Drucken in edocprint pro bzw. Kartei2 weg?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
JoergS_inaktiv
- 19
Drucken in edocprint pro bzw. Kartei2 weg?
Meinen Gruß zuvor,
Auf meinen XP-Praxis-Clients funktioniert seit dem letzten Update das direkte Drucken in die Kartei nicht mehr. Habe bisher (wie in diesem Forum beschrieben, edocPrintPro installiert und nach Kartei2 umbenannt) z.B. meine frisch geschriebenen EKG´s gleich als PDF-Dateien ins Krankenblatt gedruckt (falls ich später mal eine andere EKG-Software verwende). nach diesem Update funktioniert das auf meinen XP-Rechnern nicht mehr. Auf den Win7 Rechnern aber kein Problem. Habe die Einstellungen in TM (Startmenü/ Sonstiges/ Formularzusatzeinstellungen/ Menüpunkt PDF-Dokumente, dort unter Druckertyp: e-DocPrintPro und unter PDF-Drucker: "TMKartei2") überprüft - sind unverändert. Unter Drucker und Faxgeräte auf der Windowsebene in Drucker TMKartei2 die Einstellungen-Aktion: "Aktion aktivieren" angekreuzt, Aktion: "Aktion ausführen", Verarbeite: "[Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe" und Kommandozeile: "/mode pdfdoc /action import /url %PATH%" und "Applikationsbenachrichtigung aktivieren" ausgekreuzt.
Alles wie zuvor. Und trotzdem wird zwar in das gewählte Windows-Verzeichnis gedruckt, aber die Datei landet nicht gleich in der Karteikarte. Ich muss die Datei also mit der Maus per Hand in die Karteikarte ziehen. Wer hat eine Idee?
joergschoenen
Auf meinen XP-Praxis-Clients funktioniert seit dem letzten Update das direkte Drucken in die Kartei nicht mehr. Habe bisher (wie in diesem Forum beschrieben, edocPrintPro installiert und nach Kartei2 umbenannt) z.B. meine frisch geschriebenen EKG´s gleich als PDF-Dateien ins Krankenblatt gedruckt (falls ich später mal eine andere EKG-Software verwende). nach diesem Update funktioniert das auf meinen XP-Rechnern nicht mehr. Auf den Win7 Rechnern aber kein Problem. Habe die Einstellungen in TM (Startmenü/ Sonstiges/ Formularzusatzeinstellungen/ Menüpunkt PDF-Dokumente, dort unter Druckertyp: e-DocPrintPro und unter PDF-Drucker: "TMKartei2") überprüft - sind unverändert. Unter Drucker und Faxgeräte auf der Windowsebene in Drucker TMKartei2 die Einstellungen-Aktion: "Aktion aktivieren" angekreuzt, Aktion: "Aktion ausführen", Verarbeite: "[Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe" und Kommandozeile: "/mode pdfdoc /action import /url %PATH%" und "Applikationsbenachrichtigung aktivieren" ausgekreuzt.
Alles wie zuvor. Und trotzdem wird zwar in das gewählte Windows-Verzeichnis gedruckt, aber die Datei landet nicht gleich in der Karteikarte. Ich muss die Datei also mit der Maus per Hand in die Karteikarte ziehen. Wer hat eine Idee?
joergschoenen
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Re: Drucken in edocprint pro bzw. Kartei2 weg?
Bei Ziel muss als Dateiname stehen: %DOCNAME%
Bei Aktion: " /mode pdfdoc /action import /url %PATH%" ( beginnt mit einem Leerzeichen vor dem /)
Grüße
Lazarus
Bei Aktion: " /mode pdfdoc /action import /url %PATH%" ( beginnt mit einem Leerzeichen vor dem /)
Grüße
Lazarus
-
JoergS_inaktiv
- 19
Meinen Gruß zuvor,
Danke, Lazarus, für den Tipp. Der Dateiname ist allerdings wohl ziemlich frei wählbar. Das Leerzeichen vor " /mode ..." ist korrekt, stand aber auch da. Das Problem habe ich gelöst, in dem ich bei Einstellungen-Aktion-Verarbeite statt: "[Server-Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe" jetzt auf "[Client-Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe" umgestellt habe. Jetzt klappt´s wieder wie zuvor. Müsste mal vergleichen, ob mit dem Update auch auf den Clients die neue TMRemote.exe (Dateiversion 13.1.0.2271 vom 18.12.2012, 19:07) eingespielt ist. Mich würde interessieren, wofür diese Datei sonst noch gebraucht wird und ob ich sie aus irgendeiner alten Installation retten sollte?!
JoergSchoenen
Danke, Lazarus, für den Tipp. Der Dateiname ist allerdings wohl ziemlich frei wählbar. Das Leerzeichen vor " /mode ..." ist korrekt, stand aber auch da. Das Problem habe ich gelöst, in dem ich bei Einstellungen-Aktion-Verarbeite statt: "[Server-Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe" jetzt auf "[Client-Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe" umgestellt habe. Jetzt klappt´s wieder wie zuvor. Müsste mal vergleichen, ob mit dem Update auch auf den Clients die neue TMRemote.exe (Dateiversion 13.1.0.2271 vom 18.12.2012, 19:07) eingespielt ist. Mich würde interessieren, wofür diese Datei sonst noch gebraucht wird und ob ich sie aus irgendeiner alten Installation retten sollte?!
JoergSchoenen
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
.
TMremote wird wohl lokal gestartet und überträgt die zwischengespeicherte Datei anschließend in die Datenbank auf dem Server.
Ich habe heute mal versucht, auf Win64bit den PDF-Printer zu installieren, und musste alles manuell machen. TM hat den PDF-Printer nicht mehr von sich aus eingerichtet. Ging das bei Ihnen automatisch oder manuell?
Grüße
Lazarus
HiJoergSchoenen hat geschrieben:Problem habe ich gelöst, in dem ich bei Einstellungen-Aktion-Verarbeite statt: "[Server-Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe" jetzt auf "[Client-Laufwerk]:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe" umgestellt habe. Jetzt klappt´s
TMremote wird wohl lokal gestartet und überträgt die zwischengespeicherte Datei anschließend in die Datenbank auf dem Server.
Ich habe heute mal versucht, auf Win64bit den PDF-Printer zu installieren, und musste alles manuell machen. TM hat den PDF-Printer nicht mehr von sich aus eingerichtet. Ging das bei Ihnen automatisch oder manuell?
Grüße
Lazarus
-
sumare
- 18
Habe das unter 64bit heute auch versucht, weiß aber nicht was ich wo manuell einstellen muss, da TurboMed mir keine Möglichkeit gibt "tmkartei" auszuwählen? Welchen "Zielordner" muss ich unter den Druckereigenschaften eingeben? Der sollte ja automatisch im aktuellen Dokumente-Unterordner Sonstige landen?
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Vielleicht hilft Ihnen das weiter:
Installation des Druckers TMKartei und TMUnterschrift
1) Installation der edocprintpro Software von CD oder aus dem Verzeichnis:
$\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro
2) Drucker TMKartei und ggfs. TMUnterschrift hinzufügen durch ausführen:
WinXp/Win7 32Bit
$\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\createTMPrinterKartei
Win7 64Bit
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMUnterschrift.
3) Unter TM-> Sonstiges-> Formulareinstellungen-> PDF-Formulare
Im oberen Eingabefeld auswählen edocprintpro, im unteren den Drucker TMKartei
Installation des Druckers TMKartei und TMUnterschrift
1) Installation der edocprintpro Software von CD oder aus dem Verzeichnis:
$\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro
2) Drucker TMKartei und ggfs. TMUnterschrift hinzufügen durch ausführen:
WinXp/Win7 32Bit
$\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\createTMPrinterKartei
Win7 64Bit
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMUnterschrift.
3) Unter TM-> Sonstiges-> Formulareinstellungen-> PDF-Formulare
Im oberen Eingabefeld auswählen edocprintpro, im unteren den Drucker TMKartei
R.F.B.
-
sumare
- 18
Danke schon mal
ist es von Bedeutung aus dem TurboMed Ordner eDocPrintPro zu installieren?
Ich hatte es aus der TurboMedCD installiert.
Ich erhalte beim Aufruf der Anwendung unter Turbomed/ExtPrg/Tools dann die Fehlermeldung: "The Port Server is unabailable. Please reinstall eDocPrintPro " (meinen die unavailable?)
Welches Ziel muss ich unter den Druckereigenschaften angeben?
UNd was ist evtl. noch von Bedeutung, dass die Dateien im Ordner Sonstiges/201301 landen?
ist es von Bedeutung aus dem TurboMed Ordner eDocPrintPro zu installieren?
Ich hatte es aus der TurboMedCD installiert.
Ich erhalte beim Aufruf der Anwendung unter Turbomed/ExtPrg/Tools dann die Fehlermeldung: "The Port Server is unabailable. Please reinstall eDocPrintPro " (meinen die unavailable?)
Welches Ziel muss ich unter den Druckereigenschaften angeben?
UNd was ist evtl. noch von Bedeutung, dass die Dateien im Ordner Sonstiges/201301 landen?
-
sumare
- 18
SORRY
habe es oben gefunden und es funktioniert.
Mal wieder einen großen Dank ans Forum
habe es oben gefunden und es funktioniert.
Mal wieder einen großen Dank ans Forum