TurboMed Abstürze durch instabile DSL- & TI-Verbindung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocET
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2020, 18:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

TurboMed Abstürze durch instabile DSL- & TI-Verbindung

Beitrag von DocET »

Seit einigen Wochen ist das DSL zunehmend instabil. Alle Versuche, die 50ger Leitung dauerhaft in den stabilen Bereich zu bringen, sind bislang nicht erfolgreich.
Hauptsächlich führt das zu TurboMed-Abstürzen am Anmeldungs-PC.

Daher die Frage: Gibt es in den TurboMed-Einstellungen eine Option, den TI-Zugriff nur bei erfolgreicher VPN-Verbindung zu den Telematik-Servern zu erlauben?

Dank für Ihre Ideen, viele Grüße von DocET.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1301
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
19
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Re: TurboMed Abstürze durch instabile DSL- & TI-Verbindung

Beitrag von Lazarus »

Wir hatten ein paar mal Probleme mit der Qualität der Internetverbindung, seitens der Telekom wurde dann die Leitung geprüft, im Verteiler bei denen ein Reset durchgeführt, Techniker kam gelegentlich u.s.w. bis zum Erfolg.
Manchmal sind die Verbindungskabel auf der "letzten Meile" korodiert etc. Das läßt sich normalerweise alles regeln.

Für alle (Not)fälle haben wir einen zusätzlichen LTE-Router (Kabel inkl. Wlan) mit einer ziemlich günstigen Highspeed-Flatkarte von Funk (Freenet), die im Standby max. 0,29 € tgl kostet, bei geschickter Nutzung noch weniger (alle 30 Tage für 1 Tag volle Leistung buchen) bei voller Leistung sind es 0,99€ tgl. jederzeit pausierbar
Je nach Konfiguration muss man das Gateway in den Rechnern evtl nicht umstellen.

Wir haben das so eingerichtet und checken die Funktion regelmäßig, die TI mit allem Schickschnack läuft ohne Meckern nach Abklemmen der Fritzbox
Randolf
Beiträge: 475
Registriert: Samstag 13. August 2011, 09:25
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Re: TurboMed Abstürze durch instabile DSL- & TI-Verbindung

Beitrag von Randolf »

Hallo,
bei der Ersteinführung der TI hatte ich bei den Erkundigungen bzgl. der Wahl vom DSL Provider unter den möglichen Anbietern mit ihren Offerten herausgehört, daß "Kabel" , (wohl auch Glasfaser DSL) für die TI bzgl der Stabilität der Verbindung nur suboptimal sein soll ?? Ob das so richtig und noch aktuell ist ? vermag ich aber nicht zu sagen ?
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 519
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
10
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: TurboMed Abstürze durch instabile DSL- & TI-Verbindung

Beitrag von torsten2 »

Das ist sicher ein Gerücht. Ich habe hier Vodafone Kabel Deutschland, das läuft absolut stabil. Es gibt ja nicht mal die nächtliche Zwangstrennung, vielleicht alle 2-3 Monate mal einen Neustart durch ein nächtliches Update. Die liefern eine Fritzbox Kabel dazu, dem Gerät kann man nicht viel zutrauen. Ich habe der Box alles abgestellt, außer der reinen Verbindung zu Vodafone (Internet und VoIP) und mache alles mit anderen Geräten dahinter. Wenn was nicht geht, hängt die KoCoBox an sich, hat aber keine Probleme mit der Verbindung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Augendoc, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 60 Gäste