Probleme Kyocera 1300D Installation bei Client Win 7 64 Bit

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Hinner
17

Probleme Kyocera 1300D Installation bei Client Win 7 64 Bit

Beitrag von Hinner »

Hallo,

um das verlängerte Wochenende habe ich mich entschlossen, zwei Clients in unserem Netzwerk auszutauschen.

Der neue Client an der Anmeldung hat jetzt entgegen dem alten "XP Rechner", Win 7 64 Bit als Betriebssymstem laufen.

Von den 3 Druckern schaffe ich es leider nicht, den Kyocera zu installieren, welcher via USB an unseren Server (hier läuft noch XP,Prof) angeschlossen ist.

Über "Drucker hinzufügen" findet der neue Client den Kyocera (je A4, A5 quer + längs sowie A6) und lässt sich installieren, Druckeraufträge werden aber leider nicht ausgeführt.
Nachdem ich bei unserem Samsungdrucker,- welcher über das Netzwerk angeschlossen ist-, erst einen aktuellen Win 7 64 Bit Treiber auf dem neuem Client installieren mußte, um erfolgreich mit dem Samsung zu drucken,
habe ich ebenfalls den Kyocera 1300 D Treiber für Win7 64 Bit heruntergeladen. (KX Treiber Kx521108g_UPD.zip)

Ärgerlicherweise erkennt das Setup für den Treiber nicht den Anschluss mit dem Kyocera via Server/ USB 0001.
Wenn ich den Kyocera direkt an den Client mit USB verbinde, gibt es keine Probleme.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :cry:
und es wäre natürlich prima, den Kyocera vor dem Quartalsanfang am Dienstag zum laufen zu bringen.

Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.

Sonniges Wochenende sonst..

.. M Hinner
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Re: Probleme Kyocera 1300D Installation bei Client Win 7 64

Beitrag von Lazarus »

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=8003
Vielleicht hilft diese Anleitung
paulalbert
16

Beitrag von paulalbert »

Hinner hat geschrieben:Hallo,

Über "Drucker hinzufügen" findet der neue Client den Kyocera (je A4, A5 quer + längs sowie A6) und lässt sich installieren, Druckeraufträge werden aber leider nicht ausgeführt.
Nachdem ich bei unserem Samsungdrucker,- welcher über das Netzwerk angeschlossen ist-, erst einen aktuellen Win 7 64 Bit Treiber auf dem neuem Client installieren mußte, um erfolgreich mit dem Samsung zu drucken,
habe ich ebenfalls den Kyocera 1300 D Treiber für Win7 64 Bit heruntergeladen. (KX Treiber Kx521108g_UPD.zip)

Ärgerlicherweise erkennt das Setup für den Treiber nicht den Anschluss mit dem Kyocera via Server/ USB 0001.
Wenn ich den Kyocera direkt an den Client mit USB verbinde, gibt es keine Probleme.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :cry:
und es wäre natürlich prima, den Kyocera vor dem Quartalsanfang am Dienstag zum laufen zu bringen.

Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.

Sonniges Wochenende sonst..

.. M Hinner
Hallo,

ich habe jetzt nicht den kompletten Vorgang im Kopf. Aber zu erst muss der Windows XP-Treiber am Server richtig installiert sein. Wenn Sie in das Verzeichnis von den ausgepackten Treberdateien gehen, sehen Sie zwei Verzeichnisse 32 Bit und 64 Bit. Zum Installieren des Treibers auf Windows 7 müsssen Sie über "Drucker hinzufügen" -> Netzwerk auswählen. Jetzt habe ich diesen Vorgang nicht ganz im Kopf (letztes Mal vor gut 6 Monaten gemacht). Jedenfalls müssen Sie nach einer Abfrage von Windows das Treiberverzeichnis auf dem XP-Rechner auswählen und dann das Unterverzeichnis 64 Bit -> XP and newer auswählen und dort die Datei OEMSETUP.INF auswählen. Dann wird der 64Bit-Treiber von dem Drucker auf dem Windows7 installiert und es sollte laufen obwohl der Server Win XP hat.
MfG
paulalbert
Hinner
17

Beitrag von Hinner »

Vielen Dank, so hat es geklappt!

Falls noch weitere einmal Probleme haben sollten, hier das Procedere im Einzelnen.

1. Neuer KX Treiber von der Kyocerahomepage auf den Server herunterladen, z.Z.: http://www.kyoceramita.de/index/produkt ... ._.DE.html
2. Auf dem Win 7 64 Bit Client unter „Geräte und Drucker“ Drucker hinzufügen anklicken und zuerstmal den Drucker hinzufügen.
3. Dann unter „Geräte und Drucker“ auf "Kyocera 1300D" rechts Mausklick->Druckereigenschaften öffnen.
4. Auf den Reiter Freigabe gehen und „zusätzliche Treiber“ anklicken.
5. Auf „Durchsuchen“ klicken und den Pfad zu dem Serverdownload des Treibers (-> 64 Bit-> XP and newer)angeben.
6. Treiber aktivieren, dass war es.
7. Dann mußten noch A5 und A6 in der Druckereinstellung auf das richtige Format korrigiert werden.

Danke und guten 3. Oktober

M Hinner
OH
19

Beitrag von OH »

Vielen Dank an Hinner !!!
Bei mir hat mit diesem Procedere die umgekehrte Variante (Server WIN7 64 BIT mit Drucker an USB und XP auf Client soll zugreifen) auch mit KX 65MB Treiber bei Kyocera 1030D geklappt.
Auf dem Server ist für jeden Schacht der Treiber neu zu installieren und entsprechend bezeichnet.
Dann nach obigen Procedere auf Server noch XP x86=32Bit Treiber ergänzen.
Auf den Clienten war nicht der "Automatisch" hinzugefügte Drucker zu verwenden, sondern die Drucker=Schächte mit hinzufügen>Suchen...
Dann waren die Druckereigenschaften je Schacht richtig eingestellt (wie auf Server),
die Druckereinstellungen jedoch durften nicht aus dem Kontextmenu (Rechte Maustaste) angewählt werden,
sondern über Kontextmenu>Druckereigenschaften dann Taste Druckereinstellungen...
Zum Tonersparen ggf. noch überall Häckchen bei "Ecoprint" und Qualität auf "Entwurf" stellen
OH
19

Beitrag von OH »

WICHTIGER NACHTRAG zu meinem Beitrag :
Ich hatte mich leider zu früh gefreut :
Die Kyocera KX Treiber für 1020D und 1030D scheinen nur mit TurboMed unter Administratorrechten zu laufen.
Dies wiederum ist bei Windows XP Home auf den Clients nur auf dem Umweg über PCWRunAsGui möglich,
da sich die Adminrechte mit Passwort nicht dauerhaft dem Programm zu ordnen lassen.
Alles in allem einige Stunden vergeudet, für eine letztlich nicht ganz saubere Lösung. :evil:
Mit den KX Treibern lassen sich jedoch die Universalschachtbevorzugung per Häckchen abschalten bzw. die Schächte besser selektieren.
bei den PCL Treibern ging dies für den manuellen Universalschacht auf dem Umweg über ein Dienstprogramm (Dank an Herrn Dohse)
oder evtl. über die Drucker-IP
Hat jemand für die genannten Drucker eine bessere Lösung ?
OH
19

Beitrag von OH »

Abstract zu Kyocera 1020D/1030D (die ausführliche Studie wird dann in "IT and Psychiatry today" veröffentlicht :roll: ):
Die KX Treiber laufen mit Standardbenutzerrechten z.B. mit WORD schon, d.h. das ist kein Treiberproblem, sondern ein TurboMedProblem !
Die PCL Treiber laufen auch mit TM unter Standardbenutzerrechten, jedoch läßt sich hier keine 2te Papierkassette einrichten(der Button läßt sich nicht ändern) ???
Beim Classic PCL 6 Treiber ließ sich auch kein Tonersparmodus einrichten.
Fazit : Die KX Triebr bieten die meiste Multifunktionalität, laufen aber nur, wenn TM als Admin ausgeführt wird,
außer jemand hat noch einen hilfreichen Trick.
Antworten