Hilfe nötig, Tausch Router Clients finden Server nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Landarzt21
4
Hat sich bedankt: 18 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Hilfe nötig, Tausch Router Clients finden Server nicht

Beitrag von Landarzt21 »

Hallo, nachdem unsere Fritzbox 7590 anscheinend einen Defekt bekommen hatte und sich mehrmals an einem Vormittag selbst neugestartet habe hatte ich diese zuerste gegen eine 7590 ax und heute sogar gegen eine baugleiche Austauschbox also auch 7590 ausgetauscht. Nun habe ich das Problem das die Clients den Turbomed server nicht finden. Die kompletten einstellungen für die Fritzbox wurden überspielt. In der Netzwerkumgebung kann der Server durch eingabe des Pfades in die Adressleiste "\\ServerIp" aufgerfunden werden und die Freigaben erscheinen. Ich kann mir keinen Reim drauf machen warum die clientinstallationen den Fehler bringen das keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Weiß jemand Rat?
Landarzt21
4

Re: Hilfe nötig, Tausch Router Clients finden Server nicht

Beitrag von Landarzt21 »

OK, wärend des schreibens ist mir eine wegeisende Idee gekommen, am Server sämtliche Firewall ausgestellt nun geht es, welche Freigaben muss ich da einstellen das Turbomed arbeitet? Warum nun ein Fritzbox tausch da was triggert oder ändert ist mir unerklärlich...
Landarzt21
4

Beitrag von Landarzt21 »

Falls nochjemand drüber stolpert. Am windows Server wurde durch die Neue Box eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet und diese vom Profil auf öffentlich gesetzt. Mit anderen Firewalleinstellung. Diese auf "Privat" eingestellt nun geht es... Saudumm
torsten2
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von torsten2 »

Ja, das passiert immer. Der Server erkennt an der anderen MAC sehr wohl, dass der Router getauscht wurde, auch bei gleicher IP. Windows nimmt das erstmal nicht als vertrauenswürdiges Netz, das ist ja an sich auch kein schlechtes Verhalten. An besseren Geräten kann man die MAC einstellen. Ich habe z.B. einen Lancom für DSL mit fester IP. Dazu gibt es keine Zugangsdaten, der Provider erkennt mich an der MAC. Da kann ich die MAC-Adresse die originär verwendet wurde (aus einer vor Jahren mitgelieferten Fritzbox), vorgeben und das Problem tritt nicht auf.
Antworten