Hilfe bei Einzelplatzversion

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
urol
19

Hilfe bei Einzelplatzversion

Beitrag von urol »

Hallo,

so langsam verzweifle ich.

Seit Tagen versuche ich immer wieder,TM auf einen Einzelplatz-Rechner zu installieren. Ich bin nach der entsprechenden Anleitung vorgegangen.

Also TM von DVD installiert. Sowohl Server wie auch Einzelplatzrechner sind Version 12.2.1.
Auf dem EP-Rechner die Einzelplatzversion installiert. Nicht gestartet. "Lizenz gelöscht oder unbenannt. Bintab und PraxisDB von Server auf EP-Rechner kopiert.

Dann auf TM-Icon geklickt. Es erscheint folgende Meldung:

"C:Turbomed/Programm/Turbomed.exe: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.

Dieses habe ich jetzt mehrfach versucht. U.a. auch nach Deinstallieren von TM, manuellem Löschen des TM-Verzeichnisses und Verwendung des CCleaners.

Was mache ich falsch? Was kann ich ändern? Ich habs vor Jahren auch schon mal erfolgreich geschafft.

Ich glaube, daß trotz Anwendung des CCleaners noch irgendwelche Einträge auf dem PC bleiben.
Gruß,

Urol
nmndoc
14
Hat Dank erhalten: 41 mal

Re: Hilfe bei Einzelplatzversion

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

was denn nun: Einzelplatz oder Client (mit Server)? "Einzelplatz" wäre ja ein einzelner Rechner ohne Server. Wenn Sie einen TM Server haben und wollten ein Arbeitsstation (Client) installieren ist Einzelplatz falsch.
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

urol hat geschrieben:Seit Tagen versuche ich immer wieder,TM auf einen Einzelplatz-Rechner zu installieren. Ich bin nach der entsprechenden Anleitung vorgegangen.

Also TM von DVD installiert. Sowohl Server wie auch Einzelplatzrechner sind Version 12.2.1.
Auf dem EP-Rechner die Einzelplatzversion installiert. Nicht gestartet. "Lizenz gelöscht oder unbenannt. Bintab und PraxisDB von Server auf EP-Rechner kopiert.

Dann auf TM-Icon geklickt. Es erscheint folgende Meldung:

"C:Turbomed/Programm/Turbomed.exe: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren.
Es klingt so, daß alles korrekt abgelaufen ist, sofern Sie wirklich noch mit der alten BINTAB-Lizenz arbeiten (dann dürfte sich auf dem Server KEIN Ordner "Lizenz" befinden). Sollten Sie aber auf dem Server auch einen Ordner "Lizenz" im TurboMed-Verzeichnis finden, müßten Sie diesen Ordner anstelle der BINTAB.dat kopieren (wäre aber auch nicht schädlich, falls beides...).

Ggfs. dieselbe Prozedur mit Version 12.1.1 oder 11.4.3. durchführen, bei letzterer habe ich das System zuletzt erfolgreich angewandt. Falls Sie keine Sicherung einer kompletten PraxisDB (unkomprimiert) für die alten Versionen haben, können Sie auf das Kopieren der PraxisDB verzichten und die Mustermannsche PraxisDB der vorhandenen Lizenz anpassen (Tagespasswort erforderlich, aber für den 17.12.2010 hier von Frau Ramm bekanntgegeben: 89260, siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=14956#p14956 ). Danach Update auf die aktuelle Version und dann letzte Datensicherung rücksichern oder aktuelle PraxisDB spiegeln.
urol hat geschrieben:Ich glaube, daß trotz Anwendung des CCleaners noch irgendwelche Einträge auf dem PC bleiben.
Das würde nichts ausmachen, denn nach Umbenennen des bisherigen TurboMed-Ordners und darauffolgender NEU-Installation von TurboMed ist alles wieder jungfräulich. Wenn Sie von dem TurboMed-Ordner VOR DEM ERSTEN START eine Kopie machen und mit der Kopie weiterarbeiten, können Sie auf Neuinstallationen für weitere Experimente verzichten, da man von dem ungeprägten TurboMed-Ordner immer wieder Kopien machen kann und diese wieder auf irgendeine Praxis prägen - meinetwegen sogar auf unterschiedliche...

@nmndoc:
urol will einen separaten Einzelplatz installieren und hat mitgeteilt, daß er verstanden hat, daß die Installationsversion zur PraxisDB-Version auf dem Server passen muß.

Einen Client primär als Einzelplatz aufzubauen ist nicht falsch, sondern ermöglicht es, den Client als Moduswechsel-Platz oder notfalls als Ersatz-Server zu betreiben. Insofern ist dieser Weg bei mir Standard. Das Einrichten als Client erledige ich dann immer erst nach Sichern der Lokal.ini/Global.ini für den Einzelplatz-Zustand.

Wer die reine Arbeitsplatzinstallation wählt, muß dabei ein bereits funktionierendes Netzwerk mit dem Arbeitsplatz verbunden haben. Aus der Erinnerung meine ich , dass bei der Installation kein Lizenz-Ordner angelegt wird, so daß in dem Fall die "Prägung" auf die eigene Praxis auch noch später erfolgen kann. Falls doch ein Ordner "Lizenz" angelegt wird, ist es auch der Mustermannsche (die PraxisDB ist es auf jeden Fall). Sollte der Client doch mal mit den Mustermannschen Daten und Lizenz als Demo gestartet worden sein, weil die Netzwerkverbindung beim Start von TurboMed am Arbeitsplatz nicht klappte, ist die Prägung geschehen - dann kann allerdings noch die neue Lizenz über den Wartungspunkt "Neue Lizenzdatei einspielen" erfolgen (auch mit Tagespasswort, s.o.).

Grüsse, Wahnfried
HansW
14

Beitrag von HansW »

... das sieht doch ganz so aus wie ein Problem mit der lokalen Sicherheitsrichtlinie bzw. der Benutzerkontensteuerung. Es fehlen Rechte zum Ausführen des Programms.
Viele Grüße
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 89 mal

Beitrag von rfbdoc »

Soweit alles richtig gemacht. Beim ersten starten starte ich immer über TurboMed Grundeinstellungen und nehme hier die entsprechenden Eintrage vor.
Welches Betriebssystem verwenden Sie ? Beachten Sie, dass unter Win7 immer empfohlen wird, TM in eine separate Partition zu installieren, speziell nicht in die Windows Systempartition
R.F.B.
urol
19

Beitrag von urol »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ nmndoc: Es handelt sich wie geschrieben um einen Einzelplatzrechner, der nur zur Sicherheit in einer Filiale mitläuft, da es dort gelegentlich zur Unterbrechung der VPN-Anbindung kommt. Und da wir komplett ohne Papier arbeiten, hat man dann auch keine Daten.

Ich werd es heute abend noch einmal probieren. Man hat ja sonst nichts zu tun. :)
Gruß,

Urol
urol
19

Beitrag von urol »

So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Habe die Version 11.4.3 installiert. Die Lizenz angepaßt. TM läßt sich problemlos starten. PraxisDB noch nicht kopiert, da aktuell und nicht kompatibel.

Dann auf Version 12.2.1 upgedatet. TM-Icon angeklickt und es erscheint wieder sofort, also ohne daß das Programm überhaupt den Anschein erweckt zu starten, folgende Meldung:

"C:Turbomed/Programm/Turbomed.exe: Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren."

Hat noch einer eine Idee?
Gruß,

Urol
Johnny
18
Hat sich bedankt: 445 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo urol,

habe nochmals in meinen alten thread geschaut http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 1701#p9061

Hierbei fiel mir auf, daß ich damals den Fastobject Server von Hand starten mußte.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß aus Kiel

Johnny
urol
19

Beitrag von urol »

Hallo,

leider kommt dieselbe Fehlermeldung schon, wenn ich Fastobject Server von Hand starte. Also noch bevor ich TM starte.

Ich nutze übrigens XP.
Gruß,

Urol
wahnfried
19

Beitrag von wahnfried »

...am Einzelplatz braucht es keinen FOS und TurboMed sucht nicht nach ihm. Haben Sie den Einzelplatz evtl. doch als Server konfiguriert (Server=<lokaler PC-Name> und Mehrplatzbetrieb=ja)?

Daß die Meldung bereits beim Starten des FOS per Hand kommt, deutet doch darauf hin, daß TurboMed beim normalen Start diesen ansprechen will - und das macht TurboMed nur bei der Server-Konfiguration.

Grüsse, Wahnfried
urol
19

Beitrag von urol »

Hallo,

ich bin mir sicher, daß ich die Einzelplatzversion installiert habe.

Leider komm ich auch garnicht in die Grundeinstellungen, da immer die Fehlermeldung auftritt.

Kann ich sonst in irgendeiner Konfigurationsdatei etwas ändern oder einsehen?

Merkwürdig ist doch, daß TM bis Version 11.4.3 funktioniert und der Fehler erst nach dem update auftritt.
Gruß,

Urol
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von Kasimir »

In "Turbomed\Programm\local.ini" kann man nachschauen, ob "Mehrplatzbetrieb" ein-oder ausgeschaltet ist und das gegebenenfalls mit dem Editor ändern (vorher Sicherheitskopie machen).
Der Eintrag in der local.ini befindet sich ungefähr in der 40 bis 50.Zeile von unten...
Viele Grüße
Kasimir
urol
19

Beitrag von urol »

Hallo,

möchte nur kurz berichten wie ich zum Ziel gekommen bin.

Erst nachdem ich Windows komplett neu installiert habe, lief es ganz einfach.

Es muß also irgend ein Problem im "alten" Betriebssystem gesteckt haben. Erklären kann ichs auch nicht, aber es funktioniert.

Ein kleines Problem habe ich aber noch bezüglich der Anpassung:

Wenn ich einen Pat. suche, z.B. Meyer,H , erscheint eine Liste aller Meyer mit Vornamen H...

Leider erscheint das Geburtsdatum nicht. Auch wenn ich mit der re. Maustaste in die oberste Zeile klicke, erscheinen alle möglichen Einträge, die ich zu- oder abwählen kann, das Geburtsdatum ist jedoch nicht in der Liste enthalten. Wie kann ich das ändern?
Gruß,

Urol
Johnny
18
Hat sich bedankt: 445 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo urol,
Urol hat geschrieben:

Ein kleines Problem habe ich aber noch bezüglich der Anpassung:

Wenn ich einen Pat. suche, z.B. Meyer,H , erscheint eine Liste aller Meyer mit Vornamen H...

Leider erscheint das Geburtsdatum nicht. Auch wenn ich mit der re. Maustaste in die oberste Zeile klicke, erscheinen alle möglichen Einträge, die ich zu- oder abwählen kann, das Geburtsdatum ist jedoch nicht in der Liste enthalten. Wie kann ich das ändern?
Kenne dieses Problem, ärgert mich auch immer.

Aber man kann in der Eingabeaufforderung statt des Namens auch das Geburtsdatum eingeben. Vielleicht hilft das manchmal weiter....

Gruß aus dem schönen Mai
in Kiel

Johnny
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 89 mal

Beitrag von rfbdoc »

In den Grundeinstellungen die Behandlungsfallauswahl ausschalten, dann erscheint jeder Patient nur einmal und zwar mit Geburtsdatum !

Grundeinstellungen->Anzeige->Patienten->Behandlungsfallauswahl: nein
R.F.B.
urol
19

Beitrag von urol »

Danke, hat funktioniert.
Gruß,

Urol
docdocdoc
13

Beitrag von docdocdoc »

Ich bin neu im Forum und formnulkiere hier eine Frage, weil ich einen besseren Ort nicht finde.
Bevor ich die Beiträge gelesen habe, hatte ich auf meinem PC zu Hause Turbomed installiert auf win7, aber nicht, wie empfohlen, vor dem ersten Start die Lizenz gelöscht und gegen Bintab ausgetauscht.
Jetzt kann ich Turbomed nicht mehr neu installieren. Gibt es einen Eintrag in der Registry, den ich entfernen muss, damit, ich wieder von vorne anfangen kann?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
wahnfried
19

Re: Neuinstallation zum Zweiten Mal...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

wenn Sie kein TurboMed-Verzeichnis mehr haben (also das Vorhandene umbenannt oder gelöscht haben), wird unter XP beim erneuten Einlegen der Installations-DVD die Neuinstallation angeboten, ggfs NACH dem Auswählen der Option "Aktualisieren" anstelle der Vorgabe "Aktualisieren ohne weitere Auswahl". Nach der Neuinstallation können Sie dann vor dem ersten Start das frisch entstandene Verzeichnis "TurboMed" einmal kopieren (ich bezeichne dann aber zumeist den Original-Ordner als "TurboMed_<Versionsnummer>" und nenne die Kopie dann TurboMed...). Falls beim Einrichten des eigenen Einzelplatzes etwas daneben geht, können Sie dann mit einer Kopie vom Ordner "TurboMed_<Versionsnummer>" nochmals ohne Neuinstallation neu loslegen...

Es würde mich wundern, wenn sich Win7 dabei völlig anders verhalten würde.

Grüsse, Wahnfried
Antworten