Hallo
ich bekomme in letzter Zeit immer heufiger Röntgen, CT oder MRT Bilder vom Radiologen auf einer CD mit Dicom Betrachtungssoftware dabei. Wie kann ich dieses in der Kartei ablegen, die Hotleine konnte mir leider nicht helfen, Kann man die CD auf der Fetsplatte speichern und den Pfad darauf abspeichern in der Kartei und wie geht das oder gibt es eine Elegantere Lösung?
CD mit Dicom Bilder mit Betrachtungssoftware vom Radiologen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Alexander69berlin
- 19
- Hat Dank erhalten: 2 mal
-
uro_fs
- 20
Zum Betrachten braucht man einen Dicom-fähigen Viewer - bei TM ist z.B. der Convis-Miniviewer dabei - muss aber extra installiert werden.
Die CDs in TM abzulegen halte ich nicht für ratsam, da unter Dicom z.T. extreme Datenmengen anfallen und Ihr System "zumüllen" (pro CT mehrere hundert Megabyt möglich)
Gruss
fs
Die CDs in TM abzulegen halte ich nicht für ratsam, da unter Dicom z.T. extreme Datenmengen anfallen und Ihr System "zumüllen" (pro CT mehrere hundert Megabyt möglich)
Gruss
fs
- wahnfried
- 19
Dicom Viewer immer dabei...
Hallo,
ich speichere dies CD's in einem Ordner mit Unterordner, der die Patientennummer als Namen hat. Darin ist der gesamte Inhalt der CD abgelegt, die immer auch den DicomViewer enthält. Anklicken des dazugehörigen Symbols startet das Betrachtungsprogramm auch von dem Ordner auf der Festplatte. Natürlich ist dann der Dicom-Viewer x-mal auf der Festplatte, hat aber den Vorteil, daß ich die CD's auch einfach zurückkkopieren/-brennen und somit leicht weitergeben kann.
viele Grüße, Wahnfried
ich speichere dies CD's in einem Ordner mit Unterordner, der die Patientennummer als Namen hat. Darin ist der gesamte Inhalt der CD abgelegt, die immer auch den DicomViewer enthält. Anklicken des dazugehörigen Symbols startet das Betrachtungsprogramm auch von dem Ordner auf der Festplatte. Natürlich ist dann der Dicom-Viewer x-mal auf der Festplatte, hat aber den Vorteil, daß ich die CD's auch einfach zurückkkopieren/-brennen und somit leicht weitergeben kann.
viele Grüße, Wahnfried