Probeabrechnung für Q IV mit schwerem FEhler
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 13
- Bedankt: 6 times
Probeabrechnung für Q IV mit schwerem FEhler
Habe gerade eine Probeabrechnung für das IV. Quartal unter 22.3.1.5479 gemacht. Schwerer Fehler:" unerwarteter Beginn des Elementes TI-Anwendung Feld 0225 Kein Kindelement ist an dieser Stelle vorgesehen." Was hat das zu bedeuten???? Weß jemand eine Erklärung und Lösung???
- michael
- PowerUser
- 18
Re: Probeabrechnung für Q IV mit schwerem FEhler
piccolo1108 hat geschrieben: Weß jemand eine Erklärung und Lösung???
..auch mit 5591 noch keine Abrechnung 4/22 möglich. Ist noch falsche KV-Abrechnungsdatei.
VG michael
-
- 13
- Bedankt: 27 times
Auch wir sind von dem Zustand , daß man schon lange Zeit mit der laufenden TM Version nach Abschluß de Quartales Zeit zumeist keine Abrechnung mehr für das nachfolgende Quartal erstellen kann ,mehr als genervt. Das Programm könnte für unser fürstlichen stabilen Einzugsbeträge doch kollegialerweise einen Warnhinweis geben , und nicht gleich bestimmte Funktionen blockieren und sperren !! Die EDV verkompliziert unsere Arbeit anstatt sie zu unterstützen , eigentlich eine Zumutung ! Es fehlt den meisten Kollegen anscheinend die Kraft sich da aktiv zu widersetzen ! Das ist schon lange nicht mehr meine Vorstellung von IT !
-
- 13
Hallo,
genau so war es diese Woche wieder. Am 10. Oktober war die Abrechnung noch normal möglich, am 11. 10. war es für das neue Quartal plötzlich fehlerhaft !! Ein Unding . Schönes Wochenende Allen
genau so war es diese Woche wieder. Am 10. Oktober war die Abrechnung noch normal möglich, am 11. 10. war es für das neue Quartal plötzlich fehlerhaft !! Ein Unding . Schönes Wochenende Allen
-
- 5
Hallo,
die Ursache liegt ja hier am geänderten/erweiterten KBV-Prüfmodul für Q4.
Genau geht es hier um Erweiterung bei der Anzeige, welche TI-Module die Software "kann" (z.B. ePA Stufe 2).
Wie soll Turbomed mit der Q3-Version diese Änderungen schon einpflegen,
wenn die erst Mitte Q3 für Q4 von der KBV veröffentlicht werden?
Einfach wie sonst das Q4-Prüfmodul in die Q3-Version zu integrieren,
geht jetzt halt gerade nicht mehr, weil das Q4-Prüfmodul Sachen in der Abrechnungsdatei haben will,
die das Q3-Turbomed noch gar nicht kennen konnte.
Nachzulesen ist das z.B. hier
https://update.kbv.de/ita-update/Abrech ... g_KVDT.pdf
auf Seite 25 (Zeile 0225 - TI-Fachanwendung).
"Übersetzt" heißt es, das Q4-KBV-Prüfmodul möchte jetzt auch die Systemunterstützung für die gelben (2=ePA Stufe 2 ,3=NFDM, 4=eMP) übergeben bekommen.
Fehlen die Werte, kommt die obige Meldung.
Also bitte nicht immer auf Turbomed rumhacken
die Ursache liegt ja hier am geänderten/erweiterten KBV-Prüfmodul für Q4.
Genau geht es hier um Erweiterung bei der Anzeige, welche TI-Module die Software "kann" (z.B. ePA Stufe 2).
Wie soll Turbomed mit der Q3-Version diese Änderungen schon einpflegen,
wenn die erst Mitte Q3 für Q4 von der KBV veröffentlicht werden?
Einfach wie sonst das Q4-Prüfmodul in die Q3-Version zu integrieren,
geht jetzt halt gerade nicht mehr, weil das Q4-Prüfmodul Sachen in der Abrechnungsdatei haben will,
die das Q3-Turbomed noch gar nicht kennen konnte.
Nachzulesen ist das z.B. hier
https://update.kbv.de/ita-update/Abrech ... g_KVDT.pdf
auf Seite 25 (Zeile 0225 - TI-Fachanwendung).
"Übersetzt" heißt es, das Q4-KBV-Prüfmodul möchte jetzt auch die Systemunterstützung für die gelben (2=ePA Stufe 2 ,3=NFDM, 4=eMP) übergeben bekommen.
Fehlen die Werte, kommt die obige Meldung.
Also bitte nicht immer auf Turbomed rumhacken
-
- 1
Vielen Dank für die Lösung
Auch in unserer Zahnarztpraxis hatten wir das Problem.
Ich möchte zwar auch nicht auf Turbomed rumhacken aber darauf muss man erstmal kommen, wenn man nicht unbedingt ein Experte im Umgang mit dem Computer ist.
Auch in unserer Zahnarztpraxis hatten wir das Problem.
Ich möchte zwar auch nicht auf Turbomed rumhacken aber darauf muss man erstmal kommen, wenn man nicht unbedingt ein Experte im Umgang mit dem Computer ist.
Die Zahnarztpraxis Lorettostraße in Düsseldorf gilt als eine der beliebtesten Praxen Deutschlands – Mehr erfahren warum das so ist
-
- 13
Hallo,
darf ich da mal nachfragen welche "gelben" sich von Q3 auf Q4 da ändern ? Wir werden von den "e-Komponenten " eh nur in der täglichen Arbeit behindert, oder können mit Kollegen von einem substantiellen Mehrwert durch die e-Bestandteile des Programms berichten ?
Warum soll man für das fürstliche pünktliche monatlich von uns Ärzten eingezogene Salär von der CGM nicht mehr "Arztfreundlichkeit vom Programm erwarten können . Ich hatte bemerkt, daß ich nichts gegen klare Warnmeldungen und Hinweise habe, aber kein Verständnis für eingebaute Funktionseinschränkungen des von uns bezahlten Programmes von jetzt auf eben .
Schönes Wochenende Randolf
darf ich da mal nachfragen welche "gelben" sich von Q3 auf Q4 da ändern ? Wir werden von den "e-Komponenten " eh nur in der täglichen Arbeit behindert, oder können mit Kollegen von einem substantiellen Mehrwert durch die e-Bestandteile des Programms berichten ?
Warum soll man für das fürstliche pünktliche monatlich von uns Ärzten eingezogene Salär von der CGM nicht mehr "Arztfreundlichkeit vom Programm erwarten können . Ich hatte bemerkt, daß ich nichts gegen klare Warnmeldungen und Hinweise habe, aber kein Verständnis für eingebaute Funktionseinschränkungen des von uns bezahlten Programmes von jetzt auf eben .
Schönes Wochenende Randolf
-
- 5
Hallo,
nicht welche gelben, sondern alle gelben aus der PDF (ePA Stufe 2 ...) kommen neu hinzu.
Mit Erscheinen der Q4-Version sollte das Problem ja jetzt behoben sein (wenn man sie denn installiert ...)
nicht welche gelben, sondern alle gelben aus der PDF (ePA Stufe 2 ...) kommen neu hinzu.
Mit Erscheinen der Q4-Version sollte das Problem ja jetzt behoben sein (wenn man sie denn installiert ...)
-
- 5
-
- 13
Hallo, @luettge , Vielen Dank für die Aufklärung und das "Ertragen" meiner Frustration, Mir wir nur immer klarer, daß man in einer Einzelpraxis die Implementierung dieser unausgereiften IT- TI neben der normalen ärztliche Arbeit in diesen Krisenzeiten kaum noch leisten kann. Daher sehe ich mich leider als "Auslaufmodell" ,und es ist nur eine Frage der Zeit , wo wir getrieben von der Politik ,an den Punkt kommen wo wir "zusperren" (müssen) . Unser Bäcker um die Ecke schließt nächste Woche nach 85 Jahren Firmentätigkeit infolge der aktuellen Situation ! Sehr traurig ! So habe ich mir die Tätigkeit in meinem Beruf mal nicht vorgestellt.
Schönes Wochenende
Schönes Wochenende
-
- 5
Hallo,
kein Problem.
Der Frust trifft ja nicht mich
Ich wundere mich hier immer nur,
wie man es schafft, mit einer alten Turbomed-Version noch zu arbeiten und abzurechnen.
Schönes Wochenende.
PS:
Die Fehlermeldungen des KBV-Prüfmoduls hatten früher sogar den Namen des Feldes mit angezeigt,
und nicht nur die FKabcd.
Das muss diese Datensparsamkeit sein, die überall gefordert wird ...
kein Problem.
Der Frust trifft ja nicht mich
Ich wundere mich hier immer nur,
wie man es schafft, mit einer alten Turbomed-Version noch zu arbeiten und abzurechnen.
Schönes Wochenende.
PS:
Die Fehlermeldungen des KBV-Prüfmoduls hatten früher sogar den Namen des Feldes mit angezeigt,
und nicht nur die FKabcd.
Das muss diese Datensparsamkeit sein, die überall gefordert wird ...
-
- 17
- Bedankt: 19 times
Danke Randolf,
ja das ist alles politisch gewollt. Und nur eine Nebenaspekt der Neuen Weltordnung (NWO), wie sie jetzt überall propagiert wird.
Wir sollen in präkäre Verhältnisse kommen, das ist so bewußt gewollt!!!
Denn nur dann werden wir alles akzeptieren, unterschreiben, was von OBEN gefordert wird.
Am ENDE leben wir in Abhängikeit und sind Sklaven. Bis wir das MALZEICHEN des TIERES (ID2020) annehmen (s. Bibel OFFENBARUNG des Johannes).
Die Meisten denken noch viel zu rational und sind in ihrer Bewußtseinsebene im hier und jetzt gefangen.
Und begreifen daher nicht die GESAMTHEIT des Geschehens, das verstärkt seit 2 1/2 Jahren, aber natürlich vorbereitet schon seit Jahren /Jahrzehnten abläuft und mit aller Macht durchgesetzt wird.
ALLES hängt mit ALLEM zusammen.
Ich lese/sehe jetzt Zeitung, Vorträge, Video, Veranstaltungen viel bewußter und untersuche sie jetzt immer wieder auf das allgemeine Geschehen.
Grüsse aus Kiel
Johnny
ja das ist alles politisch gewollt. Und nur eine Nebenaspekt der Neuen Weltordnung (NWO), wie sie jetzt überall propagiert wird.
Wir sollen in präkäre Verhältnisse kommen, das ist so bewußt gewollt!!!
Denn nur dann werden wir alles akzeptieren, unterschreiben, was von OBEN gefordert wird.
Am ENDE leben wir in Abhängikeit und sind Sklaven. Bis wir das MALZEICHEN des TIERES (ID2020) annehmen (s. Bibel OFFENBARUNG des Johannes).
Die Meisten denken noch viel zu rational und sind in ihrer Bewußtseinsebene im hier und jetzt gefangen.
Und begreifen daher nicht die GESAMTHEIT des Geschehens, das verstärkt seit 2 1/2 Jahren, aber natürlich vorbereitet schon seit Jahren /Jahrzehnten abläuft und mit aller Macht durchgesetzt wird.
ALLES hängt mit ALLEM zusammen.
Ich lese/sehe jetzt Zeitung, Vorträge, Video, Veranstaltungen viel bewußter und untersuche sie jetzt immer wieder auf das allgemeine Geschehen.
Grüsse aus Kiel
Johnny