Fehler beim Aufruf Gebrauchsanweisung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Fehler beim Aufruf Gebrauchsanweisung

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo!

Zwar ist dieser Fehler schon alt, aber da hier sehr viele findige Kenner sind, erhoffe ich mir eine Lösung:

Als damals der Turbomed Partner unser Turbomed Netzwerk eingerichtet hat, ergab sich am Client (Laptop) ein Problem, dass er nicht zu lösen vermochte.

Ruft man (am Client) innerhalb Turbomed mit F1 die TM Gebrauchsanweisung auf, passiert folgendes:

Bild

Der TM-Partner legte uns daraufhin einen Link aufs Desktop EXTERN von TM, damit (falls ein Laptop-Nutzer Hilfe braucht) die Gebrauchsanweisung da ist. Der funktioniert auch einwandfrei.

Nun passiert das gleiche auch nach Betätigen der Taste F8. In dem Fenster ist ja unten Werbung eingeblendet - nicht dass ich scharf darauf wäre - aber ich
denke, durch diese Problematik haben wir auch Schwierigkeiten beim Verordnen von Medis. Denn hier wird eindeutig ein Bezugspunkt gesucht, der eben nicht
vorhanden ist. Und Suchen kostet Zeit und Ressourcen.

Sonst funktioniert der Internetzugang am Laptop ganz problemlos - auch der Netzwerkzugriff. Daran liegt es nicht.

Bisher konnte mir KEINER beim Lösen des Problemes helfen.

Kennt jemand innerhalb des Turbomed Ordners oder vllt auch in der Registry einen Pfad, wo ich eine Kleinigkeit ändern muß? Ähnlich wie bei der ifap-Aktualisierungs-
Problematik, wo ein Fehler im Pfad einfach behoben werden konnte und schon läuft das Update wieder...

Ich wäre SEHR dankbar für einen guten Tipp!!!!

Vielen Dank und Grüße
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Stefan
20

Re: Fehler beim Aufruf Gebrauchsanweisung

Beitrag von Stefan »

Vielleicht ist der Link hilfreich?!

http://www.tippscout.de/windows-helpfil ... _5029.html

In der Registry habe ich keine Einträge zum Ordner "TurboMed\Hilfe" bzw. zur Datei "TurboMed.chm" gefunden.

Zugriff auf den Ordner "\TurboMed\Hilfe" wird ja bestehen?!
Gruß
Stefan
scottsdalegirl
13

Vielen Dank, für die Gebrauchsanweisung hat es geklappt. Das ist schon einmal ein großer Erfolg. Vielen vielen Dank für den Tipp!!!!!!

Jetzt müsste ich nur noch eine Lösung für F8 bekommen:

Bild

In dem Anzeigewerbefeld unten wird deutlich, daß auch hier der Bezugspunkt fehlt - und bringt eine enorme Performanceeinbuße.

Der Pfad lautet wie folgt:

<res://ieframe.dll/navcancl.htm#http://server/TurboMed/Daten/Var/aWinS/ ... 22856.html>

Leider konnte ich mir nicht selber behelfen... ich hab die halbe Registry durchsucht... ich glaube ich denke falsch.

Haben Sie hierfür vielleicht auch eine ultimative Lösung?

Herzliche Grüße
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

Habe Sie docportal "abgeschaltet"?

Existiert die Datei im Ordner TurboMed/Daten/Var/aWinS/Local/SATELLITEP300/dppluginworkdir/dppwicom/722856.html ?

Können Sie u.a. diese Webseite im Internet-Explorer darstellen (das Werbefeld ist ein Internet-Explorer-Fenster)?

Ist der angegebene Pfad der aus dem Werbefeld (rechte Maustaste & Eigenschaften)?

Bei mir hat der Pfad folgende Form file:///C:/TurboMed/Daten/Var/aWinS/Local/ [Computername] /dppluginworkdir/dppwicom/1050140.html .
Gruß
Stefan
scottsdalegirl
13

Erstmal lieben Dank für Ihre Hilfsbereitschaft!

DocPortal ist abgeschaltet. Die Datei existiert im Ordner (am Server). Ich werde später mal versuchen sie lokal einzukopieren. IE muss ich noch versuchen -
jedoch nutze ich Chrome (ich werde auch versuchen ob sich was ändert, wenn ich den IE wieder als Standard definiere).

Genau, der angegebene Pfad ist der aus dem Werbefeld re Maus Eigenschaften.

Dennoch möchte ich die Antwort der TM Hotline auf mein Problem posten. Ich habe verzichtet, die Hotline darauf hinzuweisen, dass ich wegen so etwas
sicher nicht den lokalen Turbomed-Partner konsultiere. Er war ja nicht einmal in der Lage, das Problem mit der internen Gebrauchsanweisung zu lösen -
welches mit Ihrem Link in 5 Minuten behoben war. Darauf hätte ein PC-Experte eigentlich kommen sollen... aber die waren damals mehr als 2 Stunden über
diesem Problem und dasselbe wäre nun wieder der Fall. Ich sehe es nicht ein, daß dafür dann pro 15 Minuten 30 Euro fällig werden!

Hier die Antwort:

in der Praxiskonfiguration scheinen Virenscanner/Firewall dazwischen zu funken. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren regionalen TurboMed Partner um das überprüfen zu lassen. Die Information „Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen“ ist nicht der Versuch des praxisCENTER3 ins Internet zu gehen. Es handelt sich hierbei vielmehr um einen lokalen Zugriff und zwar auf html- und xml-Dateien. In der Praxiskonfiguration sind vermutlich die Sicherheitseinstellungen „empfindlich“ eingerichtet. Es könnten hier auch Zugriffsprobleme anderer Natur bestehen, beispielsweise über die dort vorgefundene Rechtesituation. Ihr regionaler TurboMed Partner kann Ihnen dabei behilflich sein.

Firewall ist quatsch. Ich habe schon deaktiviert und das Problem besteht noch. Virenscanner ebenfalls quatsch, zum einen ist Turbomed mit all seinem Zubehör als Ausnahme definiert und zum anderen geht ja am Server alles. Deaktivieren des VS hatte auch nichts gebracht (versucht habe ich es natürlich).
Ich gehe tatsächlich eher von einem Problem mit der Rechtevergabe aus.. und hier ist nur die Frage, wo der dazugehörige "Schalter" ist - genau wie bei meinem Gebrauchsanweisungsproblem.

Wenn jedoch für die Hilfe-Problematik ein zusätzlicher Schlüssel in der Registry erstellt werden mußte, denke ich nicht, daß hier ein einfacher Klick zur Lösung reicht.

Viele Grüße
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
13

Ich muss mich korrigieren. Die Datei mit der Endung html existiert NICHT!!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
scottsdalegirl
13

scottsdalegirl hat geschrieben:Ich muss mich korrigieren. Die Datei mit der Endung html existiert NICHT!!
Die Datei existiert natürlich nicht mit der Endung html, weil die Anzeige ja veränderlich ist. Aber die dppwicom ist vorhanden - und darin die .cgs Datei.

Inzwischen weiß ich etwas mehr, aber leider keine Lösung. Mein Mann hat den Pfad in Chrome kopiert - da klappt die Werbeanzeige. Wir haben nun den Registry
Wert gesucht und gefunden. Unsere Vermutung war eine falsche Pfadangabe (der Code begann mit "html" - aber lt Hotline befinden sich die Dateien für diese Werbeanzeige ja auf dem Server - es erfolgt KEIN Zugriff aufs Web).

Aber sämtliche Korrekturversuche brachten uns leider nicht weiter. Unter dem Registry Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs finden sich rechts unter "url1" und "url2" die Pfad-Einträge. Aber hier kamen wir nicht weiter.Uns gelang es nur, die "Suche" nach der Werbeanzeige komplett zu unterbinden (hätten wir lassen sollen, so wurde F8 etwas schneller - das Feld unten wo üblich die Werbung erscheint blieb leer).

Mein Mann dachte auch daran, daß der Eintrag nicht in der Registry zu finden ist, sondern als .ini Konfig-Datei innerhalb Turbomed. Aber wir haben lange gesucht und nichts dergleichen gefunden.

Am Server existiert übrigens kein Registry Eintrag mit einer Pfadangabe für die Werbeanzeige - obwohl sie hier einwandfrei funktioniert. Ich hatte gehofft, einen gemeinsamen Nenner zu finden, wenn ich den Pfad am Server in der Registry überprüfe...

Viele Grüße und danke für alle Geduld.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

TurboMed speichert nur wenige Sachen in der Registry, vielmehr werden die Einstellungen in SQLite-Datenbanken gespeichert (zumindest im Ordner TurboMed\Daten).

Ihr Registry-Eintrag beinhaltet nur die eingegebenen Adressen im Internetexplorer bzw. dessen Fenster.

Was mich irritiert ist
a) ,dass die Adresse mit http:// anfängt; es müsste file:// sein und
b) ,dass <res://ieframe.dll/navcancl.htm# vorangestellt ist.

Wenn sie nämlich die Adresse <res://ieframe.dll/navcancl.htm#http://server/TurboMed/Daten/Var/aWinS/ ... 22856.html>
im Internet-Explorer eingeben wird die gleiche Fehlermeldung wie im Rezeptformular angezeigt.

Der Fehler könnte also darin liegen
a) ,dass TurboMed eine falsche Adresse zum Anzeigen übergibt oder
b) ,dass der Internet-Explorer bzw. das Anzeigefeld diese falsch umwandelt.

Hier hat jemand den gleichen Fehler (inkl. Adresse) nur mit dem Internet-Explorer: http://answers.microsoft.com/en-us/ie/f ... b599b31bf5

Lösungsvorschlag war u.a. eine Neuinstallation des Internet-Explorers: http://support.microsoft.com/kb/318378

Vielleicht hilft auch ein testweises Drüberkopieren des Ordners \TurboMed\Daten\Var\aWinS\Local\ [Computername] .
Gruß
Stefan
scottsdalegirl
13

Stefan hat geschrieben:TurboMed speichert nur wenige Sachen in der Registry, vielmehr werden die Einstellungen in SQLite-Datenbanken gespeichert (zumindest im Ordner TurboMed\Daten).
Das ist ein wertvoller Tipp.
Stefan hat geschrieben:Ihr Registry-Eintrag beinhaltet nur die eingegebenen Adressen im Internetexplorer bzw. dessen Fenster.

Was mich irritiert ist
a) ,dass die Adresse mit http:// anfängt; es müsste file:// sein und
b) ,dass <res://ieframe.dll/navcancl.htm# vorangestellt ist.
Genau - "file". Deswegen dachten wir hier an eine fehlerhafte Quellangabe und wollten diese ändern. Aber auch mit vorangestelltem "file" wollte es nicht funktionieren.
Das vorangestellte <res://ieframe.dll/navancl.htm#> ist lt. meinem Mann die Fehlermeldung vom Internet-Explorer. Und weil die Datenquelle eben nicht gefunden wurde, taucht dieser Error auf. Lt. meinem Mann ist auch der Querstrich wichtig: "/" bei html, "\" f. Dateien (Explorer).
Stefan hat geschrieben:Der Fehler könnte also darin liegen
a) ,dass TurboMed eine falsche Adresse zum Anzeigen übergibt oder
b) ,dass der Internet-Explorer bzw. das Anzeigefeld diese falsch umwandelt.
Zu diesem Schluß sind wir auch gekommen. Aber wie gesagt - leider ohne eine adäquate Lösung. Wir vermuten (da in der Registry unter dem bereits angesprochenen Pfad rechts "url1" und "url2" stehen), daß eine url zum Auslesen und eine zum Anzeigen verwendet wird.
Stefan hat geschrieben:Hier hat jemand den gleichen Fehler (inkl. Adresse) nur mit dem Internet-Explorer: http://answers.microsoft.com/en-us/ie/f ... b599b31bf5

Lösungsvorschlag war u.a. eine Neuinstallation des Internet-Explorers: http://support.microsoft.com/kb/318378

Vielleicht hilft auch ein testweises Drüberkopieren des Ordners \TurboMed\Daten\Var\aWinS\Local\ [Computername] .
Das Kopieren des Ordners habe ich auch erfolglos versucht. Bei mir nutzte leider auch De- und Reinstallation vom IE bzw. Chrome nichts. Unglaublich, wie lange einen so ein vermeintlich "kleiner und harmloser" Fehler beschäftigen kann! Meine Geduld neigt sich inzwischen ihrem Ende zu. Seit Donnerstag bin ich beinahe ununterbrochen mit der Lösungssuche zugange...

Viele Grüße und herzlichen Dank für Ihre Mühe!! Und vielen vielen Dank für den tollen Tipp zwecks Gebrauchsanweisung!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

scottsdalegirl hat geschrieben:... Als damals der Turbomed Partner unser Turbomed Netzwerk eingerichtet hat, ergab sich am Client (Laptop) ein Problem, dass er nicht zu lösen vermochte.

Ruft man (am Client) innerhalb Turbomed mit F1 die TM Gebrauchsanweisung auf, passiert folgendes: ...
...
...
Jetzt müsste ich nur noch eine Lösung für F8 bekommen: ...
...
Der Pfad lautet wie folgt:

<res://ieframe.dll/navcancl.htm#http://server/TurboMed/Daten/Var/aWinS/ ... 22856.html>
Hallo scottsdalegirl,

hierzu müßte man wissen, ob auf Ihrem Laptop Turbomed als echter Client (mit lokal installiertem TM) oder als Terminalsitzung über RDP läuft:

- Im 2. Fall müßte sowohl die Hilfe, als auch die Werbeeinblendung funktionieren, falls Ihr Server "server" heißt, und kein Rechteproblem besteht.
Die ...html Datei wird bei jedem Aufruf eines werbehaltigen Fensters mit einigen anderen Dateien neu angelegt und anschließend wieder gelöscht.
Ansonsten wäre bei >= Win7 noch ein Problem mit Installation auf C: denkbar.

- Ist TM dagegen auf dem Client lokal installiert, wäre die Pfadangabe falsch, da Microsoft seit längerem aus Sicherheitsgründen solche Aufrufe übers Netz blockt. In diesem Fall müßten die Links auf lokal vorhandene Dateien zeigen, also statt "server" den Namen des lokalen Installationsortes, also z.B. "C:\", o.ä. enthalten. (z.B. C:\\TurboMed\Daten\Var\aWinS\Local\SATELLITEP300\dppluginworkdir\dppwicom\...html)
Das habe ich eben bei mir überprüft (habe sowohl echte Clients, als auch Terminalclients).

Beide Probleme legen die Vermutung nahe, daß entweder mit der Installation was falsch gelaufen ist, oder in den Grundeinstellungen unter "Verzeichnisse - Turbomed" ein falscher Eintrag sitzt.

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Nachtrag zu den vorher angesprochenen Grundeinstellungen:

Was haben Sie unter Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Pfad eingetragen?
Hier muß der Pfad zur lokalen TM-Installation stehen, bei mir z.B. "E:\Turbomed\".
"E:\" - oder eben Ihr Installationslauferk - muß ein echtes lokales Laufwerk sein, kein verbundenes Netzlaufwerk, sonst werden HTML-Inhalte blockiert!

Ich habe gerade getestet, was bei mir passiert, wenn ich anstatt "E:\Turbomed\" "\\server-1\Turbomed\" eingebe (was eigentlich dasselbe Verzeichnis auf demselben lokalen Rechner ist):
siehe da, die Gebrauchsanweisung und die Werbefenster funktionieren nicht mehr mit den gleichen Meldungen, wie von Ihnen beschrieben.

Gruß

FranzKonrad
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

scottsdalegirl hat geschrieben: Zu diesem Schluß sind wir auch gekommen. Aber wie gesagt - leider ohne eine adäquate Lösung. Wir vermuten (da in der Registry unter dem bereits angesprochenen Pfad rechts "url1" und "url2" stehen), daß eine url zum Auslesen und eine zum Anzeigen verwendet wird.
Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\TypedURLs in der Registry stehen die zuletzt eingegebenen URLs im Internet-Explorer. Starten Sie einfach den Internet-Explorer und geben eine Adresse ein z.B. www.google.de . Spätestens nach dem Schließen des IEs existiert in der Registry ein neuer Eintrag mit der Adresse.
FranzKonrad hat geschrieben: Was haben Sie unter Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Pfad eingetragen?
Hier muß der Pfad zur lokalen TM-Installation stehen, bei mir z.B. "E:\Turbomed\".
"E:\" - oder eben Ihr Installationslauferk - muß ein echtes lokales Laufwerk sein, kein verbundenes Netzlaufwerk, sonst werden HTML-Inhalte blockiert!

Ich habe gerade getestet, was bei mir passiert, wenn ich anstatt "E:\Turbomed\" "\\server-1\Turbomed\" eingebe (was eigentlich dasselbe Verzeichnis auf demselben lokalen Rechner ist):
siehe da, die Gebrauchsanweisung und die Werbefenster funktionieren nicht mehr mit den gleichen Meldungen, wie von Ihnen beschrieben.
Klingt für mich wie die Lösung des Problems. Vielleicht gibt scottsdalegirl mal eine Rückmeldung, ob es wirklich daran lag.
Gruß
Stefan
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Erlauben Sie eine Zwischenfrage: Haben Sie möglicherweise mal eine Java Version deinstalliert ?
Wir hatten ein Problem mit PdfCreator welches durch fehlendes Javascript bzw. falsche Javaversion bedingt war.
R.F.B.
Antworten