesetz im Massenverfahren im Verwaltungsverfahren so machen: § 37 Abs. 5 VwVfG (http://www.gesetze-im-internet.de/vwvfg/__37.html). Im OWi-Verfahren gibt es auch ähnliche Regelungen.

Nur für "Private" ist mir sowas nicht bekannt.
Ich habe mal ein Rezept vom Krankenhaus unterschrieben gesehen, mit gedruckter Unterschrift, aber mit dem Hinweis dass es dann und dann von dem und dem digital freigegeben worden ist.
Leider hat TM sowas nicht, nicheinmal optional, oder?
Henrik313
14

Beitrag von Henrik313 »

Kann nicht editieren...
sowas würde mir nämlich schon reichen. im Streitfall greife ich dann eben auf meine revisionssichere Sicherung zurück und kann beweisen, dass ich das dann und dann freigegeben habe. Dazu braucht es aber passende Software.
Antworten