doczudoc und vondoczudoc was nun???  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Heilberger »

Liebe Kollegen!
ich tanze ungern auf 2 Hochzeiten! Ich bin etwas irritiert: aktuell kann man BEIDE Foren nutzen! Können wir uns auf EIN Forum einigen? Bin jetzt etwas verwirrt. Andererseits: ohne (von)doczudoc wäre es für mich eine Katastrophe! Lieber ZWEI Foren als KEINS!
Grüße aus Nürnberg
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von leo »

Geht mir genauso ( lieber 2 als keins), wobei ich im Nachschau der letzten Monate zum neuen Forum tendieren würde. Ich finde, dass Fortiesecond es bislang gut gemacht hat und dass man Ihm seinen Einsatz honorieren sollte.

Gruß an alle

Leo und
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von rfbdoc »

Als langjähriger Nutzer hinterlässt das Prozedere, die Schliessung des Forums anzukündigen und dann wiederzubeleben viele offene Fragen..
In dieser Form kann man sich nur einmal outen
R.F.B.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von McLeod »

"Viele offene Fragen" ist schön diplomatisch ausgedrückt, ich würde hier eher den Terminus "Geschmäckle" wählen. Frei nach dem Motto: "Wenn wir keinen Dummen finden, der uns das Ding für 'nen Haufen Geld abkauft, dann betreiben wir's halt zwecks Kundenakquise weiter."
Auf jeden Fall ist der kommentarlose (!!) modernisierte Relaunch Anfang April nach Ankündigung der Forumsschließung zum 20.03. ein schon mehr als seltsamer Zug und das genaue Gegenteil einer "vetrauensbildenden Maßnahme".
nappi218
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 17:12
7

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von nappi218 »

McLeod hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 09:31 Auf jeden Fall ist der kommentarlose (!!) modernisierte Relaunch Anfang April nach Ankündigung der Forumsschließung zum 20.03. ein schon mehr als seltsamer Zug und das genaue Gegenteil einer "vetrauensbildenden Maßnahme".
und in ein paar Monaten dann der Versuch die modernisierte Version an die Frau / den Mann zu bringen?

Im übrigen geht die Suche nicht.

Beste Grüße
Nappi
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Thomas »

Ich habe - auf der anderen Seite - schon mal etwas dazu gesagt…

https://www.doczudoc.de/viewtopic.php?t=104
Emil
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 10:32
1
Bedankt: 2 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Emil »

Ist dieses Forum noch seriös für Ärzte?
Musste leider feststellen,
dass sehr viele Fake Adressen (>1000) im Mitgliederbereich vorhanden sind.
Besonders Jamesxxxx ??
Robertxxxx ??
Sowie Benutzer mit dubiosen Webseiten.
Kann man dieses Forum noch trauen!
:roll:
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 209 times
Bedankt: 141 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von FortiSecond »

Guten Abend,

jetzt muss ich mich wohl mal in zwei Identitäten aufteilen... :)

1) Mit Bezug auf docZUdoc:
Erst einmal vielen Dank für die Wertschätzung und die Statements.

Rückblickend war Ersatzforum eine erste Reaktion auf die angekündigte Schließung seitens Ewerk, um diese eingeschworene Gemeinde für uns selbst und für alle anderen, die da noch kommen mögen, zusammenzuhalten: Für den Fall, dass es nicht weitergeht, sollte eine Alternative bereitstehen.

Nachdem meine Anfrage zur Weiterführung ignoriert wurde und auch im Forum gepostete Beiträge (von anderen hier und von mir) ohne eingehende Antwort blieben, habe ich angesichts des näherkommenden Zeitpunkts der Abschaltung meine Bemühungen intensiviert und die neue Plattform nach und nach zu einem vollwertigen Forum ausgebaut - mit allerlei weiteren Plänen für die nächste Zeit.
Und viele Userinnen und User haben sich dort eingefunden, und die Beteiligung ist als phänomenal zu bezeichnen.

Warum bin ich mir sicher, dass die Alternative, das Forum auf doczudoc.de, nötig und auf Dauer "safe" ist?

INHALTE
- Es ist und bleibt unabhängig, herstellerübergreifend und inhaltlich breit aufgestellt.
- Die Beteiligung und das Vertrauen Eurer-/Ihrerseits sprechen für sich.
- Schon jetzt hat sich gezeigt, dass es seit dem Ausfall hier (ca. ab 14.03.) viele wichtige Frage und Lösungen gab, die dort besprochen werden.

RESSOURCEN
- Es muss weder Umsatz generieren noch nehme ich Spenden an. Integrität ist Charaktersache.
- Die technischen Ressourcen fallen nicht ins Gewicht, liegen hinsichtlich Rechenleistung und Speichermenge bei unter 0,5% meiner laufenden Projekte.
- Die "Betreuung", also der echte Aufwand, ist nicht relebant. Zum Einen war ein Forum mein Einstieg in die php- und Hostingwelt in den 1990ern und damit wohl eine Leidenschaft, zum Anderen ist das so unterhaltsam wie für andere ein Computerspiel.

OPERATIV
- Es gibt ein Konzept für Urlaub, persönliche Auszeit, unerwartete Ereignisse - es ist an alles gedacht.
- In meinem überregionalen Netzwerk gibt es eine Menge Expertinnen und Experten in beinahe jedem Fachgebiet, auf die ich bedarfsweise zurückgreifen kann.

Zusammenfassend läuft da ein von Idealismus und Leidenschaft der Beteiligten getriebenes System, das nur genau so funktionieren kann.
Den "Wert" des Forums besteht aus den Beiträgen, den Diskussionen, die Bereitschaft zum Teilen des Wissens - Gegenseitigkeit.
Das ist monetär nicht zu quantifizieren: Ein Forum ist ohne Inhalte genau "Nichts". Restaurant ohne Gäste.
[b]Ein Restaurant mit (nur) einem Stammtisch funktioniert nicht, es sei denn, der Wirt macht´s zum Selbstzweck :)[/b]

Die User gehen dorthin, wo sie sich wohlfühlen.

2) Und damit schreibe ich dann mal als betroffener User in diesem Forum.

Ich bin enttäuscht.
- Das Forum sollte am 20.03. abgestellt werden, war ab etwa 14.03. kaputtkonfiguriert. Hier fehlt nun schon fast ein Monat.

- Das Forum wurde nicht am 20.03. abgestellt, sondern läuft noch. Die Ankündigung, dass ein neuer Betreiber weiterführe, ist weg - aber dafür wurde meine Anleitung zur Ingangsetzung umgesetzt (oder es war nur ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang mit meinem Kommentar auf doczudoc.de).

- Offen ist, ob jetzt Ewerk weitermacht (Impressum sagt "ja") oder ob und wer kommt.
- Offen ist auch, wer weitermacht, wenn es jemand anders ist und ob diese Person/Firma weiterhin unabhängig agiert.
- Offen ist auch, wer künftig Besitzer der Daten und Beiträge ist und wie sorgfältig damit umgegangen wird.
- Und wer KAUFT ein solches Forum aus welchem Interesse?

Bei all der Unklarheit stellt sich gar die Frage, ob unsere Daten nicht schon durch Dritte betreut werden.
Hmmm... also bis sich der Nebel lüftet, werde ich mich inhaltlich zurückhalten.

3) Vielleicht wird ja alles gut, und wir bekommen die verdienten glaubwürdigen und transparenten Infos und einen Grund, an die Auferstehung eines toten Rosses glauben zu können.
Nun ja... da ist VIEL VIEL VIEL gutzumachen nach diesem informationellen Vakuum.

4) @Emil: Diese Fake-Nutzer beruhen auf Registrierung durch Bots. Das beobachte ich hier schon seit längerer Zeit und wundere mich, dass da noch keine Gegenmaßnahmen ergriffen wurden. Auch das sind Basics im Webhosting. Und dass die Fakes nicht gelöscht werden, erhöht ja die Nutzerzahl.
Aus beidem nun Rückschlüsse auf Engagement oder Fachlichkeit ziehen zu wollen, halte ich für eine normale Reaktion.

Einerseits wissen wir, dass ein Unternehmen keinen Mitarbeiter für Forenpflege abstellen kann, andererseits frage ich mich, wie es sonst so um die Sicherheit des Forums stand oder steht.
Aber das soll ja nun alles in Ordnung kommen.

Nun denn - ich bin "drüben".

Schöne Ostertage noch :)
u.dittmann
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 29. Dezember 2018, 20:15
5
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von u.dittmann »

Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit vom Forum bin ich ganz entsetzt, hatte gar nicht mitbekommen, dass es geschlossen werden soll. Das Forum hat mir doch in den letzten Jahren viel Hilfe gegeben.
Allerdings haben wir auch bei Ewerk eine Schnittstelle gekauft, die auch nicht weiter betrieben werden soll. Schon komisch, gibt es da Probleme bei Ewerk? Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach dem neuen Forum begeben und auch mal dort reinschauen.
Liebe Grüße, Uwe Dittmann.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
1
Hat sich bedankt: 209 times
Bedankt: 141 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von FortiSecond »

@u.dittmann: [url]www.doczudoc.de[/url]
EWERK official
PowerUser
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2022, 22:45
1
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 2 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von EWERK official »

nappi218 hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 14:11
McLeod hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 09:31 Auf jeden Fall ist der kommentarlose (!!) modernisierte Relaunch Anfang April nach Ankündigung der Forumsschließung zum 20.03. ein schon mehr als seltsamer Zug und das genaue Gegenteil einer "vetrauensbildenden Maßnahme".
und in ein paar Monaten dann der Versuch die modernisierte Version an die Frau / den Mann zu bringen?

Im übrigen geht die Suche nicht.

Beste Grüße
Nappi
Bitte bleiben wir doch bei den Fakten, die Forenschließung wurde für den 20. April angekündigt, sollte sich kein Nachfolger finden.
Vor Ablauf des Datums wurde ebenfalls kommuniziert, dass das Forum weitergeführt werden wird.

Uns haben mehrere Zuschriften erreicht und daraufhin wurden Gespräche geführt.
Bevor diese zum Abschluss gebracht werden konnten, wurde hier auf die Meldung von Spekulationen und Möglichkeiten verzichtet.

Das Forum wurde auf Wunsch des neuen Betreibers vor Übernahme auf einen technisch aktuellen Stand gebracht.

Im übrigen vielen Dank für den Hinweis der defekten Suche, diese erfreut sich nun wieder Ihrer vollständigen Funktionalität.
pmortara
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 12. April 2018, 09:09
5
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 19 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von pmortara »

Zur Info: In der Hinweismeldung stand der 20. März, und im Thread unter 'In eigener Sache' ebenfalls. Das hat hier wohl zusätzlich zu Verwirrung geführt!

Nichtsdestotrotz freut es uns, dass es hier weiter geht!
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
M.Vogel
PowerUser
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 18:51
Hat sich bedankt: 9 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von M.Vogel »

Zu Ihrer Information:
Das Forum wird unter neuer Leitung im gleichen Sinne und mit dem gleichen Spirit weiter geführt.
Eine gute Nachricht. Wünsche und Anregungen kann man an
post@vondoczudoc.de
schicken :)
IT-Spezialist.
T2med, Turbomed, Albis, Tomedo und Telematikinfrastruktur.
Alleinunterhalter, Schriftsteller, Satiriker, Alter Ego.
Computerprogrammierer seit 1978.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Thomas »

Hallo, Herr Kunde,
hallo, Herr oder Frau M. Vogel,
viele Grüße in die Runde,

auf den ersten Blick scheint es ja schön, dass es hier weitergeht. Dabei wird von neuen und alten Forenbetreibern ("Eigentümer" kommt mir für ein Forum irgendwie nicht richtig vor, aber das ist es wohl - wir wurden verkauft) immer wieder ein "Spirit" heraufbeschworen. Nun ja, es gibt gute und böse Geister - zumindest, wenn man Voodoo Glauben schenkt.

Ich stelle für mich fest, dass das Forum viele Jahre von der freien und unbeeinflussten Gemeinschaft von TurboMed-Anwendern und -Betreuern getragen und von deren persönlichem (ehrenamtlichen) Einsatz mit Leben gefüllt wurde. Man konnte seine Meinung frei äußern und das Forum wurde nicht von außen beeinflusst. Zumindest war das mein Eindruck.

Dieser positive Eindruck wurde schwer verletzt, als EWERKER am 20. Februar 2023 das Forum zu Geld machen wollte. Die Hoffnung war - kurz - dass das Schauspiel schnell ein gutes Ende nimmt und ein bekannter Enthusiast das Forum weiterführt. Die Hoffnung musste aber schnell von den lebenserhaltenden Geräten genommen werden, weil durch das weitgehende Schweigen von EWERKER kein Rückzug vom Versuch der Monetarisierung unserer aller Arbeit und (Frei-)Zeit der letzten Jahr(zehnt)e gemacht wurde. EWERKER wollte das Forum zu Geld machen.

Ich muss sagen, ich lasse mich nicht verkaufen. Wenn ich hier Beiträge leiste, dann grundsätzlich ohne Berechnung. Etwas anderes geht für mich einfach nicht, das würde dem Forumsgedanken widersprechen. Dass EWERKER nun das Forum mit all dem Know-How und Image versilbern will, finde ich schändlich.

Nun kommen Sie, lieber Herr Kunde, daher und begrüßen uns als neuer Eigentümer. Ihre Firma ist mit Albis unterwegs - eine Software, die hier auf VDZD bisher keine Rolle gespielt hat. Sie persönlich haben bisher hier im Forum ebenso nicht mitgelebt; Ihr Konto und das von "M. Vogel" (wer auch immer das ist) sind taufrisch. Sie haben wohl Geld für das Forum bezahlt. Wieso machen Sie das? Wie wollen Sie der Forumsgemeinschaft aus mehreren dutzend Kern-Benutzern und etlichen Hundert Lesern (und einigen Tausend Bots) erklären, woher Ihr plötzliches Engagement in diesem Forum stammt? Wieso geben Sie Geld dafür aus, und - viel interessanter für uns alle hier - wie wollen Sie es wieder mit Gewinn reinholen? Und wenn Sie keine Gewinnabsichten haben: Warum engagieren Sie sich in ein Forum, das Sie bisher wohl nicht gekannt haben?

Bekannt ist, dass die CGM Vertriebspartner aufkauft und dann mehr oder weniger still dahintersteckt. Leicht zu vermuten ist, dass die CGM gerne hier im Forum "filternd eingreifen" möchte, dann so manche Kritik von den Usern hier richtet sich klar und eindeutig gegen deren Geschäftsgebaren. Jetzt - in Ermangelung handfester und glaubwürdiger Argumente, Motiven und Erklärungen - bleibt uns nur die Spekulation, was wohl der "geheime Masterplan" hinter dem Kauf des Forums sein mag.

Lange Rede: Ich mag nicht spekulieren und ich mag nicht verkauft werden. Es gibt mit DocZuDoc ein vertrauenswürdiges Paralleluniversum. Das wurde anfangs nur aus der Not als "Backup" geboren, damit wir nicht ohne Dach über dem Kopf dastehen, wenn EWERKER hier einfach das Licht ausknipst. Aus der Not ist aber inzwischen eine Tugend geworden und es gibt - zumindest für mich - keinen Grund mehr, hier in VDZD aktiv meine Kenntnisse, Erfahrungen und Zeit zu verschenken. (Ich hoffe mal, dass die anderen Kern-User hier das auch so sehen und ich am Ende nicht alleine an der Front stehe. Danach sieht es aber nicht aus, denn die Community ist bei DocZuDoc schon gut, gesund und gestärkt angekommen.)

Es tut mir leid, wenn ich Ihre freundliche Begrüßung eher mit großer Skepsis sehe und hier recht ablehnend beantworte. Vielleicht sind Sie ja ein netter, gutmeinender Mensch. Aber das Vertrauen wurde in den letzten 6 Wochen - zumindest bei mir - komplett verspielt und es herrscht Misstrauen bezüglich der Motive und Absichten der neuen Eigentümer.

Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mavia-eK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 10:04
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 4 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von mavia-eK »

Lieber Thomas,

ich habe Ihren Beitrag gelesen und verstehe Ihre Bedenken bezüglich des neuen Moderators des Forums. Ich kann nachvollziehen, dass Sie das Forum als einen Ort empfunden haben, an dem freie Meinungsäußerung und die unbeeinflusste Gemeinschaft von Praxis-EDV- / TurboMed-Anwendern und -Betreuern gefördert wurden. Ich verstehe auch, dass Sie besorgt sind, dass der neue Moderator das Forum kommerzialisieren und den freien Geist, den es bisher hatte, zerstören könnte.

Als neuer Moderator möchte ich versichern, dass wir die Meinungsfreiheit und die Gemeinschaft der Benutzer des Forums respektieren und fördern werden. Wir haben das Forum übernommen, um es zu erhalten und weiterzuentwickeln, nicht um es zu verändern oder zu monetarisieren. Wir schätzen die Arbeit und Zeit, die in das Forum investiert wurde, und werden alles tun, um sicherzustellen, dass es ein Ort bleibt, an dem Benutzer ihre Erfahrungen und Kenntnisse teilen können. Die ersten User haben uns in dieser Absicht bestärkt und ihre Treue versichert. Dafür sind wir sehr dankbar, denn wir betreuen dieses Projekt - auch wenn wir eine Firma haben - in unserer Freizeit.

Ich möchte auch klarstellen, dass ich persönlich keine direkten finanziellen Interessen an diesem Forum habe. Ich habe das Forum übernommen, weil ich es als einen wertvollen Ort für die Praxis-EDV-Community betrachte und glaube, dass es einen positiven Einfluss auf die Branche hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie unserem gemeinsamen Forum weiterhin treu bleiben und Ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Zeit mit uns teilen würden. Ich glaube, dass wir zusammen eine starke und produktive Gemeinschaft fortführen können, die von gegenseitiger Unterstützung und Respekt geprägt ist.

Ich respektiere Ihre Entscheidung, unserem Forum den Rücken zu kehren, aber ich hoffe, dass Sie noch einmal darüber nachdenken und sehen, dass wir als neue Moderatoren alles tun werden, um das Forum zu einem Ort zu machen, an dem Benutzer gerne teilnehmen und beitragen.

Vielen Dank auch für Ihre "Fragen" bezüglich des Wechsels des Moderators im Forum. Gerne kläre ich Sie über die Situation auf.

Das Forum wurde nicht verkauft, sondern es gab lediglich einen Wechsel im Moderatorenteam. Der ehemalige Moderator hat aus persönlichen Gründen das Amt niedergelegt und es wurde ein neuer Moderator gefunden, der das Forum übernommen hat. Es wurde eine Kostenerstattung und Kostenübernahme vereinbart, um die laufenden Kosten des Forums zu decken. Dahinter stecken auf beiden Seiten keine finanziellen Interessen.

Wir hoffen, dass der Wechsel zu einem positiven Ergebnis führen wird und das Forum weiterhin ein Ort des Austauschs und der Diskussion bleiben wird.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kunde
mavía e.K.


PS: Die Alternative zu der Weiterführung wäre das Schließen des Forums gewesen. Damit wären Hunderte wertvolle Beiträge für alle Zeiten verloren gegangen. Das möchte ich wenigstens versuchen zu verhindern.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von McLeod »

EWERK official hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 14:30 Bitte bleiben wir doch bei den Fakten, die Forenschließung wurde für den 20. April angekündigt, sollte sich kein Nachfolger finden.
Vor Ablauf des Datums wurde ebenfalls kommuniziert, dass das Forum weitergeführt werden wird.
Fakten?
Mit folgendem Text wurde jeder Besucher des Forums seit Mitte/Ende Februar "begrüßt":
!ACHTUNG!

Liebe Nutzer des Forums,

leider müssen wir euch mitteilen, dass der Betrieb des Forums zum 20. März eingestellt wird. Sollte jemand Interesse haben das Forum weiter zu betreiben, so bitten wir um Kontaktaufnahme, inklusive Preisvorschlag, per eMail an hcs@ewerk.com

Vielen Dank für Ihr Verständnis und die langjährige Treue.
Das ist Fakt.
Fakt ist auch, daß im einzig auffindbaren gestrigen(!!!) Post zum Thema Fortführung ebenfalls vom 20.03.23 gesprochen wird. Ist ja auch irgendwie klar, wenn der Thread unter dem Titel "Einstellung des Forums zum 20. März 2023" läuft.
Fakt ist weiterhin, daß außer diesem Post von gestern hier im Forum kein weiterer Eintrag von ewerk zu finden ist, der die angeblich kommunizierte Fortführung adressiert. (Mal ganz abgesehen davon, daß es sowieso nicht Aufgabe des Nutzers ist, sich krampfhaft aus irgendwelchen dubiosen Unterforen die benötigten Infos bezgl. "Forenzukunft" zusammen zu suchen).
Soviel zum Thema "Fakten".
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Thomas »

Guten Morgen, Herr Kunde,
Dahinter stecken auf beiden Seiten keine finanziellen Interessen.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube... EWERK hat unter anderem hier unmissverständlich klargemacht, dass Geld zu fließen hat. EWERK hat außerdem weder auf das Angebot von FortiSecond noch auf meinen eigenen Vorschlag reagiert - und wer weiß, wie viele andere noch die kostenlose Übernahme des Forums angeboten haben. Nie wurde auch nur die Andeutung gemacht, dass es nicht um richtiges Geld ginge. Und jetzt wird das Forum plötzlich an jemanden übergeben, der bisher absolut nichts damit zu tun gehabt hat und dessen Motivation - entschuldigen Sie die klaren Worte - überraschen muss. Es wäre doch viel logischer gewesen, mal mit den Mitgliedern des Forums zu reden, die jahrelang Beiträge geleistet und die konkrete Vorschläge zur Übernahme gemacht haben, damit es "in der Familie bleibt". Jetzt DAS TurboMed-Anwenderforum in die Hände eines Albis-Partners zu legen, der auf seiner Homepage zum Thema TurboMed nur sagt, dass er Wechslern zu Albis gerne ein Angebot macht, muss einem schon die Sorgenfalten auf die Stirn treiben. (Zitat steht unten.) Eine öffentliche Diskussion der Übergabe des Forums wäre der einfachste Weg - ja durchaus geboten - gewesen, wenn es wirklich nicht um Geld ginge.

Und...
PS: Die Alternative zu der Weiterführung wäre das Schließen des Forums gewesen. Damit wären Hunderte wertvolle Beiträge für alle Zeiten verloren gegangen.
Stimmt so natürlich nicht: Die Alternative wäre gewesen, das Forum einfach in die Hände eines alten Hasen hier im Forum zu legen, der sich meldet, die Arbeit fortzuführen. (Genauso, wie es seinerzeit von Herrn Geigenberger an EWERK gemacht wurde.) Angebote gab es mehrere, nur hatten die wohl kein Geld in der Anlage dabei und wurden deshalb nicht einmal mit einer kleinen Antwort bedacht.

Ich rede mal nur von mir, hoffe bzw. glaube jedoch, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe: Ich brauche keine zwei Foren mit identischem Inhalt. DocZuDoc ist aus der Not geboren worden, weil einem hier bei VDZC schon die Schlinge um den Hals gelegt wurde. Es lebt wunderbar und gedeiht prächtig. Dem bislang unbekannten Retter in der Not muss ich kein Vertrauen schenken, denn das wäre es: Das Schenken von Vertrauen, während ich dem Forum und der Community schon viele Stunden und wertvolle Gedanken geschenkt habe.

Nun, wie auch immer. Ich habe meine Meinung gesagt; nun liegt an den einzelnen Mitgliedern zu entscheiden, ob sie sich weiter in VDZD engagieren, oder einfach mit zur neuen Welt kommen, wo man nicht grübeln muss, was da so hinter verschlossenen Türen ausgeheckt worden ist und wer welche Motivation in dem Spiel hat.

Ich bin jetzt drüben und stecke meine Energie ausschließlich in das neue Forum.

Mit freundlichem Gruß
Thomas

Zitat von der Mavia e. K. Homepage:
Egal, welches Praxisprogramm Sie im Einsatz haben: Wir haben Angebote für Neukunden / Praxis-EDV-Umsteiger:
Wir bieten Umsteiger-Angebote, bzw. Datenübernahmen für Praxen mit folgenden Praxis-EDV Anbietern an:
M1, T2med, x.comfort, x.concept, x.isynet (medatixx), Quincy Win (Frey ADV), Turbomed, Duria, Elefant (Hasomed), Psyprax, Medistar, Tomedo, Smarty, Orbis, M1, Epikur, PsychoDat, Doc-Cirrus, iMed One, Red Medical, Medys, Data-AL, Evident, MedicalOffice (Indamed), S3-Win und Med7.
Alle Produkt- und Firmennamen sind i.d.R. geschütze Namen und dienen lediglich der Aufzählung.
(Quelle)
Benutzeravatar
mavia-eK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 10:04
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 4 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von mavia-eK »

Lieber Thomas,
vielen Dank für Ihren Beitrag und danke, dass Sie sich die Mühe gemacht haben.
Ihre Entscheidung respektiere ich und bin mir sicher, dass Sie gute gründe für Ihre Entscheidung haben.
Für Ihre Unterstützung in der Vergangenheit danke ich Ihnen im Namen aller Mitglieder, die davon profitiert haben.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Kunde
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von rfbdoc »

Danke Thomas für die ausführliche Argumentation !

Allen Argumenten kann ich vollumfänglich zustimmen !

Das Geigenberger- Forum war vor allem für TurboMed User die Kommunikationsplattform schlechthin.

MAVIA / AUC ist kein TM Vertriebspartner und wird in TM spezifischen Fragen daher mutmasslich nicht über alle Hintergrundinformationen verfügen. Das entpricht zumindest meiner Erfahrung als "Zwangskunde" von MAVIA / AUC im Rahmen des Konnektorwechsels.

Ich werde daher den Blick nach vorn richten und lieber ins neue Forum schauen.
R.F.B.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: doczudoc und vondoczudoc was nun???

Beitrag von Thomas »

Naja… hier würde ich Mavia als Forumsbetreiber mal in Schutz nehmen wollen, denn Fairness muss sein: Vom Forumsbetreiber sollten wir erwarten, dass er das Forum am Laufen hält. Das ist schon genug Arbeit. Wir sollten vom Forumsbetreiber nicht erwarten, dass er hier selbst kostenlosen Support gibt - auch, wenn es natürlich schön wäre, wenn sich der Forumsbetreiber hier auch inhaltlich einbringt, sollte das keine Grundvoraussetzung sein. Das ist eine Plattform für die Benutzer. Es gibt hier viele, die Ahnung haben: Ärzte, Praxisbetreuer und Vertriebspartner. Die alle profitieren vom Forum und bringen auch hier und da etwas ein - in der Gemeinschaft passt das schon und gleicht sich aus. Der Forumsbetreiber leistet seinen Beitrag, indem er uns dafür die Plattform zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
Thomas

PS: Allerdings haben wir auf DocZuDoc einen Forumsbetreiber, der nebenbei eine ganze Menge hervorragender Sachkenntnis in unserer „Lieblings-Praxissoftware“ hat und sicher auch noch umfangreich thematisch mit einbringt. Insofern ist das in jedem Fall ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 46 Gäste