Cherry-Tastatur macht Ärger (G80-1502)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
arno.grote
18
Cherry-Tastatur macht Ärger (G80-1502)

Beitrag von arno.grote »

Hallo!

Nach dem Umstieg von MediStar 3 auf Turbomed bekomme ich die Cherry-Tastatur G80-1502 einfach nicht richtig zum Laufen (d.h. ich strebe den automatischen Modus an).

Ich möchte in der Patientenübersicht einfach nur die Versichertenkarte einstecken und den Computer den Patienten aufrufen und den Behandlungsfall registrieren lassen, alles andere hat durch das Drücken von Tastaturbefehlen eine (bei uns) immense Fehlerrate, d.h. Patienten werden z.T. doppelt aufgenommen (ja, die Einführungsphase für die Helferinnen sollte eigentlich nach 4 Wochen beendet sein...).

Wie schließe ich die Tastatur an (nur PS/2 oder auch seriell, mit oder ohne Treiber-Software, wie ist die Einstellung in Turbomed ???)

Meine bisherige Einstellung: Keine Cherry-Tastatur eingestellt, sondern serieller Leser an Com-Port 1, leider funktioniert dies bei mir nur stundenweise, d.h. ich erhalte eine Fehlermeldung vom Kartenterminal und der automatische Modus wird jetzt deaktiviert. Danach funktioniert der Leser nur nach Knopfdruck und ruft nicht mehr den zuzuordnenden Patienten auf!

Wer hat einen guten Rat? Dankeschön im Voraus!
Arno Grote
Kinderarzt
Allergologie - Naturheilverfahren
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Den Automatischen Modus kriegen Sie mit der Cherrytastatur nicht hin - so zumindest meine Erfahrung. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Treibern (Treiber auf alter (!) TurboMed-CD, neue Treiber von Cherry etc.) versucht. Es geht aber anscheinend nicht. Ich arbeite noch mit der alten aus 1994 stammenden Tastatur die immer noch ihren Dienst tut. Wahrscheinlich ist eine neuere Tastatur erforderlich ...?
R.F.B.
Antworten