PC angeblich zu langsam...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: PC angeblich zu langsam...

Beitrag von FranzKonrad »

Geigenberger hat geschrieben:... Eine Änderung des Verzeichnisses zur Dictionary wird ja ganz 'offiziell' in den Grundeinstellungen für alle Anwender möglich gemacht, also ohne 'unerlaubte' Eingriffe auf Betriebssystemebene. ...
Hallo,

geht man unter Grundeinstellungen->Verzeichnisse->Turbomed-> mit F1 in die Hilfe, so kann man lesen:
"Sollten hier Änderungen notwendig sein, so klären Sie diese zuvor mit Ihrem autorisierten TurboMed-Partner. Ein nachträgliches, eigenmächtiges Ändern dieser Angaben führt zu fatalen Fehlern."
Somit ist es also ja gerade nicht so offiziell erlaubt, an den Verzeichnissen herumzuschrauben.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich probier schon auch gerne dies oder das, um vielleicht was besser hinzukriegen.
Allerdings ist Turbomed ja zwischenzeitlich doch ein sehr, sehr umfangreiches Programmwerk (nicht zuletzt auch wegen der schönen Compugroup-Beigaben wie DocPortal etc. :mrgreen: ), da kann man von den Programmierern nicht wirklich verlangen, in der relativ kurzen Zeit zwischen den einzelnen Updates jeden Fehler in jeder möglichen Konfigurationsvariante zu finden und auszuschließen, das schaffen ja auch andere große Firmen incl. Microsoft nicht.
Daher kann es u. U. doch viel Ärger vermeiden, wenn man Vorgegebenes, wie z.B. die Verzeichnisstruktur, möglichst wenig verändert.

Gruß

FranzKonrad
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Morgen Kollegen,
seit 2 Tagen ist bei uns auf einmal bei der Datensicherung mit Spiegelung auf extene USB-HDD (>600GB) ein Problem:
Bisher bekamen wir 2 Meldungen beim Sichern, die wir bestätigen mußten und weiter ging es - nun ist es so, das die 2. (uralt TM-) Meldung:
"Diskette ist voll bitte wechseln Sie den Datenträger" erscheint, aber nicht mehr weg geklickt werden kann, sondern es mehrfach hintereinander erscheint..?
TM letzlich am dortigen Arbeitsplatz nur mittels Afenschaukel beendet werden kann.
Datenträger ist ok.; defrag etc. gemacht... Habe nun die Daten mal zuhause runtergezogen, um eine leere Platte zu haben.
Hat jmd. eine Idee..?
Ich starte die Sicherung nicht, sondern unsere Damen am Empfang, wo die HDD liegt.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Mortimor
15

Beitrag von Mortimor »

BKellner hat geschrieben:Der Serverpfad. Macht wenig Sinn, den am Server auf ein Netzlaufwerk zu setzen, was "er" selber ist.
c:\turbomed war die lösung, nicht t:\turbomed. :oops:
einfach übersehen...

die meldungen sind jetzt weg. Lächerlich, dass TM mindestens 160Gb HDD braucht, wenn es selbst nichtmal 10Gb auf der Platte belegt. ABM für den Vertriebspartner, mehr nicht...
Moin,

auch ich habe hier Probleme. Auf dem Server habe ich c:\turbomed im Pfad stehen, aber auf den Stationen 2-5 kann ich nicht c:\turbomed nehmen, da er dann die Dokumente von c:\turbomed.... nehmen will, wo sie nicht liegen.
Also kann ich da nur t:\turbomed (respektive \\station1\station1\turbomed) machen. Dann funktioniert der Dokuaufruf wenigstens.

So kriege ich die Resourcenmeldung aber nicht weg....

Mort
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...das hiesse, daß Sie unter "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" für Dokumente den Pfad nicht korrekt auf den Server gesetzt haben? Im Zweifel benutzen Sie dafür den Auswahlknopf und wählen das Serververzeichnis dort aus, geht auch (vielleicht sogar besser...) "T:\TurboMed\Dokumente\", sofern T: das TurboMed-haltige Laufwerk auf dem Server ist (den Backslash nach Dokumente nicht vergessen...).

Als Serverpfad sollten Sie am Client "<nicht gesetzt>" eingetragen lassen. Als "Pfad" gibt man den lokalen Installationspfad an.

Grüsse, Wahnfried
Mortimor
15

Beitrag von Mortimor »

wahnfried hat geschrieben:...das hiesse, daß Sie unter "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" für Dokumente den Pfad nicht korrekt auf den Server gesetzt haben? Im Zweifel benutzen Sie dafür den Auswahlknopf und wählen das Serververzeichnis dort aus, geht auch (vielleicht sogar besser...) "T:\TurboMed\Dokumente\", sofern T: das TurboMed-haltige Laufwerk auf dem Server ist (den Backslash nach Dokumente nicht vergessen...).

Als Serverpfad sollten Sie am Client "<nicht gesetzt>" eingetragen lassen. Als "Pfad" gibt man den lokalen Installationspfad an.

Grüsse, Wahnfried

Danke, das wars...

Mort :-)
Antworten